Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch beim Exarchen.
#1
Zenobia unterbricht ihre Reise nach Justinianopolis. Schliesslich will sie nicht nur privat einkaufen, nein, sie braucht auch Holz. Viel Holz. Und da die Stämme in Lycabethos davon auch viel haben - und nachhaltige Forstwirtschaft betreiben, ist sie hier richtig. Smile
Höflichst lässt sie sich dem Exarchen melden.
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#2
als der Exarch hört wer da vor der Türe stehen gelassen wurde,schiebt er seinen Sekretär zur Seite und rauscht mit grossen Schritten durch den Saal.
"Teuerste Zenobia,Majestät wie schön euer anmutiges Antlitz einmal aus der Nähe zu bewundern.Wie schön das es Euch zu mir unbedeutendem Exarchen nach Lycabethos verschlagen hat.Ich hoffe doch das es kein unguter Moment war der euch zu mir kommen lies ???"
Tiffanix kennt seine Gallier nur zu gut und weis das manchmal nach einer oder mehrerer Servesia die Hände nicht da bleiben wo sie es besser sollten !
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#3
Strahlt über ganze Gesicht.

"Ihr Charmeur! Es stimmt also, was man über die gallische Galanterie sagt. Aber macht Euch keine Sorgen, ich bin hier, wegen etwas doch sehr Gutem. Wir haben doch allesamt Gelder aus den Einsparungen beim Militär erhalten. Was soll nun mein kleines Reich mit all dem Geld machen? Nun, ich bin mit meinem Premierminister übereingekommen, dass Palmyra, unter anderem, eine kleine Handelsflotte aus 15 Corbitae gut gebrauchen könnte. Und wo könnte ich besseres Holz für diese Schiffe erhalten als hier? Und weil meine Reedereien daheim nicht so immens gross sind, möchte ich vorschlagen, dass die Stämme einen Teil der Schiffe hier im Land auf Kiel legen. Über den Sesostris-Kanal kommen sie dann ins Mittelmeer. Vielleicht auch schon über den neuen Kanal im Norden. Was meint Ihr dazu?"
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#4
"Hm,das ist sicherlich machbar,zumal der Sesostris Kanal schon lange fertig ist und die Einweihung sich hinzieht.Wenn ihr damit einverstanden seid,werde ich die Stämme konsultieren,wer von Ihnen bereits genug Einschlag an Baumstämmen hatte.Diese könnte man dann mit der Pollux Lycabethos nach Carona fahren."
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#5
"Das wäre wunderbar. Wenn die Flotte in Dienst gestellt wird, lade ich alle ein, die mitgebaut haben. Versprochen! Gut, wenn Ihr alles soweit in Eure Hände nehmt."
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#6
"Ich habe mir übrigens erlaubt, meine Beamten einmal alles für die Bestellung berechnen zu lassen, ich hoffe, Ihr seit mit dieser rechnung, die ja nur provisorisch sein kann, einverstanden?"
Mit diesen Worten reicht sie dem Exarchen einen Bogen Pergament.

[brief=Anat,750]
















Berechnung der Kosten für die königliche Handelsflotte Palmyras.

Holzbedarf für eine Corbita in der Größe von 85 pes Länge und 29 pes Breite und einem Gewicht von 508,13 Talentes = 235,5 Ð .
Holzbedarf für 15 Corbitae: 3.532,5 Ð .

Kosten für Segel, Anker etc. je Corbita: 235 Ð .
Kosten für Segel, Anker etc. für 15 Corbitae: 3.525 Ð .

Arbeitsentgelte: 1 Handwerker zu 60 Ð je Monat = 120 Ð für die anvisierte Bauzeit von zwei Monaten.
Arbeitsentgelte für 10 Handwerker zu 120 Ð = 1.200 Ð .
Arbeitsentgelte für 15 Einheiten an Handwerkern zu je 10 Mann zu 1.200 Ð = 18.000 Ð .

Arbeitsentgelte für Schmiede, Weber etc.: 15.000 Ð .

Gesamtkosten für eine Flotte von 15 Corbitae von je 85 pes Länge, 29 pes Breite und einem Gewicht von 508,13 Talenten: 40.057,5 Ð .[/brief]

*SO*85 pes = 25,075 m, 29 pes = 8,56 m. 508,13 Talente = ca. 20 t. 40.057,5 Ð = 500.718,75 €*SO*
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#7
nimmt das Papier und studiert es stumm,dann brummelnd,dann seufzend
"Das kommt mir recht knapp kalkuliert vor.Ich kann Euch nur versprechen diesen *Vorschlag* meinen 11 Stammesführern vorzulegen,ob wer dafür liefern und bauen mag.Ich werde aber für euch ein gutes Wort einlegen,es wird schon schief gehen wie wir sagen." Smile
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#8
Ist bass erstaunt!

"Knapp kalkuliert? Meine Beamten haben den gesetzlich vorgeschriebenen Höchstpreis für Holz berechnet und zum gesetzlich verbrieften Mindestlohn von 40 Ð Brutto noch 20 Ð drauf gelegt. Aber gut: Die 60 Ð sollen der Nettolohn sein. Die 4 Ð für die Sozialkassen je Monat lege ich noch drauf. Macht für jeden Handwerker 8 Ð zusätzlich, also noch einmal 2.200 Ð."
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#9
lächelt
"Majestät ihr wisst was unsere Gallier glücklich macht."
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#10
Lächelt zurück.

"Tja, so bin ich... Big Grin "
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#11
"So waren auch die wohlmeinenden Gerüchte über Euch Majestät.Mögt ihr einen Vino Raurici mit mir verkosten ?"
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#12
"Den berühmten? Ja gerne!!!" Big Grin
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#13
Der Wein wird gebracht und der Königin erklärt:

"Offenbar ist der Exarch wohl ausser Landes greist, so vermutet die Hofverwaltung."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste