Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hotelanlage "Aphrodisias"
#41
Beendet das Gebet und wendet sich dann wieder Erica zu

"Der Stifter dieses Tempels hat das Fresco selbst gemalt. Als Freskenmaler ist das für ihn natürlich auch kein Problem...der Tempel selbst ist ein Geschenk an die Göttin, weil Marcus Didius Falco seine Dankbarkeit ausdrücken wollte. Denn die Göttin schenkte ihm einen Sieg im Bogenschiessen.
Das Fresco selbst ist in einem ganz neuen Stil gehalten. Hier musste der Maler sich nicht an überlieferte Formen halten."
Zitieren
#42
Hat die Religion in Ephebe eine sehr große Bedeutung ?
Zitieren
#43
"Oh, aber ja! Modernisierungen, zum Beispiel, gehen nur durch, wenn die Priesterschaft zustimmt. Letzten Endes hängt viel vom Pontifex Maximus ab, das war schon in der Res Publica so.
Ausserdem ist die Religion in unser Alltagsleben fest eingebunden. Man betritt ein Haus und opfert am Hausaltar im Atrium. Man betet vor jeder Reise - und sei sie noch so kurz - zu den Göttern um gute Heimkehr...und so fort. In allen Bereichen des Lebens ist unser Glaube an die 12 Grossen Götter und die ungezählten kleineren Entitäten präsent.
Nur gut, dass unsere Götter alles andere als lustfeindlich sind...." Smile
Zitieren
#44
Su Serva,'index.php?page=Thread&postID=3672#post3672' schrieb:"
Nur gut, dass unsere Götter alles andere als lustfeindlich sind...." Smile

hebt amüsiert eine Braue beschließt das aber nicht weiter zu kommentieren

Die Bevölkerung des Seereichs ist zu bunt zusammengewürfelt als dass bisher eine Religion auch nur annähernd solchen Einfluss gewinnen konnte. Auch wenn es im Laufe der Zeit ein paar religiöse Gruppen gab die vorübergehend größere Bedeutung erlangt haben.

Ich selbst war nie besonders religiös.

Gibt es bestimmte Götter zu denen sie hauptsächlich beten oder suchen sie immer den heraus der in der jeweiligen Situation gerade passt ?
Zitieren
#45
Lächelt voller innerer Fröhlichkeit

"Nun, als Frau bete ich gerne zu den Götinnen. Aber ehrlich gesagt: Sie sind mir alle gleich lieb. Sie schützen uns, sie leiten uns...Aber die Hohen Häuser haben je einen Schutzgott. So haben die Flavier, die Götter mögen ihre Herrschaft viele tausend Jahre segnen, Mars Ultor, auch Laran Ultor, zu ihrem Schutzgott erkoren. Mars, der Rächer, der Gott der strafenden Gerechtigkeit. Nun, dass alles mag Euch nicht viel bedeuten, uns- und besonders mir selbst- bedeutet es etwas, dass ich nur schwer beschreiben kann. Vielleicht kann es mir mit dem Begriff "Sendungsbewusstsein" gelingen? Denn unser Volk fühlt sich auserwählt...das ist ohne Hochmut gegenüber anderen Völkern gemeint."

Es folgt ein stilles - aber ernsthaftes Lächeln. Ein Lächeln, dass die Widersprüchlichkeit und dann doch das Verbindende einer ganzen Nation ausdrückt. Big Grin
Zitieren
#46
wirkt nachdenklich

Hmm... auserwählt... zu etwas Bestimmtem oder nur im Sinne von "besonders gesegnet" ?
Zitieren
#47
"Sowohl als auch. Besonders gesegnet in jedem Falle - jedenfalls sehen wir dies so. Unsere Äcker sind wohlbestellt, die Fischfangflotten haben volle Netze, dass Land hat Bodenschätze und wenn wir auch ein gewisses Manko an Technik haben, so hungert doch niemand und ebenso wird hier unsere Religion nicht angefeindet.
Kurz und gut: Die Res Publica Ladina ist zwar untergegangen aber selbst daraus ist etwas Grossartiges erwachsen. Die Götter haben uns also nicht im Stich gelassen. Und rechnet man alles zusammen, so ist der Nachfolgestaat der Res Publica gut dreimal grösser als diese es war, so langsam sammelt sich auch wieder die alte Bevölkerung...doch, wir sind gesegnet.
Und auserwählt zu einem bestimmten Zweck sind wir sicherlich, auch wenn die Götter uns bisher nur andeutungsweise zeigen, wohin unser Weg führen wird.
Jetzt habe ich aber lange geredet, nicht?"
Schliesst sie grinsend ihre Ausführungen. Big Grin
Zitieren
#48
Ich selbst habe schon längere Vorträge aus geringerem Anlass gehalten Wink.

Aber ich danke ihnen für ihre Ausführungen Smile.
Zitieren
#49
"Stehts zu Diensten." Wink
*SO* Hier folgt wieder eine Pause von ca 2-3 Tagen...bin nämlich auf Wohnungssuche. In einer anderen Stadt (meiner Geburtsstadt Wink ) und dort hab ich kein Netz.*SO*
Zitieren
#50
Die Anlage hier scheint recht groß zu sein, gibt es eine Karte davon ?
Zitieren
#51
"Aber ja! Hier..."

Zückt eine Karte, auf der die Hotelanlage und die Umgebung verzeichnet ist.

"Da gibt es einiges zu sehen. Schaut...."

[img]wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-35-399ee5e3.png[/img]
Zitieren
#52
Vielen Dank Smile

studiert die Karte einen Moment

Die Bibliothek die sie erwähnt haben, befindet die sich direkt auf der Anlage oder in einer der umliegenden Ortschaften ?
Zitieren
#53
"In der Hotelanlage. Aber auch die Priester im Orakel-Tempel des Apollon besitzen umfangreiche Werke. Allerdings glaube ich, Ihr seid durchaus selbst in der Lage, Euch eine Meinung zu bilden." erwidert Su Serva schmunzelnd. Wink
Zitieren
#54
Ich denke wenn ich es einrichten kann werde ich dem Orakeltempo auch mal einen Besuch abstatten Smile.

Aber für heute ist es vielleicht Zeit zur Hotelanlage zurückzukehren.
Zitieren
#55
"Natürlich..."lächelt "...so langsam bekomme ich auch Hunger..." Smile
Zitieren
#56
Ich nehme doch an es gibt in der Hotelanlage auch die Möglichkeit etwas zu essen.

Was wird denn an landestypischen Speisen so serviert ? Smile
Zitieren
#57
"Ja klar" Ihr habt schliesslich "ohlinklusif" gebucht.
Eturäisches Schmorhuhn kann ich empfehlen. Oder Kurzgebratenes..oder, oder...da gibt es soviel.
Lamm? Nandusteak?..." Smile
Zitieren
#58
Das klingt alles interessant, sofern ihr nicht anderweitig beschäftigt seid würde es mich freuen wenn ihr mir Gesellschaft leisten würdet.

Nur für den Fall dass ich Fragen zu Details der ladinischen Küche habe Wink.
Zitieren
#59
"Gerne, sehr gerne sogar...machen wir uns also auf den Weg..." Smile
Zitieren
#60
Nach kurzem Rückweg erreichen die beiden wieder die Hotelanlage - wo köstlich duftet, denn es ist Mittagszeit.
Ladinischer Gewohnheit gehorchen "ist erst mal alles" aufgetischt worden. Buffetartig.
Wink
[img]wcf/images/photos/photo-37-6e74f166.jpg[/img] "Die berühmten Lucanerwürstchen und Columello, ein Frischkäse..."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste