Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lord Reis zu Besuch im Capitolinus
#61
Handlung:
Lacht schelmisch.

"Atheisten und Polytheisten sind sich also einig? Die Monotheisten würden hier "Satanisches Wirken" vermuten. Lustig finde ich aber, dass unser Polytheismus anscheinend Wissenschaft und Forschung eher fördert. Passt scho!"
[Bild: i4733bbu8tv.png] [Bild: i4732b4mc2r.png] [Bild: i4734byezaw.png]
Angehöriger der Gens Flavia, Pontifex Maximus und Held der Arbeit in Tir na Nòg 2016
Zitieren
#62
Handlung:
Lächelt seinem Jüngsten zu. Und erwartet die Antwort des Lords.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#63
Ich würde mich eher als Agnostiker denn als Atheisten bezeichnen - nicht zuletzt auch deshalb, weil viele Damen in meiner Gegenwart sehr lautstark ihre Gottheiten anrufen - irgendwas muss da also hinter stecken Wink

Wie gesagt, das Konzept der Religion an sich verstehe ich schon nicht wirklich. Aber solange jeder damit glücklich wird und niemanden nervt, ist alles in Ordnung. Denn Religion an sich ist nichts Frevelhaftes oder Schlimmes - gefährlich wird es, wenn einzelne Instanzen meinen, die alleine Wahrheit gepachtet zu haben und im Namen der Religion anderen Leuten Vorschriften machen wollen. Denn dann schwingt sich die Religion zur einzigen moralischen Instanz auf. Durch das Erlassen von Verhaltensregeln verschafft sich die Religionsgemeinschaft beziehungsweise ihr Vorreiter dann auch noch eine quasi-autoritäre Position, die allerhöchstens einem Staat und seinen Vertretern zustehen darf.

So wie es aussieht, macht ihr in puncto Religion alles "richtig" - aus meiner Sicht. Das ist natürlich keine universelle Richtigkeit, nur eine individuelle Wink

Religion und Wissenschaft sollten sich auch nicht gegenseitig ausschließen, wie es in einigen sehr konservativen Glaubensrichtungen der Fall zu sein scheint.
[Bild: reis.png]
Zitieren
#64
Handlung:
Lacht herzlich.

"Das ist sehr schmeichelhaft. Und wie kann eine Religion, die in sich aus mehreren, sich gegenseitig nicht nur tolerierenden, duldenden Religionen und Kulten bildet, sondern aus sich gegenseitig ergänzenden und wertschätzenden Kulten und Religionen, missionarisch auftreten? Wir sind frei und die Götter wünschen, dass wir unsere Denkfähigkeit nutzen. Übrigens: Meine Lieblingsgöttin ist Minerva. Weise, strategisch denkend, die Logig gepaart mit Weisheit. Mein Lieblingsgott ist Apollon: Gott der Geistesschärfe, aber auch des Lichtes und der Musen."
[Bild: i4733bbu8tv.png] [Bild: i4732b4mc2r.png] [Bild: i4734byezaw.png]
Angehöriger der Gens Flavia, Pontifex Maximus und Held der Arbeit in Tir na Nòg 2016
Zitieren
#65
"Aaalso, meine Lieblingsgötter sind Apollon und Diana. Er ist auch der Gott der männlichen Schönheit, sie die Göttin der Natur."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#66
"Wenn man mich fragt: Ich mag sie alle, besonders aber die sogenannten "kleinen" Götter. Besonders die, die man nur in einem begrenzten Umfeld kennt, die etwa von einem Stamm verehrt werden, denen man auf dem Land die kleinen Tempel und Kapellen widmet. Deren Statuen aus Terracotta gefertigt sind.
MyLord: Würdest Du in unseren Kriterien denken, dann wären Deine Götter, aufgrund Deiner Maskulinität, vermutlich Göttinnen. Venus, als Göttin der Liebe - auch der körperlichen Liebe! - und Minerva, als Schutzgöttin der Logik und der Wissenschaft. Könnte ich mir jedenfalls denken. Verstehe mich recht: ich will Dich nicht bekehren, denn Dein Weg ist genauso richtig wie der unsere."

Handlung:
Erklärt er ehrlich lächelnd.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#67
Ich denke, du schätzt mich da ganz richtig ein - und ich denke, ich verstehe euch da auch genau richtig Smile Davon ab sind wir in Pottyland im Hinblick auf unfassbar viele Sachen sehr liberal und tolerant. Wenn es Pottyheads gibt, die eure Religion in Pottyland ausüben wollen, können sie das ruhig tun.
[Bild: reis.png]
Zitieren
#68
"Da ich Historiker bin, werde ich mal in Pottyland vorbeischauen und die Menschen befragen. Das wäre bestimmt eine kleine Abhandlung wert. Und B.Ü.C.H.E.R. könnte sie dann veröffentlichen.
Wissenschaftliche Abhandlungen veröffentlicht B.Ü.C.H.E.R. doch bestimmt auch? Gratianus hat da nämlich einen Vortrag über Meeresströmungen verfasst."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#69
B.Ü.C.H.E.R. veröffentlicht alles, was nicht niet- und nagelfest ist Wink Und wissenschaftliche Abhandlungen sind immer gerne gesehen - vielleicht könnte man da auch eine Veröffentlichung über die Uni Potopia erreichen. Ich finde, Forschung und Wissenschaft sollten nicht vom schnöden Mammon abhängig sein, der Zugang zu ihr erst recht nicht.
[Bild: reis.png]
Zitieren
#70
"Pacta! Dann werde ich meinen Vortrag etwas bearbeiten und Dir mitgeben. Ein Honorar verlange ich selbstredend nicht, ist ja klar."

Handlung:
"Pacta" bedeutet so viel wie "Abgemacht". Der Pontifex freut sich sehr über diese Möglichkeit der Weitergabe von Wissen.
[Bild: i4733bbu8tv.png] [Bild: i4732b4mc2r.png] [Bild: i4734byezaw.png]
Angehöriger der Gens Flavia, Pontifex Maximus und Held der Arbeit in Tir na Nòg 2016
Zitieren
#71
Das freut mich sehr! Ich kümmere mich bei uns im Land darum, wie wir das Wissen weiter verbreiten können. Die Uni sollte eine gesicherte Sache sein - ich habe ganz gute Kontakte zum dortigen Dekan... Wink

Handlung:
Dass der Dekan der König und somit der Großvater seiner Tochter ist, erwähnt er nicht, weil das den Effekt der Aussage erheblich schmälern würde
[Bild: reis.png]
Zitieren
#72
Handlung:
Glaubt die Initiative ergreifen zu müssen.

"Alles gut. Sollten wir nicht ein wenig feiern gehen? Ich kenne da einen guten Klapp."

Handlung:
Er meint einen Club.  Big Grin 
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#73
Ein Klapp? Ist das was zu trinken? Nehm ich!
Und feiern ist eh eine gute Idee. Allons-y! Big Grin
[Bild: reis.png]
Zitieren
#74
(13.05.2020, 06:25)Lord Reis schrieb: Ein Klapp? Ist das was zu trinken? Nehm ich!
Und feiern ist eh eine gute Idee. Allons-y! Big Grin

"Ich glaube, mein Sohn meint einen "Club"."

Handlung:
Er spricht es wie "Kloube" aus, aber man dürfte es dennoch verstehen. Big Grin 

"Ich widme mich dann meinen Forschungen."

Handlung:
Meint er lächelnd.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#75
Einen Kluhb? Egal, trinke ich auch.

Du kommst nicht mit feiern? Ach komm schon! Wink
[Bild: reis.png]
Zitieren
#76
"Ach nein, dass ist mir alles zu laut dort. Dort trinkt man viel und die ganze Nacht durch...das war schon früher nicht so meine Sache." Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#77
"Ja tschö auch, Papa. Wir gehen vorher noch ordentlich was essen, schlage ich vor?" Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#78
Die ganze Nacht durch trinken? Das klingt hervorragend! Vorher etwas essen wäre wirklich gut. Das Frühstück war hervorragend, ist jetzt aber auch schon eine ganze Weile her.
[Bild: reis.png]
Zitieren
#79
"Stimmt! Wie unaufmerksam von mir! Gehen wir ins "Chez Bratfix". Ich lade euch ein." Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#80
Sauber, Deal! Ich komm mit Smile

Handlung:
MFC mit einem Handschlag verabschiedend sagt er

Einen schönen Tag noch und vielen Dank für die vielen Informationen Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste