Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einberufung des Senates.
#21
Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=18162#post18162' schrieb:"Würdet Ihr bitte letzteren Punkt dem Hohen Hause näher erläutern?"

"Natürlich gern Majest geschätzter Comes und Senator Celtillus.
Damit meinte ich lediglich das es eine Überlegung sein könnte,das nicht eine Person,die als Consul fungiert auch gleichzeitig Präfekt sein sollte.Alle Präfekten sind unter den Consulen weisungsgebunden,wenn nun ein Präfekt auch gleichzeitig Consul ist,diese beiden Ämter vieleicht nicht sauber trennt,dann sind damit andere wie Lucomonen etc. (was ist die Mehrzahl von Cometessa oder Comes etc. ?? ) im Nachteil,falls es mal zu Dissharmonien kommt.
Gut,werdet ihr sagen,man kann dann zum anderen Consul gehen sich beschweren,den Senat behelligen oder gleich zu den Kaisern laufen - doch wer das *Problem* nicht zu hoch hängen will,oder sich einfach nicht traut,der die Folgen fürchtet,der ist in einer Zwickmühle."

verstummt und hofft das man ihn und seinen Gedankengang verstanden hat
Zitieren
#22
Claudius Gauthonius,'index.php?page=Thread&postID=18176#post18176' schrieb:
Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=18162#post18162' schrieb:"Würdet Ihr bitte letzteren Punkt dem Hohen Hause näher erläutern?"

"Natürlich gern Majest geschätzter Comes und Senator Celtillus.
Damit meinte ich lediglich das es eine Überlegung sein könnte,das nicht eine Person,die als Consul fungiert auch gleichzeitig Präfekt sein sollte.Alle Präfekten sind unter den Consulen weisungsgebunden,wenn nun ein Präfekt auch gleichzeitig Consul ist,diese beiden Ämter vieleicht nicht sauber trennt,dann sind damit andere wie Lucomonen etc. (was ist die Mehrzahl von Cometessa oder Comes etc. ?? ) im Nachteil,falls es mal zu Dissharmonien kommt.
Gut,werdet ihr sagen,man kann dann zum anderen Consul gehen sich beschweren,den Senat behelligen oder gleich zu den Kaisern laufen - doch wer das *Problem* nicht zu hoch hängen will,oder sich einfach nicht traut,der die Folgen fürchtet,der ist in einer Zwickmühle."

verstummt und hofft das man ihn und seinen Gedankengang verstanden hat

"Mir will scheinen, Ihr vermengt hier zwei Sachverhalte? Hier geht es AUSDRÜCKLICH um eine Geschäftsordnung des Hohen Hauses. Den Consules die Bekleidung mehrerer Ämter zu untersagen ist doch ein eigenes Gesetzesvorhaben, dass nun mit der Geschäftsordnung des Senates so überhaupt nichts zu tun hat? Versteht mich recht: Dieses Vorhaben könnt Ihr jederzeit in den Senat einbringen, nur gehört es nicht in diese Debatte, will mir scheinen..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#23
vertieft sich danach demonstrativ in einem Staattshandbuch,dass ausser ihm und seinen Söhnen sowieso niemand beachtet. Aber wie auch? Es ist imperpefekt und nicht "Smartphone", also sieht sich das auch niemand an. Nicht einmal die Regierungsstellen. Wie er leidvolll erfahren "durfte" :cursing: §$%

[i]*SO*Nein, dies ist nicht "fishing for complements", es ist nur ärgerlich, wenn zum Beispiel die Praefectissa de Re Socialibus sich nicht die Mühe macht, in dieses Machwerk, welches natürlich handgemacht ist, auch nur hinein zu sehen. Aber gut, ich stehe eben allein mit meinen Interessen.*SO*/i]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#24
"Mag es übrigens sein, dass das Königreich Palmyra im Verein mit dem Königreich Comagena einen Feldzug gegen den Consul Occidentalis führt?"

Merkt er gallig an
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#25
Spitzt die Lippen. Sein Vater ist ungewohnt negativ-emotional gestimmt. Aber der Herrscher des Westreiches versteht ihn und nickt seinen Worten zustimmend zu. Was hier abgeht gefällt ihm ebenfalls ganz und gar nicht! Eine deutliche Verärgerung zeichnet sich in seinem edelen Antlitz ab. §$%
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#26
Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=18208#post18208' schrieb:"Mag es übrigens sein, dass das Königreich Palmyra im Verein mit dem Königreich Comagena einen Feldzug gegen den Consul Occidentalis führt?"

Merkt er gallig an

"Mitnichten,dies wäre auch meine Meinung wenn es den Kollegen im Osten betreffen würdeIm übrigen finde ich die Bezeichnung FELDZUG befremdlich,Feldzüge führt man gegen Feinde von Aussen nicht unter den eigenen VolkschaftenMan darf doch noch hier seine Meinung äussern ohne gleich ein Etikett zu bekommen oder habe ich vergessen das die freie Meinung abgeschafft wurde ?bemerkt dies völlig ruhig
Ihr habt jedoch recht Dioketes Celtillus - das Thema gehört nicht in diese heutige Debatte."fügt der derzeitige Regent trocken und kühl als Abschluss hinzu und setzt sich lächelnd
Zitieren
#27
Spitzt erneut die Lippen, seine linke Augenbraue steilt nach Oben.

"Freie Meinungsäusserung: Ja! Ganz entschieden ja! Patzigkeiten, Respektlosigkeiten? DEN behalte ich im Auge!" denkt der junge Monarch...
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#28
Claudius Gauthonius,'index.php?page=Thread&postID=18239#post18239' schrieb:
Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=18208#post18208' schrieb:"Mag es übrigens sein, dass das Königreich Palmyra im Verein mit dem Königreich Comagena einen Feldzug gegen den Consul Occidentalis führt?"

Merkt er gallig an

"Mitnichten,dies wäre auch meine Meinung wenn es den Kollegen im Osten betreffen würdeIm übrigen finde ich die Bezeichnung FELDZUG befremdlich,Feldzüge führt man gegen Feinde von Aussen nicht unter den eigenen VolkschaftenMan darf doch noch hier seine Meinung äussern ohne gleich ein Etikett zu bekommen oder habe ich vergessen das die freie Meinung abgeschafft wurde ?bemerkt dies völlig ruhig
Ihr habt jedoch recht Dioketes Celtillus - das Thema gehört nicht in diese heutige Debatte."fügt der derzeitige Regent trocken und kühl als Abschluss hinzu und setzt sich lächelnd


MFC fühlt sich an die unseligen Zeiten der Republik erinnert. "Der Mistkerl benimmt sich wie ein politischer Gegener! Nun denn!"


"Da ich, wie Ihr sagt, vollumfänglich recht habe, so nimmt es mich um so mehr wunder, dass Ihr es überhaupt erst anbringt. Wo es doch ganz offensichtlich nichts zum Thema "Hausordnung des Senates" beiträgt. Und ja: Ich habe das Empfinden, Ihr kocht hier Euer eigenes Süppchen. Und ja: Ihr dürft und SOLLT Eure Meinung äussern. Aber mit dem Benehmen, dass man von einem Senator erwarten dürfte. Ich für meinen Teil empfinde Euer Benehmen als überaus ANMASSEND! Das Ihr das Thema "Trennung vom Amt des Princeps Senatus" von anderen Ämtern" hier in einem anderen Kontext anbringt, lässt natürlich den Verdacht aufkommen, Ihr wolltet dem Ehrenwerten Consul eins auswischen. Ihr vermengt zwei Themen, die nicht zueinander gehören. Entweder absichtlich, dann seid Ihr bösartig, oder unabsichtlich, dann seid Ihr unfähig!"

Erwidert er mit gefährlich leiser, doch deutlich hörbarer Stimme.

"Zenobia! Bleib nicht zu lange fort von Palmyra!"

Spricht er dann etwas lauter aus.

*SO*Sorry, aber das muss jetzt einfach sein! Steilvorlage! Big Grin *SO*
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#29
Lacht still vergnügt. "Kaum ist er nicht mehr Kaiser, läuft er wieder zu Höchstform auf. Herrlich! Weiter so!" denkt sie. Big Grin
Diocetissa Thivariae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg][Bild: i2255bmymv1.png]
Zitieren
#30
Bleibt ruhig, richtet sich in seinem Sitz wieder auf und unterdrückt ein Lächeln. MFC in Höchstform zu erleben ist faszinierend, er ist froh eine solch gute Sicht auf seinen ehemaligen Kaiser zu haben.
Zitieren
#31
Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=18241#post18241' schrieb:
Claudius Gauthonius,'index.php?page=Thread&postID=18239#post18239' schrieb:
Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=18208#post18208' schrieb:"Mag es übrigens sein, dass das Königreich Palmyra im Verein mit dem Königreich Comagena einen Feldzug gegen den Consul Occidentalis führt?"

Merkt er gallig an

"Mitnichten,dies wäre auch meine Meinung wenn es den Kollegen im Osten betreffen würdeIm übrigen finde ich die Bezeichnung FELDZUG befremdlich,Feldzüge führt man gegen Feinde von Aussen nicht unter den eigenen VolkschaftenMan darf doch noch hier seine Meinung äussern ohne gleich ein Etikett zu bekommen oder habe ich vergessen das die freie Meinung abgeschafft wurde ?bemerkt dies völlig ruhig
Ihr habt jedoch recht Dioketes Celtillus - das Thema gehört nicht in diese heutige Debatte."fügt der derzeitige Regent trocken und kühl als Abschluss hinzu und setzt sich lächelnd


MFC fühlt sich an die unseligen Zeiten der Republik erinnert. "Der Mistkerl benimmt sich wie ein politischer Gegener! Nun denn!"


"Da ich, wie Ihr sagt, vollumfänglich recht habe, so nimmt es mich um so mehr wunder, dass Ihr es überhaupt erst anbringt. Wo es doch ganz offensichtlich nichts zum Thema "Hausordnung des Senates" beiträgt. Und ja: Ich habe das Empfinden, Ihr kocht hier Euer eigenes Süppchen. Und ja: Ihr dürft und SOLLT Eure Meinung äussern. Aber mit dem Benehmen, dass man von einem Senator erwarten dürfte. Ich für meinen Teil empfinde Euer Benehmen als überaus ANMASSEND! Das Ihr das Thema "Trennung vom Amt des Princeps Senatus" von anderen Ämtern" hier in einem anderen Kontext anbringt, lässt natürlich den Verdacht aufkommen, Ihr wolltet dem Ehrenwerten Consul eins auswischen. Ihr vermengt zwei Themen, die nicht zueinander gehören. Entweder absichtlich, dann seid Ihr bösartig, oder unabsichtlich, dann seid Ihr unfähig!"

Erwidert er mit gefährlich leiser, doch deutlich hörbarer Stimme.

"Zenobia! Bleib nicht zu lange fort von Palmyra!"

Spricht er dann etwas lauter aus.

*SO*Sorry, aber das muss jetzt einfach sein! Steilvorlage! Big Grin *SO*
Grinst breit. "Herrlich! Das melde ich meiner Königin Wort für Wort. Sie wird vor Freude schallend lachen. MFC hat aber auch wirklich NICHTS von seiner Bissigkeit und Eloquenz verloren." So denkt er und schreibt es in sein Wachstäfelchen. Big Grin
Zitieren
#32
"Dürfte ich denn das Hohe Haus bitten, zum Thema zurück zu finden? Wir brauchen eine Hausordnung..."

Fragt er mit deutlich geheuchelter Unschuld und kaum verhehltem Vergnügen. Big Grin
Zitieren
#33
lehnt sich ungerührt in seinem Sitz zurück und denkt sich nur: "Verdacht ?Empfindungen ? Typisch wer nicht für Sie und ihre Lieblinge ist,der wird verhöhnt und da versteht man gern mal was miss,wenn es der eigenen Sache dient.
Zitieren
#34
"Können wir nun weitermachen - ich habe keine Lust im Senat den verschiedenen nutzlosen Scharmützeln beizuwohnen.bemerkt dies leicht verärgert
Ich möchte noch als Vorschlag anfügen:
Zitat:Ad VI.
Der Princeps Senatus und seine beiden Stellvertreter erhalten eine Aufwandsentschädigung,die den Ablauf ihrer Tätigkeit gewährleistet.

Das möchte ich auch begründen.Ich gehe davon aus,das ein Senatsbüro eingerichtet werden muss,in dem man dann künftige Vor- Anträge stellt.Es müssen Protokolle erstellt,abgetipptschrieben,kopiert und auf Antrag/Anfrage den Senatoren zugestellt werden.Porto,Büromaterial gegebenfalls Angestellte müssen bezahlt werden."

setzt sich wieder und überfliegt weiter einige Briefe
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#35
Claudius Gauthonius,'index.php?page=Thread&postID=18248#post18248' schrieb:lehnt sich ungerührt in seinem Sitz zurück und denkt sich nur: "Verdacht ?Empfindungen ? Typisch wer nicht für Sie und ihre Lieblinge ist,der wird verhöhnt und da versteht man gern mal was miss,wenn es der eigenen Sache dient.
Denkt sich: "Der ist durch, der war die längste Zeit Premierminister! Soviel Dummheit lässt die Königin sicher nicht durchgehen. Einen Antrag stellen, der dem Sinn der Sitzung glatt widerspricht - und dann noch arrogant reagieren.
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#36
Tiffanix,'index.php?page=Thread&postID=18249#post18249' schrieb:"Können wir nun weitermachen - ich habe keine Lust im Senat den verschiedenen nutzlosen Scharmützeln beizuwohnen.bemerkt dies leicht verärgert
Ich möchte noch als Vorschlag anfügen:
Zitat:Ad VI.
Der Princeps Senatus und seine beiden Stellvertreter erhalten eine Aufwandsentschädigung,die den Ablauf ihrer Tätigkeit gewährleistet.

Das möchte ich auch begründen.Ich gehe davon aus,das ein Senatsbüro eingerichtet werden muss,in dem man dann künftige Vor- Anträge stellt.Es müssen Protokolle erstellt,abgetipptschrieben,kopiert und auf Antrag/Anfrage den Senatoren zugestellt werden.Porto,Büromaterial gegebenfalls Angestellte müssen bezahlt werden."

setzt sich wieder und überfliegt weiter einige Briefe
"Wir können dies,meines Erachtens nach, in den Katalog aufnehmen.Doch stellt sich mir die Frage: Wozu? In den Senat kommt nur, wer mindestens 500.000 Denare besitzt. Kann man da nicht ein Minimum an Einsatz für die Gemeinschaft fordern? Demnächst gibt es noch "Aufwandsentschädigungen" für Senatoren?"

Schüttelt ihren Kopf.
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#37
strahlt die hübsche Flavierin an
"Domina Julia Flavia Domitilla,das ist mir schon klar,das betrifft die Senatoren - es ist nur meine Frage: Wird der Princeps Senatus die gleichen Rechte und Pflichten haben ?Wenn sie dies bejahen,dann ist mein AD natürlich gegenstandslos."

wird vom Comes von Alexandriae angestupst der flüstert
Kollege Tifanix - das Thema hatte kürzlich schon Königin Audata aufgebracht und es wurde meines Erachtens von Marcus Flavius Celtillus beantwortet.

wispert zurück
"Oh,da war ich wohl abwesend,Benigne.

"Ich ziehe meinen AD VI zurück.Wi man mir gerade sagte war dieser Punkt schon erwähnt worden."

setzt sich leicht düpiert
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#38
Zitat:AD VI
Der Senatus Princeps und seine Beisitzer geniessen parlamentarische Immunität bei Strafverfolgung.Diese kann nur vom Senat aufgehoben werden,wenn alle Senatoren dem zustimmen.
Zitieren
#39
Julia Flavia Domitilla,'index.php?page=Thread&postID=18250#post18250' schrieb:
Claudius Gauthonius,'index.php?page=Thread&postID=18248#post18248' schrieb:lehnt sich ungerührt in seinem Sitz zurück und denkt sich nur: "Verdacht ?Empfindungen ? Typisch wer nicht für Sie und ihre Lieblinge ist,der wird verhöhnt und da versteht man gern mal was miss,wenn es der eigenen Sache dient.
Denkt sich: "Der ist durch, der war die längste Zeit Premierminister! Soviel Dummheit lässt die Königin sicher nicht durchgehen. Einen Antrag stellen, der dem Sinn der Sitzung glatt widerspricht - und dann noch arrogant reagieren.

*Simoff*Sind WIR wieder soweit das GEDANKEN LESEN zu beherrschen ?Gauthonius hat auch nur einen Gedanken angerissen,nicht einen ANTRAG gestellt.Bösartig ?Unfähig ?Dumm ?
Das ist kein Grund ihn als Staatsfeind zu difamieren.Ich bin da echt sauer und wenn die Flavier einzelnen Personen oder einem Föderaten einen Persilschein ausstellen,dann ist das in deren Benehmen,wird meinerseits seine Reaktionen nach sich führen.Was ist das für eine Sim,wo ich weis das die Hand über alles pentapolitanische gehalten wird ?
Wir simmen hier nicht Perfektion - Fehler passieren - aber ich lass mir nicht nachsagen Feind des Imperiums zu sein !! */simoff*
Zitieren
#40
*SO* So, nun hast Du es wieder mal geschafft!
"Gedanken lesen"? An welcher Stelle hab ich das getan? Genau! Nie. Ich habe lediglich auf Gauthonius WORTE geantwortet. Und "die Flavier halten ihre schützende Hand über die Pentapolis"? Du hast doch mit Deinen IDs nichts besseres zu tun, als Hajek bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein zu pissen! Deine ständigen Angriffe und Eifersüchteleien gehen mir gründlich auf den Sack!!!
UND ES IST MIR SCHEISSEGAL, OB DU NUN SAUER BIST!
Von "Feind des Imperiums" hat keiner gesprochen, aber Dein Gauthonius schnallt entweder nicht, dass das, was er da sagt entweder als Angriff (ohne Grund!) auf Hajek gelten muss, oder nur so dumm daher gelabert wurde. Und so wird er auch behandelt. Sollte Hajek einen Bankräuber geben und dafür verfolgt werden (Seine ID, nicht er selbst), dann hält niemand seine "schützende Hand" über ihn. Mir reichts mal wieder. Die nächsten Tage werde ich mich im Senat nicht zeigen, einem Senat, in dem man nicht einmal ein Gplänkel simulieren kann!!!*SO*
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste