Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Konferenzsaal II] Koalitionsgespräche
#21
"Ich kann mit den Vorstellungen der ASUL gut leben, allerdings bin ich der Ansicht, dass, bei Fortführung der Allparteien-Regierung die Posten der beiden Consules auf die beiden stärksten Parteien zu verteilen seien. Die Wiederwahl auch durch die ASUL würde ich natürlich dankend annehmen, doch sollte die PPP den Posten des Consul Occidentalis besetzen. Wie denkt Ihr, ehrenwerter Senator Sulla?"
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#22
Wenn die ehrenwerte Consulissa dazu bereit ist, das Amt abzugeben, wäre es mir eine Ehre dies für die PPP zu übernehmen und die ASUL beim Consul orientalis unterstützen. Aber natürlich würde sich die PPP dieses mal dafür entscheiden sowohl die Consulissa als auch Consul Hajek zu unterstützen. Aber es wäre aus möglich, dass man sich das Consulat teilt, also eine Hälfte der Amtszeit ASUL, eine Hälfte der Amtszeit die PPP.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#23
*SO*Die Consulissa will gar nicht verzichten, sie sitzt ja im Ostreich Big Grin*SO*

"Wie wäre es, wenn wir das Amt eines Consul suffectus? Natürlich weiß ich, dass das "nachgewählt" bedeuten würde, wir können aber gleich zu Beginn der Legislatur zwei Consuln suffecti wählen, die dann als Stellvertreter automatisch einspringen, wenn Bedarf besteht?"
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#24
"Ich finde eine Kombination beider Pläne wäre ideal:

Die ersten sechs Monate der Amtszeit des Consul Occidentalis würde die ASUL gerne wahrnehmen und anschließend das Amt an die PPP weitergeben, entsprechend wäre zu Beginn der Amtszeit der Consul Suffecti ein Vertreter der PPP und nach sechs Monaten würde ein Tausch stattfinden und die ASUL würde den Consul Suffecti stellen, hierbei sehe ich es übrigens nur Not für einen Consul Suffecti, da es unwahrscheinlich ist, dass beide Consuln zeitgleich ausfallen.

Ein Punkt wäre da noch, das Amt des Princeps Senatus, es hat sich ja inzwischen eingebürgert, dass die kleinste Fraktion den Vorsitzenden stellt. Falls die Koalition wünscht dies fortzuführen, wäre unser Kandidat dafür Senator Morak, seine ruhige und verhandelnde Art zeichnet ihn, unserer Meinung nach, als würdig genug für dieses Amt aus. Doch auch hier wäre ein Tausch zwischen ASUL und PPP denkbar, falls die PPP einen "Ausgleich" in der Sache wünscht."
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren
#25
"Wenn die PPP mit den Vorschlägen der ASUL inverstanden ist, sehe ich da keine Probleme. Den Princeps Senatus kann gerne die ASUL stellen.
Aber es geht ja nicht nur um die Vergabe der Ämter, es geht vor Allem um die zukünftige Politik. 
Zunächst möchte ich einwerfen, dass ich für das neue Verhältniswahlrecht bin. Ganz entschieden sogar! Aber! Wie sind denn nun die Dioecesiae und Foederatii vertreten? Denn es gibt ja nun keinen Senator für die Dioecesis Alba Longa, beispielsweise. Daher schlage ich vor, wir schaffen eine Zweite Kammer, in der Abgeordnete sitzen, die ihren Wahlbezirk mit Mehrheit "geholt" haben. Die Unterscheidung in senatorische und kaiserliche Dioecesiae wäre damit obsolet. Und: Der Abgeordnete, der den Sieg in einem Wahlbezirk erringt, soll ihn nicht nur vertreten, sondern diesen auch regieren. Aus den Dioecesiae würden damit Autonomien. Diese Autonomien hätten somit die selben Selbstverwaltungsrechte, über die auch die Foederatii verfügen. Die Autonomien hätten allerdings, nach meinen Vorstellungen, nicht die Rechte, beispielsweise, turanischer Länder. Insofern bestünde ein Unterschied zwischen Föderaten und Autonomien."
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#26
Dem kann ich zustimmen.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#27
"Ich vermute, die ASUL kann der Einrichtung der Autonomien ebenfalls zustimmen?"
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#28
"Auch wenn ich der DN angehöre: Meine Zustimmung kann dieses Vorhaben nur erhalten, wenn die Autonomien nicht wesentlich grössere Rechte als die bisherigen Dioecesiae erhalten. Im Wesentlichen würden sie also lediglich ihre eigenen Regierungschefs wählen."
Diocetissa Thivariae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg][Bild: i2255bmymv1.png]
Zitieren
#29
Das ist ein berechtigter Einwand.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#30
"Das ist aber genau das, was ich meine: Die Menschen wählen sich ihren Proconsul direkt selbst, dieser vertritt die Autonomie in der Zweiten Kammer. Und da unsere Verfassung unzweideutig fordert, Dialekte, Minderheitensprachen und kulturelle Eigenheiten zu fördern, werden sich diejenigen, die vor Ort den Überblick haben, selbst um ihre diesbezüglichen Angelegenheiten kümmern. Mehr nicht. Eine Vervollständigung der bereits bestehenden Verfassung. Die Kompetenzen der Autonomien werden wir natürlich aushandeln und festlegen. Gemeinsam."
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#31
"Die Einrichtung der Autonomien hat auch die Unterstützung der ASUL, aber ich muss der werten Kollegin Justina zustimmen, eine volle Autonomie über alle inneren Belange finde ich schwierig, bei den Föderaten ist das verständlich gegeben, daher sollten wir dies dann in den Details klären, nicht das es zu verfassungsrechtlichen Missverständnissen kommt."
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren
#32
"Aber das ist doch einfach formuliert: Reichssache ist die Gesetzgebung über die Grundsätze, Autonomiensache die Erlassung von Ausführungsgesetzen und die Vollziehung. Im Zweifelsfalle entscheidet ein zu schaffender Reichsgerichtshof im Sinne eines Verfassungsgerichtes."

*SO*So fast wörtlich aus der Verfassung der Republik Österreich übernommen.*SO*
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#33
Ich will nicht die Kaiser als Höchste Rechtsinstanz ersetzt wissen.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#34
"Die Kaiser als Oberste Richter? Damit kann ich gut leben, ich denke, die DN insgesamt."
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#35
Ja auf Gesamt-Reichsebene und die Proconsul als oberste rechtliche Instanz in ihren Provinzen.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#36
"Das ist bereits jetzt die gängige Praxis. So soll es auch beibehalten werden. Und da die Autonomien ihre Proconsuln selbst wählen eine geschmeidige Zusammenfügung der Befugnisse. Ich danke Euch für diesen Hinweis."
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#37
Dann sind wir uns Einig, ehrenwerte Consulissa.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#38
"Wunderbar. Die Proconsuln sollten in ihren Gebieten ein ähnlich hohes Vertrauen der Bevölkerung genießen, wie unsere Imperatores Augusti. Eben durch die Wahl der jeweiligen Bevölkerung. Sie sind dann ja mit Mehrheit gewählt."
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#39
Ita est.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#40
Ehrenwerte Kollegen?
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste