Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen und Wahlsystem
#21
Ich sehe gerade: Per Umfrage brauchen wir zwei Wahlzettel für die Erst- und die Zweitstimme jeweils.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#22
Wie halten wir es übrigens bei den Wahlen mit den Foederatii? In Syrene sind alle Parteien zugelassen, daher dürfen dort auch die RL-Spieler wählen...
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#23
Gemäß der Verfassung der Volksrepublik Pentapolis Artikel 12 Absatz 1 bestimmt der Demokratische Rat den Imperialen Senator, eine Verfassungsänderung in der Wahlzeit (31.12 sind Wahlen in Pentapolis) ist nicht möglich.
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#24
Klare, fundierte Antwort. Und nach der Verfassung des Imperiums hat die Volksrepublik auch jegliches Recht.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#25
Ich hoffe, wenn ich die Cives nutze, um Vertreter aller Parteien darzustellen, geht das in Ordnung? Soll nur eine kleine Demo sein...
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#26
Passt hier irgendwie, ich muss mal meine Qual loswerden: Wer schreibt denn die mn-Nachrichten bei euch? Konstitutionelle Monarchie war das IL nämlich schon vorher, da es offenbar eine Verfassung hatte. Konstitutionelle Monarchie bedeutet nämlich nur, dass die Monarchen an eine Konstitution, lies Verfassung, gebunden sind. In dem Sinne wird das IL jetzt eine parlamentarische Monarchie.

Das ist sowas, das mich an den MNs ärgert, genau so wie diese lächerlichen Staatsbesuche durch Außenminister oder Regierungschefs. Staatsbesuche können nur Staatsoberhäupter machen! :cursing:
Shaikh von Alegon
Regent (Überwacher der Regierung im Namen des Hohen Rates) des Shah'in Futuna
Bruder von Großwesir (und ebenfalls Regent, jedoch von exekutiver Seite als Vertreter des Shahs) Jaavid Lya Gried
Zitieren
#27
Die Nachrichten schreibe ich. Und ich habe mir sehr genau überlegt, ob ich "konstitutionelle" oder "parlamentarische" Monarchie schreibe!

So, wir waren also bereits konstitutionelle Monarchie? Diese Frage habe ich mir tatsächlich selbst gestellt. Wenn man sich diese Verfassung aber ansieht, dann dürfte man feststellen, dass es sich hierbei um eine Aufzählung senatorischer Provinzen und Dioecesiae und solcher unter kaiserlicher Verwaltung handelt.
Dort steht aber auch, dass die Monarchen vom Senat lediglich beraten werden - und wenn die letzte Entscheidungsgewalt bei den Herrschern liegt, nenne ich dies "Absolute Monarchie". Das es sich also um eine Art Verfassung handelte, diese Begrifflichkeiten hier und in diesem Falle also nicht wirklich verfangen. Und wer die jetzige Gesetzgebung sieht, sollte erkennen können, dass immer noch die Hälfte aller Dioecesiae durch von den Imperatores Augusti ernannten Statthaltern regiert werden, ohne jegliches Mitspracherecht des Senates. Lediglich die Senatoren selbst werden nunmehr gewählt, der Senat erhält die Gesetzgebungskompetenz etc.
Vollständig parlamentarisiert ist das Reich damit noch nicht.

Der Unterschied zwischen "konstitutionell" und "parlamentarisch" ist mir genau so geläufig, wie der zwischen "Fahne" und "Flagge". Was für eine Qual durchlebe ich doch in den MNs. Rolleyes
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#28
Nun, konnte nach der alten Verfassung der Kaiser oder konnten die Kaiser Provinzen des Senats einfach an sich reißen? Lautet die Antwort nein, dann ist es eine konstitutionelle Monarchie.
Shaikh von Alegon
Regent (Überwacher der Regierung im Namen des Hohen Rates) des Shah'in Futuna
Bruder von Großwesir (und ebenfalls Regent, jedoch von exekutiver Seite als Vertreter des Shahs) Jaavid Lya Gried
Zitieren
#29
Die Antwort lautet: Nach der alten Verfassung konte der bzw.konnten die Kaiser ohne jegliche Begründung schlicht alle Macht wieder an sich ziehen. Alle Provinzen hätten ohne Begründung zurück in kaiserliche Obhut überführt werden können.
Wir sind nicht einfach mit anderen Nationen und deren Verfasstheit zu vergleichen. Wir sind erst auf dem Weg dorthin.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#30
Mit welchen anderen MNs soll ich das IL vergleichen? Mit Futuna und Aquatropolis? Big Grin
Shaikh von Alegon
Regent (Überwacher der Regierung im Namen des Hohen Rates) des Shah'in Futuna
Bruder von Großwesir (und ebenfalls Regent, jedoch von exekutiver Seite als Vertreter des Shahs) Jaavid Lya Gried
Zitieren
#31
Bitte mit beiden NICHT! Wink
Hier herrscht...Spätantike? Ja, ich glaube schon... Wink
Und mit den anderen? Nein, erst recht nicht. Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#32
Das könnte man glatt als Beleidigung sehen...
Zitieren
#33
Könnte man, sollte man aber nicht, denn der Vergleich würde mächtig hinken.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste