Imperium Ladinorum
Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Druckversion

+- Imperium Ladinorum (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum)
+-- Forum: Imperium Occidentalis/ Αυτοκρατορία τῆς Δύσις (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=59)
+--- Forum: Autonomia Ephèbe/Αὐτονομία Εφήβε (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Das Forum in Ephèbe (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=10)
+----- Forum: Aedes Capitolina (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=52)
+----- Thema: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus (/showthread.php?tid=1862)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 28.04.2020

Aber ja! Big Grin

Handlung:
Dies scheint das inoffizielle Motto Ladiniens zu sein - und es passt einfach mal wieder

Dann verlängere ich meinen Aufenthalt doch noch ein bisschen. Wein, Weib und Gesang - die drei großen "J", die das Leben lebenswert machen.


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Arcadius Flavius Aelianus - 28.04.2020

"Gerne! Die drei großen "J"?"


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 28.04.2020

Ja! Die pottyländische Amtssprache ist "legasthenisch". Das sollte es erklären Wink


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Marcus Flavius Celtillus - 29.04.2020

"Ausgehend von "Gesang" müsste ich also, würde ich "Anfang" sagen und dreifach bekräftigen wollen von einem dreifachen "D" sprechen?!"

Handlung:
Der Ladiner ist sehr neugierig und versucht logisch zu denken. Big Grin 



RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 29.04.2020

Gesang, Wein und Weib - die drei großen "D"? Kann man so sagen, japp Big Grin Es ginge aber auch so ziemlich jeder andere Buchstabe.

Handlung:
Man darf hierbei nicht vergessen, dass Reis auch der Minister für Kalauer und schlechte Witze - und als solcher immer im Dienst - ist Wink



RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Marcus Flavius Celtillus - 30.04.2020

Handlung:
Lächelt höflich.

"Ööööhm, ja!
Die Reihenfolge ist also beliebig? Wie lernt man den da pottyländisch?"


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 30.04.2020

Das Hochpottyländisch ist gar nicht mal so schwierig. Wenn ihr die meisten anticäischen Sprachen beherrscht, beherrscht ihr eigentlich auch pottyländisch. So groß ist der Unterschied in der gesprochenen Sprache nicht.

Der größte Unterschied ist eigentlich in der Schriftsprache gegeben. Aufgrund der grauenhaften Orthographie unseres Königs wurde mit der Gründung des Königreichs vor 18 Jahren die Amtssprache auf "Legasthenisch" festgelegt. Soll heißen: Wer Rechtschreibfehler in offiziellen Dokumenten findet, darf sich darauf ein Ei pellen, denn im Zweifel sind sie dann im "Amtspottyländisch" niedergeschrieben.

Geschickt, oder? Wink

Ein paar wichtige Wörter, die in Pottyland andere Bedeutungen haben als anderswo, gibt es aber auch. So sagt man bei uns, etwas sei "lädiert", wenn es "mit viel Liebe zubereitet" wurde. Oder das Wort "Fußball" - bei uns schreibt man zwei "s" nach dem "u". Das Wort "ugt" bedeutet soviel wie "wunderschön" und "nciht" bedeutet "keinesfalls". Das wären zumindest die Beispiele, die mir auf Anhieb einfielen.


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Marcus Flavius Celtillus - 01.05.2020

Handlung:
Nimmt sich ein Wachstäfelchen und schreibt mit.

"Lää-diehrt.."


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 02.05.2020

Handlung:
schaut auf die Tafel

Mit "y". Nein, nicht da - da. Genau.

Handlung:
Grinst



RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Marcus Flavius Celtillus - 02.05.2020

Handlung:
Korrigiert mit dem bronzenen Stylus.



RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 03.05.2020

Das erinnert mich an das eine Mal, als ich bei einer seelenlosen Kaffeekette einen Kaffee kaufte. Die Kaffeetante frug mich nach meinem Namen, was ich mit "Christopher - aber mit ph" beantwortete.

Als mein Kaffee kam, wurde das umgesetzt: "Phistopher" Big Grin


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Marcus Flavius Celtillus - 03.05.2020

Handlung:
Grinst breit.

"Würde Ladinern nie durchgehen. "Phistopheros"? Was soll den das für ein Name sein? Reichlich ungebildet!"


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 03.05.2020

Naja, wenn man sein Kind nach seinem größten Hobby benennt, kann so etwas schonmal herauskommen... Wink


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Niketas Choniatés - 03.05.2020

Handlung:
Der Präfekt ist natürlich mitgekommen.

"Größtes Hobby?"

Handlung:
Niketas hat Bilder im Kopf.   Big Grin 



RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 03.05.2020

Naja - manche Leute sammeln Briefmarken, andere trinken gerne, wieder andere sind Freunde guter Literatur... Und naja. Manche sind halt... anderweitig aktiver Wink


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Arcadius Flavius Aelianus - 03.05.2020

Handlung:
Ein Bild für die Götter: Der Imperator des Westens (der Zwischenzeitlich die Maske abnahm), der Ex-Kaiser MFC, der Außenminister des Königreiches Pottyland, der Präfekt der Äusseren Angelegenheiten und Su Serva sowie der Pontifex Maximus sitzen zu Füßen des Höchsten Gottes, des Vaters der Götter und Menschen - und picknicken! Big Grin 

"Nun spann uns nicht auf die Folter! Was bedeutet "Phistopheros"? "Der die Faust trägt"?


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 04.05.2020

Naja, das "Tragen" ist hierbei nicht das Ausschlaggebende. Frei übersetzt und stark verharmlost, würde ich sagen "Der durch die Faust Freude spendet".
Das geht zurück auf eine der möglichen Tätigkeiten, die man mit einer Faust vornehmen kann - und damit meine ich nicht das aggressive Schlagen auf Menschen oder Gegenstände.

Handlung:
"Bitte lasst mich nicht noch mehr ins Detail gehen", denkt er währenddessen. Doch er schaut zu Su Serva herüber - zumindest sie sollte spätestens jetzt sehr deutlich verstanden haben, worauf er hinaus möchte.



RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Marcus Flavius Celtillus - 04.05.2020

"Ach, also...Ach so!"

Handlung:
Wird puterrot. Denn nun kapiert er.

"Also...Ach! Oh!!!"


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Su Serva - 04.05.2020

Handlung:
Su ist völlig entspannt. Sie besieht sich ihre wohl manikürten Finger

"Wenn man vorher eventuell getragene Ringe ablegt..."


RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - Lord Reis - 04.05.2020

Handlung:
Reis grinst Su Serva zu

Wie sagt man so schön bei uns: Richtig richtig, popichtig.