Imperium Ladinorum
Wider die Monotheisten - Druckversion

+- Imperium Ladinorum (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum)
+-- Forum: Palatinum et Sedis Legationii/προξενης (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Forum: Regesta Imperii (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Les Mediés (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Wider die Monotheisten (/showthread.php?tid=239)

Seiten: 1 2


Wider die Monotheisten - Priesterschaft - 04.11.2010

Die Priesterschaft gibt bekannt, dass heute Abend die Hohepriesterin der Diana, Clarissima Julia Flavia Domitilla, einen Vortrag "Wider die Monotheisten" abhalten wird. Ein jeglicher sei eingeladen!


- Julia Flavia Domitilla - 04.11.2010

Betritt den Saal lächelnd

"Wider die Monotheisten", so lautet der Titel meines Vortrages. Gegen
die Monotheisten werde ich aber nicht zu Felde ziehen, denn Glaube kann
nicht "bewiesen" werden, er muss gefühlt werden, eben geglaubt!

Wodurch unterscheidet sich zum Beispiel das Christentum vom Paganismus,
vom ΔΩΔΕΚΑΘΕΟΝ, vom Glauben an die zwölf Grossen Olympischen Götter?

Wie bereits gesagt: Der Glaube will gefühlt, geglaubt, gelebt werden.

Wie aber sagt der christliche Apostel Paulus im Neuen Testament?

"Wir aber WISSEN!" so behauptet der gute Mann. Die Lehre der Christen befasst sich mit "Theologie", der Θεολωγια, der "Wissenschaft von Gott", so die wörtliche Übersetzung aus dem Eturäischen.

Wissenschaft? Wissen, wo es um Glaubensangelegenheiten geht?

Erweist sich Paulus mit diesem "Wissen" nicht jetzt bereits als ungläubig, ja als Atheist, als Αθηιστης?"

Hält kurz inne.


- Aegidius Aètius Sygarius - 05.11.2010

Im Publikum sitzt ein nachdenklicher junger Mann...



- Claudius Sestercius - 05.11.2010

klatscht Beifall
"Das verspricht einen interessanten Abend " murmelt Claudius zu seinem unbekannten Sitznachbarn


- Maximus Mumpiz - 05.11.2010

winkt der Diana Priesterin zu und packt ein paar Fressalien aus
Auch ein paar Kirschen Dominus ?





- Aegidius Aètius Sygarius - 05.11.2010

Claudius Sestercius,'index.php?page=Thread&postID=3206#post3206' schrieb:klatscht Beifall
"Das verspricht einen interessanten Abend " murmelt Claudius zu seinem unbekannten Sitznachbarn
Erwidert

"Ich glaube sogar an einen äusserst interessanten Abend, ja...."


- Julia Flavia Domitilla - 05.11.2010

Lächelt und setzt erneut an

"Noch einmal: Wie kann Paulus WISSEN? Denn so steht es in seinen Schriften, er WISSE es, was mit seinem Gott geschah.

Ich möchte mich den Worten des Jehoshuah ha Nazri, des Jesus von Nazareth widmen: Sagte er nicht, nur durch Ihn könne man zur Erleuchtung, zur Wahrheit Gelangen?

Ich sage: Er meinte mit der Ich-Form einen jeden Menschen selbst, der sich selbstständig um Erleuchtung kümmern muss und sich nicht von anderen vom Wege abbringen dürfen lasse.

Ihr selbst, so wie ihr da sitzt, müsst euch um euer Seelenheil selbst bekümmern!"

Zwinkert lustig

"Ich habe übrigens nichts gegen Fragen, denn auch bin nicht allweise. Das sind nur die ewigen Götter!"

Bei den Worten "die ewigen Götter" wird deutlich, dass Julia zutiefst glaubt, wovon sie spricht.


- Aegidius Aètius Sygarius - 05.11.2010

Julia Flavia Domitilla,'index.php?page=Thread&postID=3210#post3210' schrieb:Lächelt und setzt erneut an

"Noch einmal: Wie kann Paulus WISSEN? Denn so steht es in seinen Schriften, er WISSE es, was mit seinem Gott geschah.

Ich möchte mich den Worten des Jehoshuah ha Nazri, des Jesus von Nazareth widmen: Sagte er nicht, nur durch Ihn könne man zur Erleuchtung, zur Wahrheit Gelangen?

Ich sage: Er meinte mit der Ich-Form einen jeden Menschen selbst, der sich selbstständig um Erleuchtung kümmern muss und sich nicht von anderen vom Wege abbringen dürfen lasse.

Ihr selbst, so wie ihr da sitzt, müsst euch um euer Seelenheil selbst bekümmern!"

Zwinkert lustig

"Ich habe übrigens nichts gegen Fragen, denn auch bin nicht allweise. Das sind nur die ewigen Götter!"

Bei den Worten "die ewigen Götter" wird deutlich, dass Julia zutiefst glaubt, wovon sie spricht.
"Ihr glaubt also, es gäbe mehr als einen Weg?"


- Julia Flavia Domitilla - 05.11.2010

Schaut sich den Fremden mit den ausdrucksstarken Augen genauer an.

"Ja, dass glaube ich tatsächlich! Wenn Gott die Welt so vielgestaltig erschaffen hat, wie kann er selbst dann....nun sagen wir mal...simpel gestrickt sein? Wir Menschen sind äusserst vielgestaltig, die ganze Schöpfung ist es. Und da reduzieren die Monotheisten die Schöpfungskräfte auf EINEN einzigen Gott? Spricht in einer Familie nur der Vater, und Mutter und Kinder haben gefälligst die Klappe zu halten? Und dann gibt es nur noch einen Oberpriester, der der Menschheit, der ganzen herrlichen Menschheit sagt, was sie denken darf und was nicht?"


- Claudius Sestercius - 05.11.2010

Natürlich gibt es immer mehrere Wege entfährt es Claudius unsere Götter maßen sich auch nicht an allwissend zu sein...Unsere Götter haben so gesehen eigene Ressorts in denen sie firm sind und Respekt von uns einfordern.verschränkt die Arme...


- Aegidius Aètius Sygarius - 05.11.2010

Grinst breit und rezitiert
""Über die Frau soll der Mann regieren" (Gen.3.16 zum

Weibe sprach er... er soll dein Herr sein...) sagt das AT. Das

unterstreicht nun Paulus mit 1. Korinther 11.3: "Das Weib sei dem Mann

untertan". Ja, das Nichtgelten der Frauen treibt er weiter mit 1.Kor.

11.8 "denn der Mann st nicht vom Weib, sondern das Weib ist vom Mann"

und dreht damit die Schöpfungsordnung um. Das hat es zumindest den

Anschein. Ich jedenfalls bin von keinem Mann geboren. Das weiß ich

gewiss."

so sagt Paulus...nun? Was sagst Du dazu?"


- Coco Lorix - 05.11.2010

rauscht in den Saal und setzt sich etwas atemlos


- Coco Lorix - 05.11.2010

Nun das Schmerzli einer Geburt,die Stimmungsschwankungen einer Schwangerschaft würde doch kein Mann überleben...Das starke Geschlecht sind Frauen und diese Christenapostelis waren höchstwahrscheinlich mehrheitlich dem jungen Männli zugeneigt...


- Julia Flavia Domitilla - 05.11.2010

Claudius Sestercius,'index.php?page=Thread&postID=3213#post3213' schrieb:Natürlich gibt es immer mehrere Wege entfährt es Claudius unsere Götter maßen sich auch nicht an allwissend zu sein...Unsere Götter haben so gesehen eigene Ressorts in denen sie firm sind und Respekt von uns einfordern.verschränkt die Arme...
"Du! mein Freund, bist weise, weisst Du das? Denn Du hast ja Recht: Will ich die Göttlichkeit und damit auch mich selbst, würdigen, so muss ich wissen, was und welchen Teilaspekt ich überhaupt meine. Würdigen, sagte ich..und meine damit letztendlich die Menschenwürde! Paganismus bedeutet Menschenwürde!"


- Julia Flavia Domitilla - 05.11.2010

Coco Lorix,'index.php?page=Thread&postID=3216#post3216' schrieb:Nun das Schmerzli einer Geburt,die Stimmungsschwankungen einer Schwangerschaft würde doch kein Mann überleben...Das starke Geschlecht sind Frauen und diese Christenapostelis waren höchstwahrscheinlich mehrheitlich dem jungen Männli zugeneigt...
Coco Lorix,'index.php?page=Thread&postID=3216#post3216' schrieb:Nun das Schmerzli einer Geburt,die Stimmungsschwankungen einer Schwangerschaft würde doch kein Mann überleben...Das starke Geschlecht sind Frauen und diese Christenapostelis waren höchstwahrscheinlich mehrheitlich dem jungen Männli zugeneigt...
Lacht laut

"Ja die Männer, diese Memmen...doch lästern wir nicht...Gott Jupiter ist schliesslich auch ein Mann.."


Kann sich das "nur ein Mann" nur mühsam verkneifen.


- Claudius Sestercius - 05.11.2010

Pagane verbrennen auch keine Menschen nur weil diese eine andere Meinung haben oder einen anderen Glauben hegen - auch wenn wir diesen nicht teilen.doch die die behaupten über Wasser laufen zu können überziehen Natur Gläübige mit dem Zwang zu ihrem Glauben dem einzig wahren zu wechseln - nennen sich freidfertig und brennen dein Haus nieder wenn Du auf deren Ansinnen nicht eingehst.


- Coco Lorix - 06.11.2010

So ist es Dominus,wir verschwenden kein Hölzli für unnütze Häufli zum grausamen Ritual der Menschenopferung - wir opfern Weihrauch,Getreide,Kräuterlis oder Mistelzweigli für unsere Götter und nie wurde uns das übel genommen...


- Julia Flavia Domitilla - 06.11.2010

Aegidius Aètius Sygarius,'index.php?page=Thread&postID=3214#post3214' schrieb:Grinst breit und rezitiert
""Über die Frau soll der Mann regieren" (Gen.3.16 zum

Weibe sprach er... er soll dein Herr sein...) sagt das AT. Das

unterstreicht nun Paulus mit 1. Korinther 11.3: "Das Weib sei dem Mann

untertan". Ja, das Nichtgelten der Frauen treibt er weiter mit 1.Kor.

11.8 "denn der Mann st nicht vom Weib, sondern das Weib ist vom Mann"

und dreht damit die Schöpfungsordnung um. Das hat es zumindest den

Anschein. Ich jedenfalls bin von keinem Mann geboren. Das weiß ich

gewiss."

so sagt Paulus...nun? Was sagst Du dazu?"
Aegidius Aètius Sygarius,'index.php?page=Thread&postID=3214#post3214' schrieb:Grinst breit und rezitiert
""Über die Frau soll der Mann regieren" (Gen.3.16 zum

Weibe sprach er... er soll dein Herr sein...) sagt das AT. Das

unterstreicht nun Paulus mit 1. Korinther 11.3: "Das Weib sei dem Mann

untertan". Ja, das Nichtgelten der Frauen treibt er weiter mit 1.Kor.

11.8 "denn der Mann st nicht vom Weib, sondern das Weib ist vom Mann"

und dreht damit die Schöpfungsordnung um. Das hat es zumindest den

Anschein. Ich jedenfalls bin von keinem Mann geboren. Das weiß ich

gewiss."

so sagt Paulus...nun? Was sagst Du dazu?"
"Und sagte derselbe Gott nicht auch: "
Und Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild;
nach Gottes Bild erschuf er ihn;
als Mann und Frau schuf er sie.
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen:"

...also, entweder, Paulus hat seine eigene Bibel nicht gelesen oder zumindest nicht begriffen!
Denn wenn die Frau AUCH, neben dem Manne, das Ebenbild Gottes ist, wie könnte sie dann minderwertiger sein als der Mann?
Und wenn der Gott der Monotheisten die Menschen schon in ZWEI Ausführungen schuf, wie kann er selbst dann nur EIN Gesicht tragen und nur EINE Wahrheit sein?
Wenn sogar wir Menschen, die wir doch "Krone der Schöpfung" genannt werden in zwei...eigentlich sogar mehr Ausführungen existieren...wie kann der Schöpfer dieser bunten Vielfalt EINFÄLTIG und monochrom sein?
Und siehe: Ich bin eine Frau und nach den Worten der Christen Gottes Ebenbild..."


- Aegidius Aètius Sygarius - 06.11.2010

"Und was für eine! Bei allen Gö....oh mein Gott! Ich verheide!"
Denkt sich Aegidius....



- Coco Lorix - 06.11.2010

lauscht interessiert und knabbert ein paar Datteln...