Imperium Ladinorum
Bummel durch die Saepta - Druckversion

+- Imperium Ladinorum (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum)
+-- Forum: Ankunft (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=156)
+--- Forum: Census (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+---- Forum: Saepta Julia und Unternehmen im gesamten Reich (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Thema: Bummel durch die Saepta (/showthread.php?tid=64)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Chiron - 26.07.2013

"Die syrenische Halskette? Die ist doch ein Märchen für kleine Kinder! Genau wie die Angerona...."[img]wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]


- Tyrion Lannister - 29.07.2013

Soweit ich weiss waren die Lannisters was das angeht im Laufe der Zeit nicht sehr experimentierfreudig sondern haben dazu geneigt sich an Altbewährtes zu halten.

Köpfe, Spieße, Mauern.

Casterly Rock liegt zwar an der Küste aber wozu jemanden im Meer versenken wenn er auch als deutlich sichtbares warnendes Beispiel dienen kann.

Natürlich würden solche Methoden im heutigen Cumberland nur noch auf wenig Verständnis stossen.


- Tyrion Lannister - 05.08.2013

findet das Schweigen seiner Gesprächspartner etwas befremdlich

Sollten solche Dinge hier als ungeeignet für Gesprächsthemen erachtet werden, bitte ich natürlich um Entschuldigung.


- Su Serva - 05.08.2013

*SO*Sorry, bei der Hitze fehlt ein wenig der Antrieb*SO*
"Aber nein gar nicht! Es ist immer interessant, andere Sitten kennen zu lernen. Es ist nur so: Alles gesagte ist natürlich völlig inoffiziell. Die Todesstrafe gibt es bei uns schon lange nicht mehr...."


- Tyrion Lannister - 06.08.2013

*so*Kann ich nachvollziehen Wink*so*

Ah, verstehe...

ergänzt gedanklich ein "offiziell" zu Su Servas Bemerkung

Nun, das vereinigte Kaiserreich hat die Todesstrafe offiziell noch im Programm. Allerdings wüsste ich selbst nicht wann sie das letzte Mal verhängt geschweige denn vollstreckt worden wäre.


- Chiron - 06.08.2013

Grinst breit
"Ihr versteht, stelle ich fest. Es sind in letzter Zeit keine Bürger oder Adeligen verschwunden...etwa wegen Hochverrats....weil es diesen Hochverrat natürlich NIE gegeben hat...mit Ausnahme der Auseinandersetzung mit Kaiser Manuel - der ja nun im Gefängnis sitzt...."



- Tyrion Lannister - 06.08.2013

Kaiser Manuel... ?

Ich glaube ich habe ein wenig über diese Episode gehört. Ein christlicher Herrscher, ist das richtig ?


- Chiron - 06.08.2013

"Ja, ein Christ. Eigentlich ja gar nicht schlimm. Nur: Sein Christentum zur Staatsreligion des Ostreiches zu erklären und dem Westreich, damals Republik, den Krieg zu erklären, uns Centauren und auch die Nixen zu Geschöpfen ausserhalb der Schöpfung zu erklären, dass war allerdings zuviel. Nun ja, die Republik ist an den Differenzen mit dem Osten, auch am in unserem Volke, unseren Völkern, verankerten Feudalismus, gescheitert, so kam im Westen wieder ein Kaiserreich auf, unter der Dynastie der Flavier, und schlug Manuels Truppen. So wurden die Bedürfnisse befriedigt: Das Bedürfnis nach Wiederherstellung der Reichseinheit und das Bedürfnis nach einer Monarchie. Entschuldigt, ich doziere gerne, wie unser Kaiser..."[img]wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]


- Tyrion Lannister - 06.08.2013

Das stört mich nicht.

Die Reichseinheit war auch einer der Kernpunkte an denen dieser Rokokolore gescheitert ist der vor einer Weile versucht hat auf dem devonesischen Thron zu sitzen.

Nach seinen Vorstellungen sollte das Großherzogtum Devon in eine unabhängige Adelsrepublik und das Königreich Cumberland in eine rokokolorische Provinz umgewandelt werden. Unnötig zu erwähnen dass der cumberländer Adel wenig von der Idee gehalten hat Big Grin.


- Chiron - 06.08.2013

"Mögt Ihr mir mehr erzählen? Ich bin in Eurer Geschichte nicht recht bewandert. Und da Ihr von Adel sprachet: Die Republik war eine Adelsrepublik, daher ist jeder Versuch zu ihrer Wiederherstellung nichts, was das Volk so unbedingt gut heissen würde. Diese Bestrebungen dienten immer nur den Interessen weniger, nicht dem Reich an sich."


- Tyrion Lannister - 06.08.2013

Ich bin weder Historiker noch Politikwissenschaftler aber ich kann gerne versuchen euch ein wenig zu erzählen.

Möchtet ihr etwas Bestimmtes wissen ?


- Chiron - 06.08.2013

Eigentlich interessiert mich alles. Auch und gerade, wie sich die Nachbarschaft zu Illyria gestaltet. Wie das Verhältnis zur Zentrale in Aquatica ist.


- Tyrion Lannister - 06.08.2013

kann nicht sagen dass ihn diese Antwort überrascht

Mit Illyria besteht ein Vertrag über die gegenseitige völkerrechtliche Anerkennung und das Recht Botschafter auszutauschen. Devon hat eine Botschaft in Illyria eingerichtet allerdings keinen Botschafter entsandt, als Kontaktperson wurde dort ein Kulturattache eingesetzt. Illyria hat bisher keinen Anspruch auf ein Botschaftsgelände im vereinigten Kaiserreich erhoben. Der letzte offizielle Kontakt bestand in einer diplomatischen Note diese Jade Geschichte betreffend.

Was unser Verhältnis zum Seereich angeht, es gab da unter Düsterstein und Grimpen ein paar Spannungen und Arthur hat die Sache auch nicht wirklich besser gemacht aber seit Inkrafttreten des neuen Einigungsvertrages haben sich die Dinge wieder recht schnell normalisiert.


- Chiron - 06.08.2013

Also sind die Beziehungen zu Illyria rein nachbarschaftlich...Innerhalb des Seereiches ist Devon also vollumfänglich autonom? Also anders als unsere Föederatii, denen die eigene Aussenpolitik nicht gestattet ist?


- Tyrion Lannister - 07.08.2013

Autonom ja, souverän nur eingeschränkt.

Das vereinigte Kaiserreich Devon-Cumberland hat eine eigene Regierung eine eigenes politisches System, eigene Gesetze und eigene Streitkräfte. Bei der UVNO werden wir durch das Seereich mit vertreten, sollten wir also jemals ein Anliegen bei der UVNO vorzutragen haben, würde das über den aquatropolitanischen Gesandten laufen. Wir können eine eigene Aussenpolitik betreiben sind dabei aber an die Richtlinien gebunden die das Seereich festlegt wenn es denn welche festlegt. Wir könnten also zum Beispiel nicht ohne Rücksprache Freundschaftsverträge, Bündnisse oder Handelsabkommen schließen.

Mit anderen Worten, wir müssen uns in unserer Aussenpolitik mit Aquatropolis abstimmen um sicher zu gehen dass wir nichts unternehmen was deren Agenda zuwiderläuft müssen aber nicht mit Einmischungen in unsere inneren Angelegenheiten rechnen.


- Su Serva - 07.08.2013

"Diese Autonomie reicht sehr weit. Unsere Foederatii dürfen zwar ihre Güter auch ins Ausland verkaufen - im Wesentlichen war es das dann aber auch."


- Tyrion Lannister - 07.08.2013

Ich weiss nicht genau was eure Foederatii historisch gesehen sind.

Wir sind ein Bündnis mit Aquatropolis eingegangen in dem das Seereich die Führungsrolle übernimmt und wir unser Vorgehen an dem des Seereichs ausrichten, das ist im wesentlichen alles.


- Su Serva - 08.08.2013

"Ein Bündnis. So. Strenggenommen sind unsere Foederatii ebenfalls Verbündete. Trotzdem regeln einzelne Verträge die Zuständigkeiten. Die Centauren und die Nixen beanspruchen kein gesondertes Gebiet. Die Centauren bilden auf dem Lande den Postdienst, die Nixen können in kriegszeiten sehr wohl in den Dienst der Legionen gestellt werden. Die Syrener sind ethnisch ein Mischvolk aus Eturäern und Ladinern mit einer sehr alten Monarchie und einem grossen Reich innerhalb des reiches. Mit eigenen Truppen, die aber dem Oberkommando des Imperiums unterstehen. Die Dacer gelten an der Nordgrenze als "Verbündete und Schutzbefohlene". Sie stellen lediglich Hilfstruppen, sogenannte Auxilia. Die Pentapolitaner verfügen lediglich über eigene Polizei. Die Denteleter haben den selben Status wie die Dacer und die Anater stellen Hilfstruppen zur See. So gesehen...überspitzt ausgedrückt wäre jeder Verbündeter ein "Foederatus". Foederatus" kommt von "Foedus", der Vertrag. Eine Art Weltgeltung zu beanspruchen..."[img]wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]


- Tyrion Lannister - 08.08.2013

Wenn, wie ihr sagt, im weitesten Sinne des Wortes jeder Vertragspartner als Foederatus bezeichnet werden kann, dann schließt das die Existenz von Foederatii die praktisch vollkommen souveräne Staaten sind keineswegs aus.

Das Alemanish Empire ist sicherlich nicht der Meinung mit seiner Unterschrift unter einen Bündnisvertrag seine Souveränität an das Imperium Ladinorum abgetreten zu haben.


- Su Serva - 08.08.2013

"Etwa nicht?"
Dann lacht sie schallend
"Wir haben es hier nur mit dem Selbstverständnis einer sehr , sehr alten Nation zu tun. Wir sind da wie die Chinopen: Wir sehen uns als Mittelpunkt der Welt. Aquatropolis betrachtet ja auch die gesamte Welt als sein rechtmässiges Eigentum. Unser Imperium sieht sich ebenfalls als Universalstaat. Wenn das Auswirkungen auf die Realpolitik hätte...."

erklärt sie mit glucksendem Lachen.