Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch des Grafen
#21
"Nuuuuun, ausser mir gibt es noch einen Koch und eine Gärtnerin. Was die Verwaltung angeht, so habe ich mich während der Sedisvakanz mit den Gilden beraten. Ach ja, ich kümmere mich bislang um die Steuern und Marktgebühren etc. Da muss man ganz genau sein. Genau und pünktlich. Man will sich ja nicht mit der Wirtschaftspräfektur oder mit Aegidius anlegen..."

Handlung:
Er meint Aegidius Aetius Sygarius, dessen unangekündigte Besuche, auch auf den Märkten selbst kleinster Orte, schon längst legendär sind. Da hält man die Vorschriften auf das Genaueste ein! Big Grin  

"Im Atrium steht Euer Amtssessel. Auf dem Tisch liegen Schwert, Dolch und Helm, der Schild hängt direkt dahinter. Wenn Ihr dort Platz nehmt, seid Ihr inauguriert. Ich schlage vor, Ihr gebt auf dem Forum der Stadt eine kleine Feierlichkeit? Ein paar einfache Tische, nett mit Speisen und Getränken eingedeckt? Und dann zeigt Ihr Euch dem Volke von Bigastrum? In Eurer Amtstracht, natürlich?"
Zitieren
#22
"Amtstracht?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#23
Handlung:
Der Beamte zeigt dem Grafen besagte Tracht.

Das erste Bild. Der Herr, der dort sitzt.   Big Grin
Zitieren
#24
"Ich sehe, etwas anders, als das, was ich aus meiner ersten Heimat gewohnt bin, aber es sieht sehr bequem und durchaus offiziell aus."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#25
"Es gefällt Euch also? Wunderbar."
Zitieren
#26
"Oh! Ihr solltet natürlich schon die Besitzverhältnisse Eurer Grafschaft kenn, aber ja. Daher hat Meister Pericles eine Karte anfertigen lassen, die die Grenzen der Güter aufzeigt. Wenn Ihr mal schauen möchtet?"

Handlung:
Mit diesen Worten breitet er gleich zwei Karten aus.

[Bild: i12809blaaof.png]

[Bild: i12808bzt2sx.png]
Zitieren
#27
Handlung:
Sieht sich die Karten an.

"Ah, das sind also die kommunalen Grenzen?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#28
Handlung:
Erklärt:

"Die rot-weißen Linien sind die Provinzgrenzen. Bigastrum grenzt also an die Provinzen Picenum und Bagaudia. Die gelben Linien sind Kommunalgrenzen. Bigastrum ist Colonia, also selbstständige Stadt, die an die beiden Städte Granatula und Corduba grenzt. Die weißen Linien sind die Grenzen des Großgrundbesitzes innerhalb der Stadt und Grafschaft Bigastrum."
Zitieren
#29
*SO*Ich habe die Karten bearbeitet. Die Maßstäbe stimmen überhaupt nicht - und bevor ich sie neu berechne, lösche ich sie erst einmal.   Smile  *SO*

[Bild: i12811bxgr6i.png]

[Bild: i12810b4l3dk.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#30
*SO*So, nun nachgerechnet. Smile *SO*

[Bild: i12820b76cyv.png]

[Bild: i12819bu7va9.png]
Zitieren
#31
"Großgrundbesitz? Das bedeutet, dass es relativ wenig öffentliches Land gibt?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#32
"Öffentliches Land? Doch, doch, natürlich. Bigastrum selbst, die Güter Irispassis, Actis und Carpentum..."

Handlung:
Deutet auf die Karte.

"...befinden sich im Besitz der Stadt Bigastrum.
Die Latifundie Sablonetum, einschließlich des Municipiums Hispalis, dieses große Waldstück im Zentrum unseres Ländchens, sind Euer Privatbesitz, ehrenwerter Comte. Mit Ausnahme natürlich des privaten Wohneigentums innerhalb des Municipiums Hispalis."
Zitieren
#33
"Ah, sehr gut, es gibt also genügend Land, um die Infrastruktur zu verbessern, damit Handel, Geschäftstreiben und Produktion gefördert werden können."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#34
"Ganz sicher, mein Graf. Und die Großgrundbesitzer lassen sicherlich mit sich reden. Insbesondere Fürstin Argeadina. Ihre Familie besitzt die Latifundie Lilium, etwas weiter im Norden. Die Fürstin gilt als sehr fortschrittlich und hat die Vermarktung mundgeblasenen Glases im Ausland angekurbelt."
Zitieren
#35
"Sehr gut. Wie verhält sich das mit der Fürstin, das steht, zumindest soweit es Arcadische Verhältnisse wären, rangmäßig über Graf, falls das im IL genauso ist. Ich denke, ich müsste einen entsprechenden Empfang bereiten, wenn ich sie einladen würde?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#36
Handlung:
Der Beamte lächelt.

"Es stimmt Erlaucht, im Range stünde die Fürstin über Euch. Aber als Graf von Bigastrum seid Ihr der Landesherr. Über Euch stünde nur die Provinzregierung in Taracco oder die Regierung der Autonomie in Alexandria. In allen Angelegenheiten der Grafschaft seid Ihr, ich wiederhole mich, verzeiht, der Landesherr."

"Und selbstverständlich könnt Ihr die Fürstin hierher einladen. Ein kleiner Empfang wäre natürlich ein Gebot der Stunde. Aus reiner Höflichkeit."
Zitieren
#37
"Natürlich könntet Ihr die Fürstin auch hierher zitieren. Aber wozu sich unnötig Feinde schaffen? Wenn Ihr einen Rat gestattet, Erlaucht? Seid der Fürstin gegenüber höflich, nie jedoch unterwürfig. Sprecht mit der Fürstin von Gleich zu Gleich."

Handlung:
Er duckt sich etwas schüchtern, könnte man seinen Rat doch auch als Impertinenz ansehen.
Zitieren
#38
"Da liegt Ihr richtig, herbeizitieren ist, wie einen Botschafter einbestellen, nicht gerade freundlich. Ich dachte auch nur daran sie einzuladen, nicht sie zwangsweise zu zitieren.

Allerdings alles mit seiner Zeit, ich sollte zuvor meinen Amtssitz hier ausreichend kennen.

Auf gleicher Höhe sprechen? Das werde ich, denke ich, schaffen."

Handlung:
Eine kurze Pause folgt, in der Anthony nachdenkt.

"Sagt, wäre es angemessen hier die Königin von Syrene zu empfangen? Sie war einst meine Patronin zur Einbürgerung und wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen, viel zu lange. Ich würde sie sehr gerne hier empfangen um meine Dankbarkeit auszudrücken. Allerdings weiß ich nicht, ob das so angemessen wäre und ich möchte keine unangenehme Situation schaffen."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#39
Handlung:
Erleichtert einer Rüge entgangen zu sein, antwortet der Beamte:

"Ich werde Euch, so Ihr es wünscht, alles zeigen und erklären, was ich über Euren Amtssitz weiß.

Ihre Majestät, die Königin von Syrene hierher einladen? Die Basilissa wird sicherlich hocherfreut sein, von Eurem Erfolg zu hören. Im Vertrauen, mein Graf, die Königin setzt sich auch für die kleinsten Gemeinden nicht nur Ihres Reiches ein. Sie hilft, wo sie kann. Mein Graf, Ihr habt fürwahr eine ebenso mächtige wie mildtätige Fürsprecherin. Für Bigastrum wird dies nur Gutes bedeuten."

Handlung:
Auf seinem Gesicht spiegelt sich ein sanftes Lächeln. Der Graf könnte sich einer Wahl stellen, EINEN Wähler hätte er bereits. Und die Imperatores Augusti haben offenbar längst schon gut gewählt.
Zitieren
#40
"Das freut mich zu hören, ich bin bereit für die Tour, geht voran."

Handlung:
Anthony ist begeistert, nicht nur wird er seine Patronenfamilie wieder sehen, es fühlt sich auch so an, als könnte er wirklich etwas Gutes für seine Grafschaft tun.
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste