Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzstreitigkeiten!
#41
schaut etwas verdutzt,das der Kaiser ohne mit ihm als Consul zu beraten - wenigstens pro forma mal - nimmt es dann aber als Göttergegeben und dem Überschwang der Jugend gegeben hin,da er mit dieser Wahl auch einverstanden gewesen wäre - hätte man ihn begefragt.
*Simoff* Ööööhm,Bin eigendlich davon ausgegangen,das die Curatoren unter den Consulen angesiedelt sind (Beamtenstatus), bei der Zuständigkeit,Ernennung der Civitatis erfolgt von den Consulen,die der Res Publicae auf Vorschlag von den Consulen,Kaiser haben letztes Wort.Hm,da müssten wir nochmal disputieren. Smile */simoff*
Zitieren
#42
*SO*Ich sehe es so, dass die Kaiser, der Senat und die Consules, genauso wie die Verwalter der Dioecesiae Curatoren einsetzen können. Geht es um die Belange der Städte, so nennen wir sie Curatores civitates (Einzahl: Curator civitatis), geht es eher um generelle Angelegenheiten, zumBeispiel um Korruption in einer Provinz, so nennen wir sie Curatores rei publicae bzw. Curator rei publicae. Das römische System möchte ich nicht 1:1 übernehmen, denn sonst wäre die Zahl derjenigen, die Curatores ernennen können doch arg begrenzt. So kann zum Beispiel der Comes Alexandriais Curatores für seine Dioecesis nach Belieben ernennen.*SO*
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#43
*SO*Bei der Idee ging es mir eher um die Stärkung/Erweiterung des Consulates - wenn jetzt wieder alle was eigenes machen können ohne mit jemand anderem - eben den Consules zu reden,zu erklären,auseinanderzusetzen,dann verliert das für mich doch seinen Reiz enorm.Schade *so*
Zitieren
#44
*SO*Sehe ich nicht so, da die Consules doch alles kontrollieren. Warum ernennt mein Bruder Honorius sonst eine Commissio mit dem Consul Orientalis an der Spitze, deren Beschlüsse der Kaiser als bindend betrachtet? Was ja bedeutet, die Beschlüsse des Consuls (in dieser Frage!) haben GESETZESKRAFT! Unwiderruflich legt der Consul nun die Grenzen der Coloniae Orientaliae fest. Wink *SO*
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste