Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Vermessung des Imperium Orientalis
#1
*SO*In diesem Thread können alle "Nebenhandlungen", die die Grenzstreitigkeiten der Coloniae oder auch πόλεις betreffen, eingeschrieben werden. Bitte ausdrücklich auch unabgesprochene Aktionen (soweit nicht gerade eine Autobahn oder Ähnliches beschrieben wird, was es hierzulande eben gar nicht gibt) auf die der Consul und Pericles dann eben reagieren müssen*SO*

Die kaiserlichen Beamten, die von Justinianopolis ins gesamte Ostreich entsandt wurden, um ein für alle Mal zu vermessen, welche πόλις bzw Colonia nun welches Territorium besitzt, stellen im Raum Chersonessos-Sybaris einige Merkwürdigkeiten fest: Sowohl das von den Chersonnen als auch das von den Sybariten beanspruchte Territorium müssen ursprünglich einmal kleiner gewesen sein! Die alten Grenzsteine, die noch die korrekten Meilenangaben von den Grenzen zur jeweiligen πόλις beinhalten, waren zum Teil vergraben worden, in anderen Fällen in nahegelegenen See versenkt etc. Offenbar haben die Bevölkerungen der Städte in grossem Maße geschummelt. Man kann anhand der Fundspuren sogar in etwa nachrechnen, in welcher historischen Phase dies geschehen sein muss: Während der beiden Bürgerkriege gegen Manuel XIV, der sich mit Gewalt zum Alleinherrscher machen wollte. Die letzte Phase seiner Regentschaft war also wesentlich weniger gefestigt, als dieser behauptet hatte. Die Tatsache, dass die Städte diese "Grenzkorrekturen" im ganz grossen Stil ausgeführt haben, beweist, da so ziemlich jeder Bürger davon gewusst haben dürfte. Big Grin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste