Imperium Ladinorum
Anträge aus Pentapolis - Druckversion

+- Imperium Ladinorum (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum)
+-- Forum: Imperium Occidentalis/ Αυτοκρατορία τῆς Δύσις (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=59)
+--- Forum: Autonomia Ephèbe/Αὐτονομία Εφήβε (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Palatinum Flavium (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=37)
+----- Forum: Palast des Proconsuls von Vitellia Secunda (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=39)
+------ Forum: Senatus Imperii/γερουσία (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=51)
+------ Thema: Anträge aus Pentapolis (/showthread.php?tid=884)

Seiten: 1 2


Anträge aus Pentapolis - Frederico Morak - 07.06.2015

Ich beantrage die Debatte über folgenden Entwurf:


Die Föderative Republik Pentapolis
[Bild: photo-901-4cc2e465.png]
El Senador de la República

Als Senator der Föderativen Republik Pentapolis bringe ich folgenden Entwurf ein:

Der Erste Mai (nach pentapolianischen Kalender, ich bitte um entsprechende Umrechnung für den Imperialen Kalender) wird zum Tag der Arbeit und der Arbeiterschaft erklärt, er ist ein gesetzlicher Feiertag und dient als Bekenntnis zu sozialer Gerechtigkeit, Freiheit, Frieden und Völkerverständigung.

Atentamente

[Bild: photo-956-392dab8d.png]
El Senador de la República Federativa de Pentapolis



- Marcus Flavius Celtillus - 07.06.2015

"Die Sitzung ist eröffnet!"



Der Kaiser wendet sich an den Senator



"Möchtet Ihr, Exzellenz, eine Umrechnung der Jahreszeit, also dem fünften Monat entsprechend oder eine, die den international begangenen Feiertag abbildet?"


- Frederico Morak - 07.06.2015

Lächelt
"Mir währe der Internationalität zuliebe das Zweite lieber."


- Marcus Flavius Celtillus - 08.06.2015

Lächelt zurück.

"Das wäre dann der 27. Velitanus 10514..."


- Marcus Flavius Celtillus - 13.06.2015

Exzellenz? Euer Antrag? Wink


- Antonius Attalaidus Porphyrogenetos - 13.06.2015

setzt sich und liest Dokumente der Dioecesis und für seine Reise nach Kush bis es mal losgeht.


- Frederico Morak - 13.06.2015

"Ja, genau, ich habe ihn gerade noch um das imperiale Datum ergänzt."

[brief=Pergament]Antrag

Der Senat empfiehlt Seiner kaiserlichen Majestät den 27. Velitanus/1. Mai zum Tag der Arbeit zu erklären, es soll ein gesetzlicher Feiertag werden, der als als Bekenntnis zu sozialer Gerechtigkeit, Freiheit, Frieden und Völkerverständigung dienen soll, an diesem Tag sollen sämtliche nicht unbedingt notwendigen Arbeiten eingestellt werden.
[/brief]


- Marcus Flavius Celtillus - 13.06.2015

"Ich möchte nicht präjudikativ wirken, daher werde ich meine Meinung erst äussern, wenn der ehrenwerte Senat Meinungen zu diesem Thema gesammelt hat."

Der Kaiser sagt dies mit einem Lächeln und solcherart entspannt, dass man meinen könnte, auf dem Throne säße ein Sozialist echter Menschenfreund. Big Grin


- Frederico Morak - 13.06.2015

Lehnt sich lächelnd zurück, der Antrag ist selbstredend und er wird erst das Wort wieder ergreifen wenn es notwendig ist, solange wird er die Sitzung einfach verfolgen.


- Pericles Agrippa - 14.06.2015

Der Senator für Syrene zitiert:

"Bekenntnis zu sozialer Gerechtigkeit, Freiheit, Frieden und Völkerverständigung dienen soll,...

wer hätte etwas dagegen einzuwenden? Ich denke, Syrene kann hier getrost zustimmen."

"Das wären schon mal 7 Stimmen, drei aus Pentapolis, 4 aus Syrene..." denkt Pericles Agrippa.


- Antonius Attalaidus Porphyrogenetos - 14.06.2015

"Als Comes und Senator für die Dioecesis Alexandria kann ich für uns auch keinen Nachteil entdecken und würde dem Antrag der Pentapolis ebenfalls zustimmen."


- Helena Justina Falcata - 15.06.2015

"Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hätte denn ein zusätzlicher Feiertag?"


- Frederico Morak - 17.06.2015

Diese Frage ... erschüttert Frederico innerlich, doch nimmt er diese absolut entgegen den Antrag gerichtete Frage hin. Ist dieser Tag doch dazu gedacht die Wichtigkeit der Arbeiter für die Gesellschaft zu zeigen und wirtschaftliche Einbußen, soweit welche entstehen würden, würden dies unterstreichen, doch das alles sind nur Gedanken.

"Das weiß ich leider nicht, ich bin Diplomat und kein Wirtschafts-Gelehrter."


- Helena Justina Falcata - 17.06.2015

Die Senatorin glaubt Unmut bei dem Antragsteller zu bemerken. Begütigend erklärt sie:
"Ich vermute keine allzu grossen Einbußen. Als Leiterin der Einzelhandelskette LaDi könnte ich mir denken, dass der Feiertag sogar Gewinn verspricht. Vor Feiertagen verdient der Einzelhandel immer. Und auch die S.A.E. dürfte Gewinn daraus ziehen. Familienfahrten etc....Ich stimme also zu."


- Marcus Flavius Celtillus - 23.06.2015

"Ich glaube, wir können dann bereits zur Abstimmung schreiten."


- Antonius Attalaidus Porphyrogenetos - 23.06.2015

Das würde ich befürworten.


- Frederico Morak - 27.06.2015

Da es keine Einwände gibt, stimmt er ab:

Er stimmt, im Namen der Föderativen Republik Pentapolis, mit allen drei Stimmen für diesen Antrag.


- Marcus Flavius Celtillus - 27.06.2015

"Da es im Moment keinen Proconsul für die Dioecesis Alba Longa und damit auch keinen Consul für das Westreeich gibt, ziehe ich dieses Amt kurzfristig an mich und stimme mit allen 5 Stimmen für den Antrag."


- Konstantinu II Decebaléscu - 27.06.2015

Der König von Dacia ist, natürlich, ein Christ. Daher stimmt er wie folgt ab.

"Einerseits begrüsst Dacia den Vorschlag, andererseits bin ich der persönlichen Ansicht, Feiertage sollten, so sie nicht der nationalen Identität dienen, religiös begründet sein. Daher verteile ich die drei Stimmen des Königreiches Dacia wiefolgt:

Ja [X]
Nein [X]
Enthaltung [X]"

*SO* Wir haben keine Regel, die besagt, dass die Stimmen einheitlich abgegeben werden müssen - und ich finde, wir sollten Splitten beibehalten, wenigstens als Option. Big Grin *SO*



- Pericles Agrippa - 27.06.2015

Pericles hat keine Instruktionen seiner Königin, also stimmt er nach eigenem Gusto ab.

"Senator Pericles Agrippa, für das Königreich Syrene:

Ja [2 Stimmen]
Nein [eine Stimme]
Enthaltung [eine Stimme]"