Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschäftsordnung des Senates
#1
"Hiermit berufe ich den Senat erneut zur Ausarbeitung einer Geschäftsordnung für das Hohe Haus ein. Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass Consul Lucius Cornelius Sulla als Dioketes der Dioecesis Alba Longa bei Abstimmungen über die 5 Stimmen für die Dioecesis verfügt."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#2
"Mein kaiserlicher Bruder und ich wünschen eine rege Teilnahme der Mitglieder des Senates, umso mehr, als wir direkt im Anschluss an die Verabschiedung der Geschäftsordnung des Hohen Hauses wichtige Verfassungsänderungen auf den Weg bringen möchten, die eine verstärkte Mitarbeit des Senates an den Regierungsgeschäften des Reiches eröffnen soll. Mehr wird noch nicht verraten." Big Grin
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#3
Erscheint im Plenarsaal des Senates, zu seiner Verwunderung scheint er der erste zu sein. Er nimmt auf seinem Stammsitz platz, nachdem er sich vor den Majestäten verneigt hat und ließt sich durch seine drei Tageszeitungen aus Metropolis. (La Nueva Pentapolis [seine eigene], Pentapolis Daily und The El Miro.)
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#4
Erscheint, vernneigt sich vor den beiden Herrschern und nimmt neben Morak Platz, um ihn dann direkt, aber leise, anzusprechen.

"Bùn dí! Habt Ihr gehört? Verfassungsänderungen nach der Ausarbeitung einer Tagesordnung? Was mag da auf uns zukommen?"
Diocetissa Thivariae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg][Bild: i2255bmymv1.png]
Zitieren
#5
Gleiches Zeremoniell: Der Senator für Syrene tritt ein, verneigt sich vor den Herrschern und nimmt Platz.

Zitat: wichtige Verfassungsänderungen auf den Weg bringen möchten, die eine
verstärkte Mitarbeit des Senates an den Regierungsgeschäften des Reiches
eröffnen soll. Mehr wird noch nicht verraten." Big Grin
"Was mag das bedeuten? Ich bin gespannt wie eine Arcubalista." Wink
Zitieren
#6
Helena Justina Falcata,'index.php?page=Thread&postID=18475#post18475' schrieb:"Bùn dí! Habt Ihr gehört? Verfassungsänderungen nach der Ausarbeitung einer Tagesordnung? Was mag da auf uns zukommen?"

Legt die Zeitungen weg, als die Kollegin erscheint. Er antwortet, ebenso leise:
"¡Buenos días! Naja, ich denke, dass der Senat nun eigenständiger wird, oder kein Gesetz mehr ohne unsere Zustimmung durchgeht, oder irgendetwas in dieser Richtung." ^^
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#7
Frederico Morak,'index.php?page=Thread&postID=18477#post18477' schrieb:
Helena Justina Falcata,'index.php?page=Thread&postID=18475#post18475' schrieb:"Bùn dí! Habt Ihr gehört? Verfassungsänderungen nach der Ausarbeitung einer Tagesordnung? Was mag da auf uns zukommen?"

Legt die Zeitungen weg, als die Kollegin erscheint. Er antwortet, ebenso leise:
"¡Buenos días! Naja, ich denke, dass der Senat nun eigenständiger wird, oder kein Gesetz mehr ohne unsere Zustimmung durchgeht, oder irgendetwas in dieser Richtung." ^^

Zeremoniell: Eintreten, Verneigung vor den Herrschern...

"Wisst Ihr oder ahnt Ihr schon mehr als wir, ehrenwerter Senator?"

Wispert sie. Big Grin
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#8
"Das sind natürlich alles Vermutungen." Big Grin
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#9
Fächelt sich luft zu.

"Puuuuuh!
Obwohl!
Zuzutrauen wärs ihnen! Sind ja MFCs Söhne!...." Big Grin
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#10
Zenobia von Palmyra,'index.php?page=Thread&postID=18482#post18482' schrieb:Fächelt sich luft zu.

"Puuuuuh!
Obwohl!
Zuzutrauen wärs ihnen! Sind ja MFCs Söhne!...." Big Grin

"Oh ha! Was kommt da auf uns zu?"
Diocetissa Thivariae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg][Bild: i2255bmymv1.png]
Zitieren
#11
"Allerdings ist ja auch bekannt, dass die Jugend im Reich sehr Reaktionär Konservativ ist. Ich würde sagen, lassen wir uns einfach überraschen.", erklärt der Senator mit einem sehr ruhigen, beruhigenden Ton in der Stimme. ^^
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#12
"ich möchte dann die Vorschläge zu einer Geschäftsordnung, die bereits gemacht wurden, erneut sammeln und weitere Vorschläge abwarten."

Lässt die Sammlung der Vorschläge verteilen.


[brief=Pergament,750]
Das Hohe Haus möge entscheiden:

Soll der Senat die in folgendem Text vorliegende Geschäftsordnung des Parlamentes annehmen?

Ja [ ]
Nein [ ]
Enthaltung [ ]

Ad I.
Der Senat wählt mit einfacher Mehrheit für die Dauer eines Jahres einen Vorsitzenden, welcher den Titel Princeps Senatus tragen wird.

Ad I.1.
Der Senat wählt ebenfalls mit einfacher Mehrheit und ebenfalls für die Dauer eines Jahres zwei Stellvertreter des Princeps Senatus.

Ad II.
Das Sitzungsjahr des Senates beginnt am 04. Enea (06.02.) eines jeden Jahres und endet am 03. Enea des folgenden Jahres. Das Sitzungsjahr des Senates ist identisch mit dem Amtsjahr der beiden Consules.

AdII. 1.
In der Zeit vom 13. Trajaneus (15.12.) bis zum 13. Enea (15.02.) pausiert der Senat, mit Ausnahme des 04. Enea, an dem die Conules, der Princeps Senatus sowie dessen Stellvertreter gewählt werden. Diese Feria Senata genannte Zeit kann nur durch dringende Einberufung des Senates durch eines seiner Mitglieder, der Consules oder der Imperatoren bzw. eines Consuls, bzw. eines der Imperatoren unterbrochen wwerden.

Ad III.
Der Princeps Senatus kann auf Vorschlag eines Senators einem Gast Rederecht gewähren. Dieses Recht kann aus wichtigem Grund versagt werden,zum Beispiel bei nicht öffentlichen Sitzungen zu Reichsinterna.

AD IV.
Während einer laufenden Sitzung ist der Verzehr von Speisen und Getränken,lautes Plaudern, Pediküre und Maniküre im Senatssaal zu unterlassen.Auch das Mitführen von Tieren ist untersagt.Ausnahme: Blindenhunde.

[/brief]

"So möchte ich vorschlagen."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#13
"Majestäten, Konsuln, Mitglieder des Senates!

Ich würde gerne eine kleine Änderung an AD IV. vornehmen, da es, besonders bei längeren Reden, dazu kommen kann, dass einem die Kehle trocken wird, möchte ich die Ausnahme vorschlagen, dass man während der Senatssitzungen immerhin Wasser zu sich nehmen darf. Ich habe noch weitere Anträge, aber eines nach dem anderen." Smile
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#14
"Gerne! ich erlaube mir aber, neben Wasser auch Posca in die Vorschlagsliste aufzunehmen." Wink

[brief=Pergament,750]

Sammlung der Vorstellungen bezüglich künftiger Sitzungen des Senates.
Ad I.
Der Senat wählt mit einfacher Mehrheit für die Dauer eines Jahres einen Vorsitzenden, welcher den Titel Princeps Senatus tragen wird.

Ad I.1.
Der Senat wählt ebenfalls mit einfacher Mehrheit und ebenfalls für die Dauer eines Jahres zwei Stellvertreter des Princeps Senatus.

Ad II.
Das Sitzungsjahr des Senates beginnt am 04. Enea (06.02.) eines jeden Jahres und endet am 03. Enea des folgenden Jahres. Das Sitzungsjahr des Senates ist identisch mit dem Amtsjahr der beiden Consules.

AdII. 1.
In der Zeit vom 13. Trajaneus (15.12.) bis zum 13. Enea (15.02.) pausiert der Senat, mit Ausnahme des 04. Enea, an dem die Conules, der Princeps Senatus sowie dessen Stellvertreter gewählt werden. Diese Feria Senata genannte Zeit kann nur durch dringende Einberufung des Senates durch eines seiner Mitglieder, der Consules oder der Imperatoren bzw. eines Consuls, bzw. eines der Imperatoren unterbrochen werden.

Ad III.
Der Princeps Senatus kann auf Vorschlag eines Senators einem Gast Rederecht gewähren. Dieses Recht kann aus wichtigem Grund versagt werden,zum Beispiel bei nicht öffentlichen Sitzungen zu Reichsinterna.

AD IV.
Während einer laufenden Sitzung ist der Verzehr von Speisen und Getränken, mit Ausanhme von Wasser und Posca, lautes Plaudern, Pediküre und Maniküre im Senatssaal zu unterlassen.Auch das Mitführen von Tieren ist untersagt.Ausnahme: Blindenhunde.

[/brief]
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#15
Das findet meine Zustimmung.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#16
"Ich bitte darum, in die Geschäftsordnung aufzunehmen, dass jeder Senator, sobald er das Wort ergreifft, seinen Namen und seine Dioecesis oder sein Herkunftsland nennen soll."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#17
"Nicht, dass ich direkt dagegen bin, aber dürfte ich Seine Hoheit bitten auszuführen, warum er diesen Antrag stellt?"
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#18
Lächelt

"Das ist einfach: Ich finde, es klingt würdevoll, wenn zum Beispiel Pericles Agrippa vortritt und sagt: "Pericles Agrippa, Senator für Syrene." Ein wenig spleenig, ich ahne es schon, doch, wie gesagt, die Öffentlichkeit wüsste immer, mit wem sie es zu tun hat. Immerhin sind die allermeisten Sitzungen öffentlich."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#19
"Klingt nachvollziehbar."
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#20
Lucius Cornelius Sulla, Senator für Alba Longinaae.

Liebe Amtsbrüder und Amtsschwestern, ich schlage vor, wir kommen zur Abstimmung.


"Bevor wir alle zu Staub zerfallen" fügt er noch in gedanken hinzu.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste