Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einberufung
#1
"Hiermit berufe ich die Konstituierende Sitzung des Senates der Legislaturperiode 2771-2772 ein.
Erster Tagesordnungspunkt ist die Wahl eines neuen Princeps Senatus."
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
#2
trifft zur Sitzung ein.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#3
Die Consulissa erscheint. Sie verneigt sich vor den Anwesenden.
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#4
"Ich begrüße Euch.
Zunächst gebe ich Listen aus, aus denen ersichtlich wird, wie viele Senatoren jede Partei stellt und wie hoch deren Stimmgewicht ist. Durch das neue Verhältniswahlrecht ist es möglich, dass eine Partei einen Senator beauftragt, im Namen seiner Partei das gesamte Stimmgewicht der jeweiligen Fraktion zur Geltung zu bringen. Gegen diesen Bescheid der Senatsverwaltung kann binnen einer Woche ab heute Widerspruch eingelegt werden."
   

Zitat:
[Bild: i5172b8g40x.png]

Anzahl der Senatoren der Fraktionen:

ASUL: Ein bis drei Senatore(n)

DN: Ein bis 5 Senatore(n)

PPP: Ein bis 4 Senatore(n)


Stimmgewichtung der Fraktionen:

ASUL: 15

DN: 19

PPP: 17

[Bild: i5173brugq7.png][Bild: i2907bwanao.gif]
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
#5
"Principasa Senata, Hohes Haus!
Die DN wird 5 Senatoren entsenden."
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#6
Principasa Senata, Hohes Haus!

Die Optimaten entsenden 2 Senatoren.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#7
"Wie steht es mit der ASUL?"
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
#8
*so* Die Antwort kommt morgen oder spätestens am Wochenende, entschuldige, dass ich nicht erwähnt habe, dass ich gerade sehr ausgeplant bin. *so*
Zitieren
#9
"Ehrenwerte Mitglieder des Senates!

Wir sind zu dritt vertreten."
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#10
"Dann bitte ich die Fraktionen, ihre Senatoren namentlich zu nennen."
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
#11
"Verehrte Principasa Senata!
Die DN entsendet: Niketas Choniatés, Helena Justina Falcata, Anna Komnena, Ritona und Avile Vibennas Vulca."

Quer durch die Landsmannschaften: Ein Syrener, eine Ladinerin aus ältestem Adel, eine Eturäerin, eine Gallierin, ein Senator  aus alter vitellischer Familie, der noch dazu ein Künstler ist.
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#12
"Dann darf ich für die Optimaten festhalten: Die PPP entsendet den ehrenwerten Consul Lucius Cornelius Sulla und mich selbst, Kleopatra Selene."
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
#13
"Ehrenwerte Principasa Senata pro tempore und andere Mitglieder des Senates,

die Parteiversammlung der ASUL hat Teohari Atreus Decebaléscu, Biturix und mich, Frederico Morak, auf die Liste für den Senat gesetzt."
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#14
"Dann bedanke ich mich bei den Fraktionen des Hohen Hauses. 

Kommen wir nun zur Wahl des Princeps Senatus. Gemäß den Koalitionsverhandlungen stellt die ASUL den Kandidaten für dieses Amt. Ich bitte daher die Fraktion der ASUL, ihren Kandidaten zu benennen."
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
#15
Der Kronprinz erhebt sich:

"Ehrenwerte Principasa Senata pro tempore,

die ASUL, unterstützt durch die DN und PPP, schlägt Frederico Morak, den Gesandten der Volksrepublik Pentapolis, zum Princeps Senatus vor."
Teohari Atreus Decebaléscu
[Bild: i2253b4wo3x.png]
Kronprinz des Königreiches Dacien
Zitieren
#16
"Da die Fraktionen mich informiert hatten und nun feststeht, wen die ASUL vorschlägt, übergebe ich nunmehr mein Amt als Principasa Senata an den Princeps Senatus Frederico Morak, per Acclamatio gewählt, und wünsche ihm alles erdenklich Gute."

Sie erhebt sich, verneigt sich vor dem neuen Amtsinhaber und betitt den Plenarsaal als "einfache" Senatorin.
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
#17
"Die Fraktion der DN begrüsst und beglückwünscht den ehrenwerten Senator Morak in seinem Amt und reicht als zweiten Tagesordnungspunkt die Neustrukturierung des Reiches bezüglich der Umwandlung der Dioecesiae in Autonomien und die Gründung einer zweiten Kammer, des Σύγκλητος Synkletos, welche die Rechte der Foederatii und Autonomiae zukünftig vertreten solle."
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#18
"Hohes Haus!
Aus den vergangenen Wahlen ergeben sich gewisse, neuartige Probleme:
Erstens: Die Föderaten und Dioecesiae sind im Senat nicht mehr, wie von der Verfassung vorgesehen, in Gestalt der Wahlstimmen eines jeweiligen Wahlkreises vertreten.
Zweitens: Die Bevölkerungen der Dioecesiae haben derzeit nicht das Recht, ihre Regierungen selbst zu wählen, sind also gegenüber der Foederatii sichtbar benachteiligt. Die Dioecesiae werden heuer durch Dioketès, beziehungsweise Proconsuln regiert, die entweder vom Senat oder durch Ihre Majestäten ernannt werden, wobei Ihre Majestäten schon seit mehreren Legislaturperioden den Vorschlägen des Senates folgen.

Wir Nationaldemokraten schlagen daher vor, die Dioecesiae in Autonomien umzuwandeln. In diesen Autonomien sollen, nach unserer Auffassung, die Bewohner selbiger ihren Regierungschef selbst wählen, der auch die Interessen seiner Autonomie im Parlament vertritt.
Da diese Dioketès dies natürlich nicht im Senat bewerkstelligen können, denn die Senatoren sind ja bereits gewählt, benötigt das Parlament zu seiner Vervollständigung eine zweite Kammer, welcher wir den Namen Synkletos geben möchten, denn Synkletos bedeutet im Eturäischen, der zweiten Staatssprache unseres Reiches, eben auch Senat. 
Jeder Dioketes erhält nun im Synkletos die Anzahl der der Autonomie zustehenden Stimmen.
Wir hätten demnach im Synkletos 13 Deputierte: 4 für die alten Dioecesiae des Westreiches, zwei für die Dioecesiae des Ostreiches, einen für Lycabethos, 5 für die Föderatii und einen für die Kolonien.
Wir schlagen vor, dass Föderaten und Autonomien mindesten ein Gewicht von drei, allerhöchstens aber eines von 12 Stimmen erhalten sollen. Die Stimmgewichtung würde sich aus den Ergebnissen der Volkszählung ergeben."
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren
#19
"Ich danke der Senatorin für ihren Beitrag, doch zunächst sollten wir zur Regierungsbildung kommen, wenn Ihr gestattet?"
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#20
"Gut, dann halten wir es so. Es ging mir um die verfassungsgemässe Legitimation, daher habe ich diesen Punkt vorgezogen.
Die Fraktion der DN schlägt mich, Anna Komnena, erneut fürdie Aufgabe der Consulissa Orientalis, die ehrenwerte Helena Justina Falcata zur Berufung in das Finanz- und Wirtschaftsressort und ehrenwerten Niketas Choniatés erenut als Präfekt der Äusseren Angelegenheiten vor. Übrigens meinen Glückwunsch an den sehr ehrenwerten Niketas Choniatés: Er dürfte der dienstälteste Aussenminister der Welt sein!"
[Bild: i6756b3jae2.png]
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste