Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein feines Haus im 10. Bezirk
#21
"Ja, allerdings ist die Natur in Metropolis so etwas wie heilig und der Mond ist ein Friedenssymbol, der auch wieder so etwas wie heilig ist. Weshalb diese Gottheit durchaus passt." ^^
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#22
"Das verstehe ich. Sollen wir dann die Örtlichkeiten weiter erkunden?"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#23
"Gerne!" ^^
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#24
Sie wenden sich wieder dem Haus zu. Durch eine schwere, bronzebeschlagene Schiebetür in Räume, die entweder mit matten Milchglasscheiben, dünnen, sehr dünnen Alabasterscheiben oder bunten Glasscheiben, die teilweise Mosaikartige Motive zeigen, dem Tageslicht zugänglich sind. Kein grelles, sondern ein sanftes Licht, auch in den heissesten Sommermonaten. Durch Innenhöfe, die geometrische oder Motive aus dem ladinischen Alltagsleben, aber auch aus der Mythologie zeigen. All das in hochentwickelter Handwerkskunst ausgeführt. Der ausgereifte Stil eines uralten Kulturvolkes, dass stolz auf seine Leistungen ist. Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#25
"Eindeutig ein Ort an dem man sich wohlfühlen kann."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#26
"Nicht wahr? So sehe ich das auch. Es gibt aber noch mehr zu sehen."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#27
"Ich bitte darum." Smile
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#28
Vorbei an Springbrunnen und Hausaltären mit den Büsten von Kaisern und Kaiserinnen, deren Originale sich natürlich auf dem Palatin befinden - aber diese Kopien sind schon recht gut. Wink

[Bild: photo-535-4ab6b1ff.jpg] [Bild: photo-536-69a5a75b.jpg]


[Bild: photo-534-f589e085.jpg] [Bild: photo-532-b1d9211a.jpg]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#29
"Das sind alles ehemalige Herrscher, wenn ich mich richtig erinnere?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#30
"Ja, richtig. Rea Cornelia Sylvia, die erste Frau auf dem Thron. Und auch einer meiner Vorfahren: Aulus Flavius Octavianus, ein Consul der Ersten Republik. Er liess seine Anhänger damit drohen, den Senat abrennen zu lassen, wenn nicht das Volk an den Wahlen zum Senat beteiligt werden würde. Ausserdem war er Mitbegründer der Wohlfahrt. Das war im Jahre 603 a.u.c. also 150 v.Chr."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#31
"Beeindruckend und etwas... radikal. Ich denke ich werde einigen Eurer Vorlesungen beiwohnen, wenn Ihr erlaubt. Was gibt es sonst noch zu sehen?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#32
Lächelt.

"Radikal? Ja, mag sein. Wir Flavier zögern gern manchmal, verzeihen auch manches. Aber: Wenn wir einen Entschluss fassen, setzen wir ihn auch um. Und meine Vorlesungen könnt Ihr gerne besuchen...Folgt mir, ich zeige Euch die Quelle Eures künftigen Wohlstandes..."

Weiter geht es zu Säulengeschmückten Innenhöfen, in denen Ölmühlen stehen. Von dort aus in kühle Räume, in deren Böden etliche Amphoren eingelassen sind.

"Die Ölmühlen. Wassergetrieben, diese Technik kennen wir schon lange. Und hier, die eingelassenen Ölamphoren, wir nennen sie Dolia. Ich empfehle Euch: kauft nur die besten Oliven, die aus Syrene, den kaiserlichen Gütern, den Cooperativen rund um Alba Longa und Reate und natürlich aus der Pentapolis. Das wird Euch einen guten Namen einbringen. Das beste Öl, produziert aus den besten Oliven. Nüsse zu verölen bringt ebenfalls grossen Profit."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#33
"Ihr könnt mir nicht rein zufällig auch noch erklären, wie ich diese Maschine bediene oder?", fragt er lächelnd Big Grin
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#34
"Aber ja, kann ich"

Er schlägt kraftvoll einen Hebel, der aussieht wie die Drehkurbeln, vor die man früher Esel spannte, in Richtung der Wand, durch eine Öffnung schiesst Wasser und treibt den oberen Mühlstein an, als sei es das Schaufelrad eines Dampfers. Es quietscht sehr laut, weil kein Mahlgut eingeladen wurde, daher stoppt er den Vorgang gleich wieder.

"Ohne Mahlgut ein Riesenlärm..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#35
Zuckt bei dem Geräusch leicht zusammen.

"In der Tat, eine recht einfache Bedienung. Gibt es noch mehr zu sehen?", fragt er neugierig.
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#36
"Die Gärten, ein paar Apfelbäume und Teiche, in denen Karpfen gezüchtet werden. Und natürlich ein Kräutergarten, der darf nicht fehlen..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#37
"Wie groß ist das Gelände, das zu meinem haus gehört?", fragt er, jetzt erst wirklich realisierend, dass ihm dieses Land gehört.
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#38
"Wenn ich richtig in Dezimalzahlene rechne, müssen es etwa 635 m² sein."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#39
"Hm, nein, eher 1000..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#40
"Wow, das ist... nicht gerade wenig." 8|
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste