Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C.f.a.
#1
Was haltet ihr davon, wenn wir die römische Verfassung der Coloniae übernehmen würden? Denn die Coloniae waren sehr autonom bei der Regelung ihrer inneren Belange. Ersthaft durchspielen können wir dies in der neuen Stadt Colonia Flavia Aquilegia...Ich denke da an differenzierte Stadtrechte: An der Spitze stehen die Coloniae, kleine Stadtrepubliken. Gefolgt werden diese von den Municipii, stadtähnliche Gebilde, die aber, anders als im Römischen Reich, deutlich von den Coloniae unterschieden werden, weil sie den Coloniae unterstehen. Einen Sonderfall bilden die Lucomoniae, Stadtfürstentümer, die von Lucomonissae und Lucomones regiert werden. Deren Zahl möchte ich begrenzen: Reate, Aigai und Alexandria für das Westreich und Chersonessos, Artemisia und Ephesos für das Ostreich.

Also: Alles was keine Colonia oder eine Lucomonie ist, gilt als Municipium oder Oppidum und befindet sich immer auf dem Gebiet einer Colonia oder Lucomonie. Das kann dann dazu führen, dass es in einer Provinz nur eine Colonia gibt, deren Hoheitsbereich dann mit dem der Provinz identisch ist.
Anregungen und Meinungen hierzu erbitte ich zahlreich. Wink
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#2
Ach ja, da es auch um die Lucomonien geht: Die Fürstentümer auf den Territorien der Föderaten bleiben hiervon natürlich unberührt. Die neue Regelung soll nur die Gebiete betreffen, die entweder vom Senat oder den Imperatoren verwaltet werden. Wink
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#3
Öhm,wenn das was wird - bedeutet dass das die Diozesen verschwinden ?? §$%
Buuuuh Buuuh Buuuh 8|
Zitieren
#4
Natürlich bedeutet es das nicht! Das neue Recht gilt nur für Städte mit dem Status einer Colonia. Die Rangfolge sähe so aus: Municipien unterstehen den jeweiligen Coloniae, auf deren Territorium sie sich befinden. (In der Provinz Semigallia gibt es nur eine Colonia, nämlich Carcassonna, so dass die Provinz mit dem Gebiet der Colonia identisch ist). Coloniae unterstehen den Provinzen oder, wenn Provinz und Colonia identisch sind, den Dioecesiae. Oberste Verwaltungsautorität bleibt weiterhin der Comes bzw. die Cometessa oder eben der Dioketes bzw. die Dioketissa in senatorischen Dioecesiae. Wink
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#5
Puh,die Rente ist sisscchher. Rolleyes
Zitieren
#6
Siescher, siescher.... Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#7
Ich mache mal einen Vorschlag, die Coloniae betreffend:

[brief=Pergament]


Liste der Colonia im Imperium Occidentalis (nach Provinzen und Dioecesiae)

Colonia Nepispota Vindonissensis C.N.V. Vindonissa
Colonia Flavia Aquilegiana C.F.A. Aquilegia
Picenum Inferior/Dioecesis Alexandria

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Colonia Fabiana Tarraconensis C.F.T. Tarraco
Picenum Superior/Dioecesis Alexandria
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Colonia Fabia Ioviacum C.F.I. Ioviacum
Peninna/Dioecesis Alexandria
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Colonia Fabia Tolosana C.F.TOL. Tolosa
Bagaudia/Dioecesis Alexandria
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Colonia Flavia Equestris C.F.E. Flavia Equestris
Alpes Mediterranea/Dioecesis Thivara
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Colonia Flavia Solvana C.F.S. Flavia Solva
Alpes Graianni/Dioecesis Thivara
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lucomonia Alexandria

Colonia Attlaida Seleucia Victriensis C.A.S. Seleucia in Victris (Irrtümlich als Colonia verzeichnet, da von ältesten Karten übernommen. Gehört als Municipium zur Lucomonia Alexandria. Wird also aus der zu veröffentlichenden Liste gestrichen.)
Colonia Attalaida Vulciensis C.A.V Vulci
Victris Citerior/Dioecesis Alexandria
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Colonia Justina Thivariensis C.J.T. Thivara
Colonia Justina Victoriana C.J.V. Victoria
Colonia Justina Bycantiacum C.J.B. Bycantium
Victris Ulterior/Dioecesis Thivara
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[/brief]
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#8
Theorie: Seh ich das richtig - wenn ich Lucomone von Alexandria wäre....könnte mir der Kaiser zwar die Diozese wegnehmen,jemand anders dort einsetzen - jedoch nicht die Lucomonie ? ?(
Zitieren
#9
Genau so! Ita est!
So lange die betreffende Familie im Land bleibt, oder nicht simuliert, sie habe mit Mann und Maus das Reich endgültig verlassen, so lange verbleibt sie in ihrem privaten Besitzstand. Und unsere Lucomonien sind halt ein bisschen was von einem Feudalstaat.
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#10
Nochmal neu geordnet, diesmal nach Regionen.



[brief=Pergament]


Liste der Coloniae und Lucomoniae im Imperium Occidentalis (Inseln Victris, Vitellia und Altesia)
I Lucomonia Alexandria (Insel Victris)
II Colonia Attalaída *2* Vulciensis C.A.V Vulci
Victris Citerior/Dioecesis Alexandria

III Colonia Justina Thivariensis C.J.T. Thivara
IV Colonia Justina Victoriana C.J.V. Victoria
V Colonia Justina Bycantiacum C.J.B. Bycantium
Victris Ulterior/Dioecesis Thivara

VI Colonia Metella Nemausiana C.M.N. Nemausus
VII Colonia Metella Pelagium C.M.P. Pelagium
VIII Colonia Metella Edessana C.M.E. Edessa
Vitellia Prima/Dioecesis Aigai

IX Lucomonia Aigai (Insel Vitellia)
X Colonia Cornelia Glanum C.C.G. Glanum
XI Colonia Fabia Lutetiensis C.F.L. Lutetia
XII Colonia Metella Todiensis C.M.T. Todi
XIII Colonia Cornelia Tarquienensis C.C.T. Tarquinia
XIV Colonia Fabia Carcasóna Vitelliana C.F.C.V. Carcasóna in Vitellia
Vitellia Prima/Dioecesis Aigai

XV Caput Mundi Alba Longa (Insel Vitellia)
XVI Lucomonia Reate
XVII Lucomonia Aigai
XVIII Colonia Senata *1* Tolosana Vitelliensis C.S.T.V. Tolosa in Vitellia

IXX Colonia Senata *1* Meanensis C.S.M. Meane
XX Colonia Argeadina Pellainensis C.A.P. Pella
XXI Colonia Senata *1* Veinensis C.S.V. Veji
XXII Colonia Antiocheída *3* Seleucia Vitelliensis C.A.S.V. Seleucia in Vitellia (Insel Altesia)
XXIII Colonia Antiocheída *3* Laodicensis C.A.L. Laodicaea (Insel Altesia)
Vitellia Secunda/Dioecesis Alba Longa

*1*Der Zusatz "Senata" bedeutet, dass diese Städte bereits in der Ersten Republik vom Senat zu Coloniae ernannt wurden.
*2*[size=10] "Attalaída"[/size], Städte, die von den Attalaíden diesen Titel verliehen bekamen und innerhalb der Aufnahme in die Provinz Victris Citerior in diesem Rang bestätigt wurden.
*3* "Antiocheída", Städte, die diesen Titel von den Antiocheíden verliehen bekamen und in diesem Rang innerhalb der Aufnahme in die Provinz Vitellia Secunda bestätigt wurden.
[/brief]
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#11
Die Lucomonien Chersonessos, Artemisia und Ephesos sind übrigens noch nicht vergeben... :whistling:
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#12
Ich würde mich für Artemisia interessieren.
Zitieren
#13
Tja, dann soll Meister Pericles mal ne Karte machen. Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#14
Ich werfe mein letztes Hemd für Ephesos in den Ring.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste