Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfassung
#1
Haben wir jetzt noch eine Verfassung oder nicht?

Ich frage nur, weil gerade von der Finanzpräfektin Wahlen zu einer Kammer ausgeschrieben werden, die laut Verfassung nicht existiert, nicht, dass ich hier den Spaß verderben will.
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#2
Natürlich haben wir noch eine Verfassung! Der Senat hat doch die Bildung einer Zweiten Kammer beschlossen?
Und daß das Helena geschrieben hat - wird sofort geändert. Das kommt davon, wenn man nach einem langen Wahltag schreibt...sorry!

Wird doch erst heute Abend geändert...
[Bild: i4733bbu8tv.png] [Bild: i4732b4mc2r.png] [Bild: i4734byezaw.png]
Angehöriger der Gens Flavia, Pontifex Maximus und Held der Arbeit in Tir na Nòg 2016
Zitieren
#3
Und wenn wir schon dabei sind, wie soll eine Wahl nach Wahlkreisen nach dem Verhältniswahlrecht funktionieren? Ich meine wir haben doch die zweite Kammer, weil das mit Verhältniswahlrecht eben nicht möglich ist.  Huh
Zitieren
#4
Das funktioniert einfach: Wer nach dem Verhältniswahlrecht den Wahlkreis mit einfacher Mehrheit holt, der hat ihn dann auch.
Denn der Senat wurde nicht nach Wahlkreisen gewählt...
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#5
Ich werde heute Abend für Yukiko, Lucius und Zacharias - natürlich auch für meine Wenigkeit - die Stimmgewichtung auszählen. Mit einem Irrtum möchte ich aufräumen: Man "muss" lediglich mindestens 0,1% für die Nichtwähler vergeben, alle anderen Stimmen können sehr wohl auf EINE Partei vergeben werden. Wink

Einwände?

Jeder kann aber noch bis zum Ende der Wahlen ALLE seine ID´s anmelden. Wie bei der Schliessung der Wahllokale in der Realität. Notfalls werden die Wahlen verlängert. Da in der Pentapolis nur eine Person abstimmen kann - und das Ergebnis von vornherein feststeht - bestimmen, wie in der Vergangenheit üblich, die Regierungen der Föderaten ihre Mitglieder des Synkletos selbst.
Ach und übrigens: Die Pentapolis kann Quästoren, Prätoren etc auf ihrem Staatsgebiet selbst ernennen, womit Pentapolitaner SEHR WOHL eine Chance auf das Konsulat hätten. Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#6
Das mit den Parteien ist so eine Jein Sache: Ich verstehe warum das in Livonien so ist und warum das Teil dieses Systems ist, andererseits zwingt das einen nun mal zum strategischen Wählen, also ich kann durchaus damit leben nur meine Partei wählen zu können.


Das heißt, dass Pentapolis schlicht Quästoren ernennen kann, die dann vollkommen nutzlos sind, ein Jahr ein Amt ausführen, dass keinen Sinn ergibt und dann in den Senat können? Nice.  Big Grin
Zitieren
#7
Da liegt der Witz! Big Grin 
Übrigens: Wir haben (noch) ladinisches Neujahr!!! Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#8
Jeder, der mitwählen möchte, möge sich hier anmelden. Jede ID ist wahlberechtigt. Die Anzahl der Gesamtbeiträge aller angemeldeten IDs ergibt 100%, die Beitragszahl einer wahlberechtigten ID ergibt den prozentualen Anteil der jeweiligen ID.
Zu vergeben sind mindestens 0,1% an die Nichtwähler (NW), der Rest kann entweder nur auf eine Partei oder alle drei antretenden Parteien verteilt werden.
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
#9
Könnte man mir die Autonomien auflisten?

Und welche Föderaten lassen wählen? Comagena ja nicht und in Pentapolis ist es ja die VSAA die den Senator stellen wird.
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren
#10
*hust* Malacandra *hust*
Zitieren
#11
??? Malacandra ist zwar Fürstentum, wie Taracco, Mytilene und andere auch, aber dennoch Teil der Autonomie Alexandria. Für diese Autonomie Alexandria kannst Du natürlich - auch als Parteilose - gerne antreten. Du bist selbstverständlich aktiv und passiv wahlberechtigt. Smile

Quatsch! Malacandra gehört ja zu den Kolonien! Für die kannst Du natürlich auch antreten....Fehler meinerseits... Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#12
Da kannst du mal sehen.
Zitieren
#13
Dürfte ich die Liste bekommen damit ich die Kandidatenlisten erstellen kann?


Außerdem würde ich gerne Dr. Edvart Scodar, Juona Phar, Zacharias Hajek und Marcel Edwards als Wähler anmelden.
Zitieren
#14
Registriert! Smile

Gewählt wird definitiv in Alba Longa, Alexandria, Aigai, Thivara, Minasolum und Justinianopolis (Diöcesen, die dann Autonomien sein werden - und denen man gerne ihre alten Namen wiedergeben könnte, nur ein Vorschlag Smile  )

Entsenden werden bislang folgende Föderaten: Pentapolis, Dacia und Comagena.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#15
Palmyra wird einen Delegierten - voraussichtlich mich selbst - entsenden.
[Bild: i2252b6d8s6.png]
Regina, βασίλισσα
Zitieren
#16
Syrene wird, wie immer, wählen.
[Bild: i2251biwj5v.png]

Ἀρσινόη Θεά Φιλοπάτωρ
Zitieren
#17
Die Kolonien, und Gallien, nicht zu vergessen! Smile

Wir hätten also: 6 (Noch-)Dioecesiae, die Kolonien, welche als eine Autonomie gelten dürfen, Syrene und Gallien, also 9 Abstimmungsgebiete. 
Dazu 4 Foederatii, deren Regierungen Deputierte entsenden, macht 13 Gebiete, die im künftigen Synkletos vertreten sein werden. 
Zur Festlegung des Stimmgewichtes brauchen wir die Ergebnisse der Volkszählungen, insbesondere der Pentapolis (und bitte keine Phantasiezahlen Big Grin  ).

Soll übrigens Phoenice (das dem Kaiser des Ostens, Honorius, die Krone angeboten hat) als Föderat gelten?
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#18
Also Alba Longa, Alexandria, Aigai, Thivara, Minasolum, Justinianopolis, Kolonien und Lycabethos?
Zitieren
#19
Pentapolis hat sich bei 1.315.331 Einwohnern stabilisiert.

Comagena liegt mittlerweile bei 3.001.583 Einwohnern.

Das Bevölkerungswachstum von Pentapolis wurde ja schon klar simuliert und wird jetzt konstant um 1,3 Millionen bleiben, keine Sorge und Comagena hat natürlich von den Gesetzen des Reiches profitiert, wie du schon sagst: Die meisten Ladinischen Familien haben drei oder mehr Kinder, so auch in Comagena und Pentapolis und ich halte beide Werte für realistisch.
DIE VOLKSREPUBLIK PENTAPOLIS/LA REPÚBLICA POPULAR DE PENTAPOLIS/THE PEOPLE'S REPUBLIC OF PENTAPOLIS
[Bild: i7652bm9lkr.png]

"Sic parvis magna."
Zitieren
#20
Sehe ich auch so - und das deckt sich mit meinen Berechnungen für die anderen Territorien.
Ich werde mal ein neues Thema für die Wahlberechtigten aufmachen. Big Grin

(07.06.2019, 21:25)Zacharias Hajek schrieb: Also Alba Longa, Alexandria, Aigai, Thivara, Minasolum, Justinianopolis, Kolonien und Lycabethos?

Syrene nicht vergessen! Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste