Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolonien und Abstimmung
#61
Veto! Die OIK hatte einen Maßstab - schon seit Jahren! Big Grin

Und, dass darf ich sagen, wir hier verwenden die CartA-Weltkarte nach bestem Wissen und Gewissen. Die klimatische Lage, die Lage in der südlichen Hemisphäre, so von wegen Kalender...

Das es Staaten gibt, die unseren Kontinent Arethanien als "Südamerika" betrachten ist schade, denn diese Betrachtungsweise entbehrt jeglicher Logik: Die "Indigenes" sind "Indianer", obwohl es die Landbrücke zu "Nordamerika" nicht gibt und offensichtlich auch nicht gegeben hat (zumindest geht keine Nation davon aus, dass es sie mal gab). 
Ausserdem wird in San Cristóbal behauptet, der CartA-Maßstab wäre "Grösser", die Staaten hätten somit mehr Quadratkilometer. Stimmt nicht! Die CartA-Welt entspricht in ihrer Masse und Ausdehnung der RL-Erde. Auch die Rotation ist gleich, woraus wiederum folgt, dass auch die Luft- und Meeresströmungen im Wesentlichen denen der Erde entsprechen (müssen), mit kleineren Abweichungen, im Wesentlichen aber eben doch.
Also müsste es einen Golfstrom geben, der aber auf der CartA-Erde kein Golfstrom sein kann, weil es den Golf, beziehungsweise die diesen Golf bildende Landbrücke zu "Südamerika" nicht gibt. Dadurch bedingt gibt es zwar diese Strömung, sie wird jedoch nicht so weit nach Nordwest gezwungen, wie auf der RL-Erde. Ergo kann es in Antica gar nicht so warm sein, wie es immer simuliert wird - jedenfalls nicht so weit nördlich.
Schaut euch mal die CartA-Karte an: Fuchsen liegt in der Klimazone Cranberras - das bekanntlich Kanada sein sein soll. Es müsste also in weiten Teilen Fuchsens und anderen Teilen Anticas etwas zu kalt für den Weizenanbau sein. Der 60° Breitengrad Nord, der durch Nord-Cranberra geht, zählt wohl schon zur Arktis und verläuft durch Mittel-Fuchsen. Und noch einmal: Der "Golf"-Strom existiert zwar, erreicht aber Nordwest-Antica nicht.
Wenn man sich, zum Beispiel in Astor, darauf kapriziert, dass Arethanien "Südamerika" sei, so muss man konsequenterweise das kältere Klima in Antica erklären.
Also: Antica ist nicht Europa und Aretahnien/Salvagiti nicht Südamerika. 
Übrigens: Wir Ladiner sind schon ziemlich lange auf dem Kontinent ansässig. Die einzigen Vorgänger auf die die die Vorfahren trafen und mit denen sie sich vermischt haben, stammen, über Ozeania, aus Renzia und sind daher eher als Maori zu bezeichnen, die wir aber Taino nennen. Ich halte unsere Sicht der Dinge nicht für zwingend, aber erheblich logischer als die "Astor-Sicht". Big Grin Big Grin Big Grin

Aber Logik lassen mache Leute nur gelten, wenn es ihnen passt. Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#62
(11.07.2020, 16:53)Marcus Flavius Celtillus schrieb: Veto! Die OIK hatte einen Maßstab - schon seit Jahren! Big Grin
Aber eben keinen einheitlichen. Sonst hätte Turanien auf der OIK-Karte um ein Vielfaches größer sein müssen als Pottyland, die Masse Tran-Siens hätte sich größentechnisch deutlich von der Bananaworld unterscheiden müssen und es ist nie klar gewesen, ob Südwest- und Südost-Kontinent miteinander verbunden waren oder nicht. Eine Projektion auf eine Kugel war nie unter realistischen Bedingungen möglich - und Potty hat es im Rahmen von Orbiter-Simulationen wirklich redlich versucht.

Zitat:Ausserdem wird in San Cristóbal behauptet, der CartA-Maßstab wäre "Grösser", die Staaten hätten somit mehr Quadratkilometer. Stimmt nicht! Die CartA-Welt entspricht in ihrer Masse und Ausdehnung der RL-Erde.
Das behauptet man nicht nur in San Cristóbal, sondern auch in vielen anderen Ländern. Angesichts der Größen der Länder und der Umrechnung von Pixel zu km² ist das auch im Ergebnis wahrscheinlich sogar logisch.

Ich habe es noch nie nachgerechnet, vertraue aber denjenigen, die es getan haben und nach deren Berechnung die CartA-Karte eben etwas größer als die RL-Erde ist.
Das macht aber nichts, da alle auf der Erde geltenden Naturgesetze als auch auf der CartA geltend anerkannt werden.

Und übers Klima sollte ich schonmal gar nicht reden. Pottyland hat schließlich so etwas wie eine eigene Klimazone in Fjördstovien ^^

Zitat:Aber Logik lassen mache Leute nur gelten, wenn es ihnen passt. Big Grin

Zuviel Logik überfordert manche Leute einfach auch - und im Falle der MNs würde ein zu logischer Kartenansatz die Ausgestaltung etwas zu sehr einschränken, denke ich.
[Bild: reis.png]
Zitieren
#63
Doooch, der Maßstab war einheitlich. Jedenfalls von der OIK beschlossen. Ich war dabei. Big Grin 
Ein kluger Ladiner (nicht ich!) hatte sogar einen Globus gebaut, den man interaktiv benutzen konnte.
Und wenn ich die CartA-Regeln lese, drängt sich mir der Eindruck auf, dass Erde und CartA praktisch gleich groß sind, nur sind die Verteilungen der Landmassen unterschiedlich. So gibt es zwar ein "Russland", nämlich Andro, Andro ist aber nicht 19.000.000 km², sondern "nur" etwas mehr als 9.000.000 km² groß.
Und ich will übrigens niemandes Simulation einschränken, wehre mich aber, wenn man hingeht und versucht "Kulturräume" zu schaffen, weil in der Realität an der Stelle unseres Arethaniens eben Südamerika liegt. Ich denke, aus diesem Grund hat San Cristóbal keine direkten Grenzen mit Bengali, denn ein "Indien" in Südamerika? Geht ja gar nicht! Und "Römer" in Zeppelinen in Südamerika? Geht ja ebenfalls gar nicht! Ich denke daher, dass der Kontakt zu uns genauso gar nicht erst gesucht wird. Ob wir schon seit Ende 2009 auf diesem Kontinent simulieren, interessiert wohl eher nicht. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Big Grin
Und nur das ist der Zweck dieser Lehrstunde: Wenn man die Ansicht vertritt, MNs müssten dort siedeln, wo es "kulturell passt", dann sollte man ganz konsequent sein, und die reale Weltkarte zur Hand nehmen, dort die Staaten verteilen, "wie sie passen" und dann versuchen, die sich daraus ergebenden Konflikte zu bewältigen.
Und selbst wenn Ladinien (zum Beispiel) im Norden siedelte, würden gewisse Leute uns ablehnen, weil es aus ihrer Sicht nicht zu erklären wäre, wieso das Reich überhaupt noch existiert, es sei denn, es hätte alle technischen, insbesondere waffentechnischen Entwicklungen mitgemacht. Diese "Rückschrittlichkeit" ist aber essentieller Bestandteil unserer Simulation. Auch wenn wir inzwischen eine hochmoderne Flotte haben, deren Anschaffung ordentlich aussimuliert wurde.
Bei der OIK war unser ursprünglicher Platz im Süden, weitab der Konflikte auf dem Nordkontinent, auf der CartA ist es erneut so, seit nunmehr über 10 Jahren.
Und man stelle sich vor, wir würden ein modernes Römisches Reich am Mittelmeer simulieren, dann wäre dort kein Platz für Barnstorvia, beispielsweise. Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#64
Ich habe den Maßstab bei der OIK sowie die Sperrung aller reinen Wasserflächen dort eingebracht und durch die Abstimmung bekommen. Also wie immer: Faantir Gried ist schuld Wink
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
#65
Genau! Und ich habe mit "Ja" gestimmt. Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#66
A propos Abstimmung: Was ist aus dem Archäologieprojekt geworden? Die Idee fand ich durchaus gut in Sachen Kooperation. Da sich die futunische Aktivität derzeit wegen Corona nur bei zwei Teilstaaten bewegt, habe ich als Regierung auch mehr Zeit für sowas ;Wink

Guten Rutsch
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
#67
Der Oberarchäologe (MeineWenigkeit) müsste nur in Futuna freigeschaltet werden - die E-mail-Adresse ist nämlich bereits vergeben. Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#68
Niketas Choniates ist die vorletzte angemeldete ID, wenn du das meinst. Ich kann allerdings eine ID für dich anlegen, wenn du das willst. Die letzte ID sind die Gärten von Thond, danach ist nichts mehr Neues, das ich freischalten könnte.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
#69
Das wäre gut! Eben weil Niketas bereits angemeldet ist, wäre es schön, MFC anzulegen. Nietas ist Diplomat und wird sich auch melden, aber Marcus Flavius Celtillus reist ganz privat in die Hegemonie. Smile Immerhin ist er Archäologe...na ja, so gut, wie ich als Laie ihn darstellen kann. Smile
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#70
So als interessante Diskussion für eure 2 cents: https://seyffenstein-bajar.de/wbb5/index.../&pageNo=1
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste