Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lord Reis zu Besuch
Handlung:
Reis verneigt sich vor den beiden Herren und reicht Arcadius unauffällig die versprochene Reis-Maske

Guten Morgen Arcadius, guten Morgen Arcadius' Vater. Danke der Nachfrage - die Nacht war kurz, aber unvergesslich. Der Empfang gestern war hervorragend und ich freue mich auf alles, was der Tag bringen mag Smile

Handlung:
Eine der Damen flüstert Reis zu, wer "Arcadius' Vater" denn ist. Mit einem noch breiteren Lächeln streckt Reis MFC die Hand hin

Marcus Flavius Celtillus. Verzeiht, dass ich Sie jetzt erst mit Namen anspreche. Ich habe Sie nicht direkt erkannt und hätte erwartet, dass Sie deutlich älter aussehen! Was ist Ihr Geheimnis? Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Wirkt leicht verlegen und überlegt...

"Tja, wir Ladiner erreichen gerne mal ein hohes Alter. Mag an der Ernährung liegen. An der sauberen Luft und dem sauberen Wasser. Aber ich glaube, es liegt am Olivenöl. Das beste der Welt. Tja, für meine mehr als 50 Lenze...Ihr solltet aber erst mal meine Frau sehen. Die Erhabene Kaiser ist wirklich schön...na ja, ich bin ihr Mann - also sehe ich sie natürlich mit ganz eigenen Augen."

Handlung:
Erst jetzt wird ihm bewusst, dass er dem Gast noch nicht die Hand gereicht hat. Das ist aber auch eine untypische Begrüßungsform in diesem Land. Und MFC war schon lange nicht mehr im Ausland. So holt er die Geste schnell nach.

"Oh, entschuldigt. Ihr seid also der Lord mit den vielen Namen...Freut mich Euch kennen zu lernen."

Handlung:
Interessanterweise zeigt sich MFC gegenüber den Reizen der jungen Damen als immun - Stubengelehrter, der er eigentlich schon immer war. Ein glücklich verheirateter Stubengelehrter.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
Mehr als 50? Ich bitte Sie, Sie sehen doch nicht älter aus als Anfang 40!

Handlung:
Natürlich war diese Aussage nicht ganz uneigennützig. Reis ist mittlerweile 45 und hofft immer, dass man ihm das nicht ansieht - auch wenn er manchmal einen anderen Eindruck hat.

Mit einem festen, aber nicht zu festen, Druck schüttelt er die Hand seines Gegenübers.

Die Freude ist ganz meinerseits Smile

Muss ich für unsere Rundreise noch irgendetwas wissen, einpacken oder niederschreiben? Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
(01.04.2020, 18:01)Lord Reis schrieb: Mehr als 50? Ich bitte Sie, Sie sehen doch nicht älter aus als Anfang 40!

Handlung:
Natürlich war diese Aussage nicht ganz uneigennützig. Reis ist mittlerweile 45 und hofft immer, dass man ihm das nicht ansieht - auch wenn er manchmal einen anderen Eindruck hat.

Mit einem festen, aber nicht zu festen, Druck schüttelt er die Hand seines Gegenübers.

Die Freude ist ganz meinerseits Smile

Muss ich für unsere Rundreise noch irgendetwas wissen, einpacken oder niederschreiben? Smile

"Zu gütig."

Handlung:
Er erwidert das Kompliment nicht, denn das wäre unüblich.[/handlung

"Ein Rundgang? Durch die Hauptstadt? Dann komme ich mit, ich muss zur Universität. Es gibt da einen neuen archäologischen Fund, der Lage nach etwa 1.500 Jahre alt und sicher nicht ladinisch. Hochinteressant!"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
Es freut mich, dass Sie uns begleiten werden. Wie ich hörte, kennen Sie sich in ladinischer Geschichte hervorragend aus?
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Wirkt erneut ein wenig schüchtern

"Nun ja, so sagt man."

Handlung:
Dann hellt sich sein Gesicht auf.

"Der neue Fund ist ein Schiff, begraben in einem trockengefallenen Seitenarm des Ephèbe-Flusses, also ganz in der Nähe. Und dieses Schiff, übrigens gut erhalten, ähnelt unseren Schiffen so gar nicht."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
Handlung:
Er klatscht in die Hände und reibt sie anschließend aneinander

Na dann - worauf warten wir noch? Auf zum Tzatziki-Schiff! Smile

Handlung:
Auf pottyländisch sind "Tzatziki" und "antik" manchmal synonym verwendete Begriffe. Manchmal ist es aber auch ein schlechtes Wortspiel. Bei Reis kann man in der Regel eher von letzterem ausgehen.
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Schaut Lord Reis sehr interessiert an.

Tzatziki? Ist das ein mir unbekannter Kulturkreis?"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
Handlung:
Er lächelt schelmisch

Das ist pottyländisch für "antik". Meistens jedenfalls. Manchmal ist das auch eine schmackhafte, knoblauchhaltige Kräutercreme Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
"Ah! Hier ist dann wohl vieles "tzatziki"?"

Handlung:
Er grinst breit.

"Kräutercreme? Eine Art Moretum?"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
Ja, das kann man so sagen - und dann auch wieder nicht. Aber doch schon irgendwie Big Grin
In Schalusenbach spricht man es übrigens so aus: "Tsickes-tsack-tsi". Warum, das kann ich Ihnen auch nicht sagen Big Grin

Moretum? Tut mir leid, das kenne ich nicht. Ist das eine Kräutercreme?
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Flüstert dem Lord zu:

"Hast Du doch schon probiert: Die weiße Kugel..." Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Aaaaah! Jaaaa, das war mega lecker Big Grin

Handlung:
flüstert zurück
Danke für die Erinnerung Big Grin
[Bild: reis.png]
Zitieren
"μέγα? Ah ja, das Wort kenne ich natürlich. Ist ja auch eturäisch und heißt "Groß". Meine Mutter ist eine geborene Palaiologina aus Justinianopolis. Im Osten wird mehr eturäisch als ladinisch gesprochen. Oder sie sprechen gallisch. Das spricht wiederum meine Frau als Muttersprache."

Handlung:
Setzt sich die Brille zurecht.


"Ach, entschuldigt bitte. Ich doziere schon wieder..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
"Ist schon gut, Papa. Also: Geht es nun mal los?" Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Handlung:
In gespielt ehrfürchtiger Haltung:

"Sehr wohl. Majestät."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
Ich bin bereit geboren - also wohlan: Allons-y!

Nach euch bitte, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus Wink
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Übernimmt mal kurz das Kommando.

"Das wird ein Albtraum für die Sicherheitsbehörden: Niemand hat eine Ahnung, wo der Kaiser ist. Gehen wir!"
Zitieren
Dafür sind zwei Lord Reis unterwegs, so etwas hat es auch noch nie gegeben Wink
[Bild: reis.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste