Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parlamentarisches
#1
Frohes Neues noch einmal nachträglich.
So, nun haben wir einen frei gewählten Senat, jetzt kann es zur Regierungsbildung kommen. Zur Parlamentseröffnung könnten doch die Imperatores Augusti eine Regierungserklärung "Ihrer Majestäten Regierung" verlesen? Ausserdem sollte die Parlamentseröffnung in einem schönen, würdevollen Rahmen erfolgen? Vorschläge? Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
Hier ist ein nettes Vorbild. Big Grin (Findet sehr ähnlich u.a. in Norwegen, Färöer und fand früher auch sehr ähnlich in Schweden statt.)

Und das hier ist das eher republikanische Gegenstück, Indien macht das Britische nur ohne Monarch.

Vielleicht geben uns diese Vorbilder einige gute Anregungen.
Mit den freundlichsten Grüßen aus Metropolis
[Bild: photo-907-57fc69cb.png]
(Standarte des Präsidenten von Metropolis)
Zitieren
#3
Da kriege ich ja so was von Ideen! Wir brauchen einen Princeps Senatus. ""Princeps Senatus! Ihre Majestäten wünschen Einlass." Natürlich muss das Parlament den Monarchen den Zutritt erst gewähren. Dann verlesen sie, nach feierlichem Zeremoniell, die Regierungserklärung. In ladinisch und eturäisch. Die Regierungserklärung sollte nach meiner Meinung von der Regierung und den Imperatores Augusti gemeinsam verfasst sein. Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#4
Und, sollte es keine Allparteienregierung geben, gibt es, nach Amerikanischem Vorbild, eine "Antwort" der Opposition. Smile
Mit den freundlichsten Grüßen aus Metropolis
[Bild: photo-907-57fc69cb.png]
(Standarte des Präsidenten von Metropolis)
Zitieren
#5
Sehr dafür! Auch die parlamentarische Minderheit MUSS zu Wort kommen! Allerdings würde ich in der derzeitigen Situation des Umbaues unseres Staates eine Allparteienregierung bevorzugen. Und ausserdem können wir es uns gar nicht leisten, die ASUL nicht an der Regierung zu beteiligen. Wir brauchen alle Resourcen. Die ASUL habe ich gerne dabei, denn sie ruft die Nationaldemokraten gelegentlich zur Ordnung. Ebenso geht es mir mit der PPP. Die DN ist die kleinste Partei in der Runde - und das ist auch gut so! Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#6
Übrigens PPP: Der Wahlsieger sollte zu Gesprächen einladen, nicht? Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#7
Also wird das jetzt wie folgt ablaufen:

Consuln eröffnen die Sitzung und leiten die Wahl zum Princeps Senatus, dann ziehen sie sich wieder zurück, dann werden die Consuln bestimmt und anschließend wird der Senat von den Kaisern eröffnet.

?
Zitieren
#8
Sehr schön! Allerdings, finde ich, sollten die Imperatores Augusti formell in den Senat eingeladen werden. Fortan ist das Senatsgebäude auch im BESITZ des Senates, jedenfalls empfinde ich das so. Wink Da der neue Senat noch keinen Princeps Senatus gewählt hat, könnte dies doch mindestens einer der beiden Consules machen?
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#9
Schon unterwegs. ^^
Zitieren
#10
Bitte noch einmal durchlesen, ich bin so fertig diese Woche, die Schule zehrt mich jeden Tag aufs neue aus und schlafen tue ich auch nicht so gut, also kann alles passieren :wacko:
Zitieren
#11
Immer mit der Ruhe! Festina lente gilt unter allen Umständen - wie das spanische Hofzeremoniell am KUK-Hof zu Wien! Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#12
Ich habe mir erlaubt, ein Abzeichen für die PPP zu entwerfen. Sollte es gefallen, kann die Partei es gerne haben. Wink

[Bild: i4531bmbkq6.png]

Es ist dem Zeichen der Zentrumspartei der Bundesrepublik nachempfunden. Parteifarbe: Blau. Die Erklärung ist natürlich selbstredend. Die PPP als grösste und stärkste Kraft in der Mitte des Parlamentes. Gold stünde hier für die Nationaldemokraten, rot für die ASUL und blau für die PPP.
Zitieren
#13
Für die DN habe ich ein Zeichen entworfen, dass direkt der Bauernpartei der DDR entstammt. Ebenfalls in Blau-Rot-Gold gehalten. Der Pflug symbolisiert hier sowohl die genossenschaftlich organierten Kleinbauern, aber auch Großagrarier. National, wertkonservativ, sozial-marktwirtschaftlich, die Partei des linksliberalen und gemässigt konservativen Mittelstandes.

[Bild: i4514b2dabm.png]
Zitieren
#14
Falls du einen Entwurf für die ASUL hast, lass es mich wissen, ich nenne den Stern nicht ohne Grund provisorisches Parteiwappen.

Ich hätte zu gerne nicht nur Arbeiter und Bauern, sondern auch die Wissenschaft im Wappen.
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren
#15
Wie wäre eine Kombination aus dem und dem hier?

Oder nur das alte Wappen der DDR, nur schwarz durch blau ersetzt?
Zitieren
#16
Die Bauern,symbolisiert durch den Ährenkranz; die Arbeiterschaft durch die starke Faust; die Wissenschaft, symbolisiert durch die "Electricus"-Blitze. So vielleicht?

[Bild: i4532bth9hx.png]
Zitieren
#17
Kommt schon in die richtige Richtung... ich werde noch mal überlegen. Vor allem da die Parteifarben nur Rot und Gold sind. Wink
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren
#18
Könnte man natürlich ändern - allerdings wäre blau-rot-gold patriotischer, da diese Farben in der Nationalflagge auftauchen Big Grin
Dann das Siget etwas verkleinern und "ASUL" in das Band einfügen.
Zitieren
#19
Was ist denn nun mit dem Wappen der ASUL?

Und, ach ja: Ich habe mal die Präfekturen etwas gerafft. geht das so in Ordnung?
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#20
Und den Menüpunkt zum Thema der nicht mehr funktionierenden Nationalbank habe ich rausgenommen.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste