Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzstreitigkeiten!
#21
Der Kaiser wirft seinem Cousin einen warnenden Blick zu, des Inhaltes "Ich kann, will und werde auf die Verwandtschaft zu Dir keinerlei Rücksicht nehmen!" überlässt die Antwort aber "seinem" Consul - was er diesem mit einem kaum merklichen Wink wissen lässt. Big Grin
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#22
Versteht und senkt untertänigst sein Haupt... Big Grin
Zitieren
#23
bemerkt trocken und leicht enttäuscht über diese unverfrorene Verwandtschaftsbekennung und der Verzögerungstaktik:
"Ich denke das wir keine Kommission brauchen,dies würde nur Gräben schaffen und Ärger kultivieren.Wir sind hier und können somit alles vor Ort,Auge in Auge klären."
Der Consul lehnt sich in seinem Stuhl zurück,den Blick beruhigend auf die anderen Gesandten gerichtet,der da sagen soll - nur die Ruhe bewahren es gibt unter mir kein Gemauschel.
Zitieren
#24
Mit einem Wink zu einem Hofbeamten, der mit Tabula cerata und Stilus parat steht, ordnet er mit leiser, äusserst kultivierter Stimme an:

"So hat es Unser Consul Orientalis gesagt, so steht es geschrieben, so wird es geschehen" ...dies natürlich in völlig akzentfreiem Hocheturäisch. Big Grin
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#25
gespannt wartet der Lucomone was nun passiert
Zitieren
#26
"Haben noch andere Stadtoberhäupter Vorschläge für Grenzziehungen?"
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#27
"Wofern nicht, so werde ich Meister Pericles bitten, gemeinsammit dem Consul Orientalis das gesamte Ostreich zu vermessen, zu kartographieren und dabei auch die Grenzen der Coloniae endgültig festzulegen. Danach wird es zu keinen Streitigkeiten mehr kommen!"

Der letzte Satz sagt eigentlich, höflich verbrämt aber bestimmt, soviel wie: "Danach werde ich derlei Streitigkeiten nicht mehr dulden!"
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#28
bemerkt sachlich,esklingt so beiläufig,man könnte meinen er murmle das nicht um sich herum sondern würde nur einen eigenen Gedanken laut denken.
"Sofern nach der Vermessung dennoch jemand sich für zu kurz gekommen hält,könnte man auch darüber nachdenken für eine gewisse Zeit einen Curator rei publicae oder besser einen Curator Civitatis zu benennen."
Zitieren
#29
Murmelt ebenso beiläufig:

"Wenn mein hochverehrter Consul dies wünscht, so mag er die Curatores nur ernennen." Wink
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#30
Angestrengt versucht der Lucomone das Gemurmel von Kaisers und Consul zu verstehen,doch die Dicke aus Komagene ist bemüssigt laut zu atmen wie ein Ackergaul
Zitieren
#31
Der Kaiser murmelt weiter...

"Man rufe Pericles Agrippa..."
Wink Wink
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#32
Seltsam, im Ausland würde man es "hingebeamt" nennen, erscheint Pericles.

"Majestät, ehrenwerter Consul. Ich hörte, meine Anwesenheit sei erwünscht?" Big Grin
Zitieren
#33
erhebt sich und umarmt den genialen Kartenzeichner und Reichsarchitekten,drückt ihm Küsschen links,Küsschen rechts
"Teuerster Agrippa,wie schön -euch hier zu wissen."
Zitieren
#34
Küsschen links, Küsschen rechts, Küsschen links. Der Mann ist Syrener!

"Werter Consul! Welch Ehre! Womit darf ich dienlich sein?"

Verneigt sich natürlich zunächst vor dem Kaiser! Monarchist er ist!
Zitieren
#35
"Nun,seine Majestät,der Kaiser hat beschlossen,dass das gesamte Ostreich zu vermessen, zu kartographieren sei, und dabei auch die Grenzen der Coloniae endgültig festzulegen sind.lässt seinen rechten Arm gen Anwesende gleitenDie Gesandten mein lieber Agrippa,die hier anwesend sind aus den Städten und Lucomonien, sind indess im territorialen kleinklein gefangen."
Zitieren
#36
Lächelt breit.

"Ich verstehe dies so, Ihr sollt die Grenzen festlegen? Wenn diese Grenzen verzeichnet sind, werden sie so bestehen...Es gilt der Wille des Erhabenen!"

Lächelt wissend und warnend die Vertreter der Stadtstaaten an.
Zitieren
#37
So sei es.
Zitieren
#38
"Auf gute Zusammenarbeit für das Reich. Stets zu Diensten, edler Consul." Wink
Zitieren
#39
Denkt sich: Was für ein Schauspiel.Mir wird schlecht.
Zitieren
#40
Nimmt Messala kurz ins Visier. Dann entscheidet er:

"Ich ernenne Pericles Agrippa zum Curator civitatis für die Coloniae des Imperium Orientalis."
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste