Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In der syrenischen Gesandtschaft beim Palatin.
*SO*Getan. Big Grin  *SO*

"Corbita? Oh, Corbita bedeutet "Körbchen"."

Handlung:
Er deutet auf das bauchige Schiffchen.

"Gehen wir an Bord? Kleo, übernimmst Du das Steuer?  Alex? Wir setzen das Großsegel?"
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
"Aber ja!"

Handlung:
Sie macht sich sogleich ans Werk.
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
"Sire!"

Handlung:
Verneigt sich absichtlich theatralisch und hechtet sogleich los. In Windeseile erklimmt er den Mast und beginnt das Segel zu lösen.
[Bild: i2251biwj5v.png]
Βασιλοπούλησ  τησ Συρηνη
Zitieren
Handlung:
Bewundert Alexanders katzengleiche Beweglichkeit - um dann ebenso katzengleich den Mast zu ersteigen und sich seinerseits an die Arbeit zu machen. In etwa einer halben Minute ist das Segel gesetzt, die jungen Männer bleiben erst einmal in der Rahe sitzen.

"Lordi? Leinen los!"

Handlung:
Ruft Arcadius dem Lord grinsend zu.
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Handlung:
Sieht den Lord, welcher ihr leicht verwirrt dreinzuschauen scheint. Big Grin 

"Ich übernehme das für Dich."

Handlung:
Sehr routiniert übernimmt sie das.
[Bild: i2251biwj5v.png]

Βασιλοπούλα τησ Συρηνη
Zitieren
Handlung:
Reis schaut einfach zu, wie routiniert die Leute mit alldem umgehen und versucht wenig erfolgreich, nicht im Weg herumzustehen

Wupps, sorry... ähm.. oh, tut mir leid. Huch! Das... Hoppala!

Schiff ahoi oder so!

*SO* Sorry, momentan etwas spärlicher online... */SO*
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Die beiden jungen Männer sind inzwischen von der Rahe herunter und befestigen die Takelage.

"Kein Problem...geht schon...alles gut..." Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Handlung:
Das Schiffchen nimmt Kurs in Richtung Mons Sun. Alexander macht es sich an Deck bequem. Einige Kissen liegen aus. Er lächelt den Lord an, es ihm doch gleich zu tun.
[Bild: i2251biwj5v.png]
Βασιλοπούλησ  τησ Συρηνη
Zitieren
Handlung:
Die Einladung braucht Reis kein zweites Mal - er fläzt sich gemütlich auf bereitliegende Kissen und spricht Alex an

Du, sag mal... Der Abend gestern passierte etwas schnell... Kannst du mir einen ganz kurzen, ganz groben Überblick über eure Verhältnisse zueinander geben? Damit meine ich nicht, was zwischen dir und Arcadius läuft, so blind bin ich nicht. Kleopatra Selene ist deine Schwester, richtig?
Und wie steht Syrene genau im Verhältnis zum Imperium?
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Der junge Prinz schmunzelt.

"Du bist wohl ein guter Beobachter...Ja, Kleopatra Selene ist meine Schwester. Wir sind zweieiige Zwillinge. Kleopatra verwaltet Nieder- und Obersyrene. Obersyrene macht etwa ein Drittel der Insel Victris aus, Niedersyrene etwa zwei Drittel der Insel Altesion. Die Inseln sind Teil des Ephèbischen Archipeles, zu dem auch diese Insel, Vitellia, gehört. Dieser teil Syrenes liegt also im westlichen Mittelmeer. Ich selbst verwalte Accon, Alt-Syrene, Bactria und Parthenia - und damit den grössten Teil der Ostküste des Ladinischen Mittelmeeres. Syrene ist ein Foederat des Reiches, ein Verbündeter mit eigenständiger Innenpolitik. Wir betreiben eine begrenzte Aussenpolitik, soweit die Interessen des Reiches nicht betroffen sind. Andere Foederaten sind die Königreiche Dacia, ein kleines, christliches Land in unseren Alpen, Comagena sowie Palmyra und die Volksrepublik Pentapolis. Alles eigenständige Staaten innerhalb des Imperiums. Das ist wie mit unseren Göttern: Ein Geben und Nehmen. In Freundschaft. Daneben gibt es Nieder- und Obereturäa, Gallia, Ephèbe, Thivara, Trinacria und Baëtica. Einstmals direkt von den beiden Hauptstädten Justinianopolis und Alba Longa regiert, seit etwa einem Jahr Autonomien. Zuviel an Informationen?"
[Bild: i2251biwj5v.png]
Βασιλοπούλησ  τησ Συρηνη
Zitieren
Handlung:
Reis lächelt ein wenig beschämt

Es sind viele fremde Namen, die es mir schwerer machen, mir die Informationen richtig aufzubereiten und zu merken.
Also könnte man sagen, Syrene ist ein teilautonomes Gebiet, das eng mit dem Imperium verbunden ist? Denn ihr sagtet ja, es gäbe keine "syrenische" Gesetzgebung. Dann herrscht in Sirene also grundsätzlich ladinisches Recht? Entschuldige die Nachfrage, sie erscheint mir dumm. Ihr habt da bestimmt etwas zu gesagt.
[Bild: reis.png]
Zitieren
"Na ja, Syrene ist voll autonom. Welche Verfassung Syrene hat, wie diese auszusehen hätte, ob das Königreich überhaupt eine Verfassung hat, geht das Imperium schlicht nichts an.
Und ja, es gibt kein syrenisches Recht. Jedoch: Präzedenzfälle können in Reichsrecht übergehen. Tun sie eigentlich auch immer. Ein Beispiel:

Mutter sollte, als oberste Gerichtsherrin im Königreich, eine Entscheidung fällen. Eine Familie hatte ein Haus gekauft, dessen zugehöriges Grundstück vom Vorbesitzer verändert worden war. Und zwar hatte der Vorbesitzer einen kleinen Abhang aufschütten lassen, um seinen Garten vergrössern zu können. Ohne vorher eine Baugenehmigung einzuholen. Die Stadt verlangte also vom späteren Besitzer, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Daraufhin klagte der Käufer gegen die Stadt und so gelangte der Fall vor meine Mutter, die Königin.
Sie entschied, formal habe die Stadt Recht und der ursprüngliche Zustand, eben ohne Baugenehmigung, müsse wieder hergestellt werden. Da aber nur die Stadt ein Interesse an dieser Wiederherstellung hätte - und der Käufer mit dem Grundstück, so wie es zum Zeitpunkt des Verfahrens war, völlig zufrieden - müsse die Stadt die Kosten für den Abbruch eines Gartenhäuschens und das Abräumen der aufgeschütteten Erde selbst übernehmen.
Die Folge war, dass die Stadt die Klage zurückzog, in ganz Syrene nie wieder ein solcher bürokratischer Irrsinn vorkam und spätestens ab diesem Zeitpunkt sich Bürger in Prozessen gegen Behörden sich auf dieses Urteil berufen können. Die Behörden sollten sich also lieber überlegen, ob sie ihren Bürgern das Leben schwer machen.
Und das mit den vielen Namen: Entschuldige bitte. Ich werde Dir mal eine Karte zeigen, soweit ich eine finde, da kannst Du Dir dann eine Vorstellung machen, ja?"

*SO*Ich bin beruflich gerade sehr eingespannt, sorry für die Wartezeit.*SO*
[Bild: i2251biwj5v.png]
Βασιλοπούλησ  τησ Συρηνη
Zitieren
Das klingt interessant - auch und insbesondere das Präzedenzurteil. Auch wenn ich diesen subjektiven Begriff nicht gerne benutze, aber es erscheint mir "gerecht" Smile Eure Mutter ist eine weise Frau, habe ich das schonmal erwähnt?

Eine Karte wäre traumhaft. Und noch schöner wäre es, zu wissen, wo wir jetzt mit dem Boot hinfahren Smile Und ob es jemanden stört, wenn ich während der Fahrt ein bisschen was für meine nahtlose Bräune tu...?

*so* Kein Problem. Ich bin privat derzeit sehr eingespannt. Ab übernächster Woche wird es ruhiger. */so*
[Bild: reis.png]
Zitieren
"Mutter eine Weise Frau? Lass sie das nie hören! Weise Frauen sind bei uns alte Frauen!"

Handlung:
Lacht schallend, um dann eine Drehung in Fahrtrichtung zu machen, die Augen beschattend wie ein...ja, wenn er den Ausdruck "Indianer" kennte, so wäre dieser nunmehr passend...

"Die Fahrt geht nach Reate. Hast Du übrigens unsere Götterstatuen gesehen? Nacktheit stört hier niemanden...

S C H A A H A A T Z ? Haben wir Karten an Bord?"
[Bild: i2251biwj5v.png]
Βασιλοπούλησ  τησ Συρηνη
Zitieren
Handlung:
Grinst breit.

"Dies ist ein Schiff. Karten? Direkt unter Deinem überaus ansehnlichen Hintern is ´ne Klappe. Schau mal rein." Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Ist das nicht ein bisschen von Vorurteilen geprägt? Klar bekommt man mit dem Alter meistens eine gesteigerte Weisheit, aber es sagt doch niemand, dass man nicht auch in jüngeren Jahren schon weise sein kann... Wink

Ja, Götterstatuen habe ich hier schon einige gesehen. Unter einer von ihnen haben wir gepicknickt Big Grin Aber ich bin ja keine Götterstatue, darum frage ich euch lieber erst Wink
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Lacht freundlich.

"Dieses Land wird...nein, diese Länder, werden, unter anderen Institutionen, vom Senat regiert. Dort sitzen, theoretisch, weise Menschen. Und im Alt-Ladinischen stammt "Senator" von "Senex", der "Alte". Die Gleichsetzung "Weise" zu "Alt" ist zwar nur etymologischer Art....aber...na ja...

Nackheit ist in diesem Land normal. Du könntest unansehnlich sein - was Du nicht bist! - und nackt herum laufen und niemand nähme daran Anstoß."

Handlung:
Er erhebt sich. Dort ist eine Luke, die er öffnet. Und da sind, nach einer kurzen Suche, auch Karten, die Alexander weiterhelfen.

"Ach schau mal. Das westliche und das östliche Reich."

[Bild: i10740bsc8yo.png]

[Bild: i10739bfky7y.png]
[Bild: i2251biwj5v.png]
Βασιλοπούλησ  τησ Συρηνη
Zitieren
Handlung:
Reis studiert die Karten

Aber ja!
Keine Ahnung, warum ich das gerade gesagt habe. Ich glaube, ihr seid in der Hinsicht einfach ansteckend Wink

Und wo da sind wir jetzt ungefähr?
[Bild: reis.png]
Zitieren
(17.08.2020, 07:56)Lord Reis schrieb:
Handlung:
Reis studiert die Karten

Aber ja!
Keine Ahnung, warum ich das gerade gesagt habe. Ich glaube, ihr seid in der Hinsicht einfach ansteckend Wink

Und wo da sind wir jetzt ungefähr?

Handlung:
Lacht - und sucht dann nach einer anderen Karte. Schliesslich wird er fündig.

"Siehst Du die erste Karte? Die drei großen Inseln im Mittelmeer? Da steht Ephèbe, so heißt die Autonomie. Die mittlere der Großen Drei. Diese Insel heißt Vitellia und die Autonomie ist nach einem Namen für Alba Longa benannt: Eben Ephèbe. Alba Longa, hier als Ephèbe eingetragen, liegt am Ephèbe-See, auf dem wir nun fahren. Hier, schau mal..."

[Bild: i4705b18tko.png]
[Bild: i2251biwj5v.png]
Βασιλοπούλησ  τησ Συρηνη
Zitieren
Handlung:
Reis fängt spontan an, einen alten pottyländischen Shanty zu singen

Jetzt fahr'n wir über'n See, über'n See
jetzt fahr'n wir über'n...


Klingt doch gut. Solange ihr wisst, wo wir sind und wir irgendwann auch irgendwo sind, wo wir wissen, dass wir da sind, bin ich happy Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste