Imperium Ladinorum
Bummel durch die Saepta - Druckversion

+- Imperium Ladinorum (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum)
+-- Forum: Ankunft (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=156)
+--- Forum: Census (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+---- Forum: Saepta Julia und Unternehmen im gesamten Reich (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Thema: Bummel durch die Saepta (/showthread.php?tid=64)

Seiten: 1 2 3 4 5


Bummel durch die Saepta - Su Serva - 08.07.2013

Die Saepta Julia. Hier lagert alles und wird alles verhandelt, was das grosse Reich zu bieten hat: Teppiche und Stoffe aus Syrene und dem Imperium Orientalis, Gewürze und Kräuter aus allen Teilen der Welt. Die Düfte, die Sprachenvielfalt, dazu die Angehörigen aller Völker des Imperiums und die Besucher und Händler aus aller Welt.
Die Saepta bestehn aus etlichen Gebäuden, von denen einige nur Lagerhallen, viele aber auch Läden beherbergen. Man tut gut daran, sich den Plan der Saepta einigermassen einzuprägen.



- Tyrion Lannister - 09.07.2013

erreicht zusammen mit Su Serva (und natürlich seinen beiden Begleitern von der kaiserlichen Garde) die Saepta und betrachtet eingehend den Lageplan...


- Chiron - 09.07.2013

Ein Zentaur bummelt durch die Saepta. Vor einem Laden mit syrenischem Glas bleibt er stehen, beginnt ein ein Gespräch...
"Bitte? Drei Lira für ein Diatretglas? Ihr seid ja verrückt!"
...herrscht er den Händler an.[img]wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]


- Tyrion Lannister - 10.07.2013

wundert sich zunächst einen Reiter hier zu sehen bemerkt bei näherem Hinsehen aber dass Reiter und Ross in diesem Fall eins sind

Halb Mensch, halb Pferd... ein Wesen dass er nur aus alten Büchern kennt und bisher ins Reich der Mythen eingeordnet hätte



- Su Serva - 11.07.2013

Su sieht den Centauren und strahlt übers ganze Gesicht
"Chiron, alter Halunke!"

Dann macht sie eine deutende Geste zu Tyrion

"Darf ich vorstellen: Tyrion Lannister, Besucher aus dem Vereinigten Kaiserreich Devon; Chiron, Fürst der Centauren- und wenn ich das anmerken darf: Derzeit wohl über die Glaspreise erbost."



- Tyrion Lannister - 11.07.2013

deutet eine Verbeugung an, was durch seine geringe Körpergröße etwas eigenartig wirkt

Es ist mir eine Freude euch kennenzulernen MyLord Chiron.


- Chiron - 11.07.2013

Verbeugt sich centauren-like: Der menschliche Torso neigt sich, die rechte Hand wird zur Faust über dem Herzen geballt und der Pferdeleib leigt eine Verbeugung al la Hofreitschule hin
"Willkommen im Reich. Auch in Devon gibt es also Angehörige des Kleinen Vokes.."

Dann wendet er sich wieder an Su

"...und ja: Der gute Mann hier verlangt exorbitante Preise..."





- Tyrion Lannister - 12.07.2013

Nein, ich gehöre nicht zum "kleinen Volk". Ich bin nur ein Mensch der mit Armen und Beinen geboren wurde die nicht auf normale Länge gewachsen sind.

Wirft einen prüfenden Blick auf die Auslage des Händlers um die Qualität der angebotenen Waren einzuschätzen (Komplexität und Verarbeitung hauptsächlich aber auch Material soweit auf Sicht einschätzbar)


- Chiron - 13.07.2013

Wieder folgt diese umständliche Verneigung
"Ich hoffe, ich habe Euch nicht beleidigt?"



- Su Serva - 13.07.2013

Su wirft dem Händler einen vorwurfvollen Blick zu
"Drei Lira!"

Dann wendet sie sich an Tyrion

"Drei Lira, dass sind 450 Muschelmark! Auch für Handarbeit arg teuer, hierzulande jedenfalls."



- Tyrion Lannister - 13.07.2013

Chiron,'index.php?page=Thread&postID=9402#post9402' schrieb:Wieder folgt diese umständliche Verneigung
"Ich hoffe, ich habe Euch nicht beleidigt?"

Das habt ihr nicht. Mit jemandem aus dem kleinen Volk verwechselt zu werden ist bei weitem nicht das Schlimmste was ich je zu meinem Körperbau gehört habe Big Grin

Su Serva,'index.php?page=Thread&postID=9403#post9403' schrieb:Su wirft dem Händler einen vorwurfvollen Blick zu
"Drei Lira!"
Su Serva,'index.php?page=Thread&postID=9403#post9403' schrieb:Dann wendet sie sich an Tyrion
Su Serva,'index.php?page=Thread&postID=9403#post9403' schrieb:"Drei Lira, dass sind 450 Muschelmark! Auch für Handarbeit arg teuer, hierzulande jedenfalls."

betrachtet das Diatretglas

Gläser dieser Art haben wir in Devon nicht, es gäbe wohl zwei oder vielleicht drei Glasmanufakturen die so etwas auf Nachfrage ohne weiteres Herstellen könnten aber der Preis würde dabei wohl nur ein Drittel dessen betragen was dieser Händler verlangt.

denkt sich dass es je nachdem wie aufwendig und filigran das umlaufende Netz gestaltet ist möglicherweise auch die Hälfte oder etwas mehr wäre aber wozu eine Abschätzung am oberen Ende beginnen

*so*Muschelmark ist nicht die beste Angabe da die Umrechnung in Euro schon bei der Preisgestaltung in Aqua nicht konsistent ist. Ich bin jetzt mal von 1:1 ausgegangen. Der einzige Anhaltspunkt für den Preis den ich auf die Schnelle finden konnte ist dieser Museumsshop wobei auch der keine Diatretgläser anbietet*so*


- Su Serva - 13.07.2013

*SO*Diatretgläser können heute mal locker 750 Eurosen kosten. Für Ladiner sind aber schon 450 Eurosen exorbitant. Ein Denar (etwa 12,50 €) wären in diesem Fall ausreichend. Das Su nicht sofort die Marktaufsicht, den Ädilen, und die Polizei, die Vigiles, zu Hilfe ruft, liegt daran, dass es sich um ein nicht lebenswichtiges Gut handelt. Sonst gäbe es schon Zeter und Mordio![img]wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]*SO*


"Da seht Ihr es! Der Preis ist viel zu hoch! Schämt Euch!"

Faucht sie dann den Händler an



- Tyrion Lannister - 14.07.2013

*so*Wie werden die Preise im IL ohne industrielle Fertigung so niedrig gehalten ?*so*

wartet auf die Reaktion des Händlers


- Su Serva - 14.07.2013

*SO* Das ist einfach: Durschnittslöhne. Bei uns werden im Monat eben nur etwa 36 Denare verdient, dass sind etwa 450 €. Soll heissen: Glas besteht ja nur aus Sand, Pottasche etc. und da alles wesentlich preiswerter ist, sind auch Luxusgüter nicht so arg teuer. Wir haben hier ein eigenes Wirtschaftsgefüge*SO*
Der Händler versucht sich zu rechtfertigen

"Aber damiséla! Die Mieten hier in der Hauptstadt! Ausserdem habe ich adelige Kundschaft...."



- Tyrion Lannister - 14.07.2013

Su Serva,'index.php?page=Thread&postID=9409#post9409' schrieb:"Aber damiséla! Die Mieten hier in der Hauptstadt! Ausserdem habe ich adelige Kundschaft...."

lacht

Und adlige Kundschaft zu berauben ist natürlich vollkommen in Ordnung... ich habe schon ein paar Händler getroffen die so dachten Big Grin.


- Su Serva - 16.07.2013

Lacht ebenfalls
"Und wenn ich auch solch ein Glas kaufen möchte? Ich gehöre nun wirklich nicht zum Adel. Nächstens fahre ich nach Pseudopolis, kaufe dort Gläser und werde hier steinreich."



- Tyrion Lannister - 16.07.2013

Ich glaube einige meiner Vorfahren hatten die Angewohnheit Händler die allzu dreist versucht haben sie zu übervorteilen ein paar Tage am Pranger stehen zu lassen Wink.


- Chiron - 17.07.2013

"Da bin ich erleichtert."
Dann ein Themanwechsel
"Pranger? Das ist ein Pfahl, nicht wahr? Bei uns wären das die wilden Tiere gewesen..."



- Tyrion Lannister - 17.07.2013

Ein Pfahl wäre die aller einfachste Variante. In Cumberland war er für gewöhnlich allerdings mit zwei Brettern verbunden die Ausparungen für Hals und Handgelenke besaßen so dass der Verurteilte in einer leicht gebeugten Haltung fixiert werden konnte.

Im Prinzip wurde er dann einfach für eine festgesetzte Zeit so öffentlich ausgestellt und konnte mit Dreck oder faulem Obst oder anderen Dingen beworfen werden wenn jemandem danach war.

Solche Art von Bestrafungen sind bei uns allerdings seit einer Weile schon aus der Mode gekommen.


- Su Serva - 21.07.2013

"Oh ja, die wilden Tiere sind, was das betrifft, auch bei uns aus der Mode...es soll ja noch die "Syrenische Halskette" geben. Ein Kette aus feinstem Stahl und mit einem wunderbaren Schmuckstein. Aus Marmor, von einigem Gewicht. Wird häufig in der Nähe von Gewässern verschenkt, aus welchem Grund auch immer...aber das sind natürlich nur Gerüchte..."[img]wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]