Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In den Kellergewölben der Gesandtschaft
#1
In den Kellergewölben der Gesandtschaft der Serenissima rumpelt es vernehmlich.
Fässer mit Rotwein werden hereingerollt, auch Amphoren mit Weisswein. Amphoren voll des feinsten Olivenöls.
Im Zentrum des Gewimmels steht ein junger, bebrillter Mann, der gewissenhaft alles notiert. Der "Reichsgeizhals", der kaiserliche Quästor.
Hier und da nimmt er Geschmacksproben.

"Das Öl da ist bestenfalls Handelklasse 1. Das können wir dem Gesandten unmöglich antun. Raus damit..."

Unter Gemurre wird eine grosse Amphore wieder rausgeschleppt...

[Bild: fotolia6577827xs.jpg]
© Ivanphoto@fotolia.com

"...den Wein auf die rechte Seite..."


[Bild: rtl2.jpg]
© pandore@fotolia.com

Zitieren
#2
"Den guten Gallier-Wein daneben..."



[Bild: fotolia4618727xs.jpg]
© Carsten Steps

Kisten werden hereingeschleppt. Darinnen Gewänder, aber auch solch nützliche Dinge wie Weizenmehl und Trockenfrüchte.

"Die zwei oberen Truhen mit den Gewändern nach oben! Muss man euch denn alles erklären?"


[Bild: fotolia8358113xs.jpg]
© Strikker@fotolia.com

Zitieren
#3
Nachdem er erst ellenlang erklären musste, WELCHE zwei Kisten er denn nun meinte

"Die feine Duftseife ins mittlere Regal da vorne links..." [Bild: saipona.jpg]
© patrom@fotolia.com


Zum Schluss werden noch ziemlich grosse Fässer hereingerollt....

"Die auf die linke Seite. Der gute Nandu-Punsch soll doch nicht mit dem Wein verwechselt werden..."

"Schon weil er viel hochprozentiger ist" denkt Lucius Fiscus....


[Bild: 86394292.jpg]
© PASQ@fotolia.com

Zitieren
#4
Der Botschafter Palatinas hat schon draußen auf dem Platz die Geräusche vernommen, und feine, angenehme Gerüche kommen ihm entgegen. Einige Aromen, wie der Wein oder das Öl, sind ihm durchaus bekannt, doch es gibt auch fremde Mischungen, die er nicht zu deuten weiß.

Hallo? Gehe ich recht in der Annahme, dass hier noch jemand arbeitet?

schaut er sich hinter ein paar Kistenbergen um, nimmt eine Nase von einem eigenartigen Duft, den er zu erforschen sucht

Catull' di Borghetto, Botschafter der Serenissima Repubblica di Palatina!

gibt er sich schon im Vorhinein zu erkennen
Im Auftrage der Erlauchtesten Republik des San Leone von Palatina sul Aqua
Zitieren
#5
Verneigt sich lächelnd

"Ist mir eine Ehre, Clarissimus. Lucius Fiscus mein Name. Des Kaisers Quästor. Oder, wie manch einer sagt..der "Reichsgeizhals"....

Grinst ironisch. Selbstironisch. Wink

Zitieren
#6
Der Quästor persönlich in meinem Lager? Es ist mir eine Ehre! grüßt er ihn

Catullo di Borghetto, der Botschaft aus der Serenissima, der Republik Palatina. Ich hatte auch einen Namen zu Hause, "Pferdejunge", aber das tut hier nichts zur Sache...

Insbesondere, da er mindestens zweimal von den Mistviechern getreten wurde. Hatte seiner späteren Karriere als Fantino beim Palio aber keinen Abbruch getan.

Entschuldigt die Frage, aber diese Düfte hier - Öl, Wein, alles vertraut und bekannt, aber das hier er geht zum Nandu Punsch Was ist denn hier drin? Was ist es?
Im Auftrage der Erlauchtesten Republik des San Leone von Palatina sul Aqua
Zitieren
#7
"Pferdejunge"...doch nicht etwa..." sinniert der Quästor...."aber nein, sicher nicht..."

"Das ist Nandu-Punsch. Er wird aus den Eiern sehr grosser..."macht mit der rechten Hand eine ausladende Geste nach oben, während er sich wie eine Primaballerina auf die Zehenspitzen stellt...."wirklich sehr grosser Laufvögel gewonnen. Somit wäre es eine Art Eierlikör, aber nur fast. Da kommen noch einige Zutaten hinein, deren Rezeptur aber streng geheim gehalten wird. Herstellergeheimnis eben. Man sollte ihn nicht wie Wein trinken, denn er enthält wesentlich mehr Alkohol..."

Zitieren
#8
Also Eierlikör mit Spezialzutaten. Ich verstehe. Gibt es diese Vögel auch gebraten?

Sieht den merkwürdigen Gesichtsausdruck des Fiscus, als er von "Pferdejunge" spricht. Ja, waren denn hier alle versaut?
Schien diese große Toleranz in diesem Land zu sein.


Die sonstigen Waren sind mir mehr oder weniger bekannt. Aus was wird die Seife gemacht? Öl, wie bei uns daheim in Palatina? hebt er ein Stück an, vergewissert sich dabei

Und noch eine Frage - gibt es in diesem Land Hermeline? Ein gutes Hermelin im Knuspermantel mit Buttersoße und ein paar Oliven dazu würde ich auf Dauer missen.
Im Auftrage der Erlauchtesten Republik des San Leone von Palatina sul Aqua
Zitieren
#9
Schaut auf die Klepsydhra, die Wasseruhr und arbeitet die Fragen dann ab.

"Ja, die Vögel gibt es auch gebraten . Heute Abend noch.
Und ja, die Seife enthält natürlich Olivenöl, denn Ihr wisst ja: Nichts ist besser für die Haut...


Hermeline? Das ist geziefer, nicht wahr? Weisse Schwänze mit schwarzen Flecken? Für hochherrschaftliche Kleidung? Klar haben wir die....und es gibt fast nichts, dass wir und unsere verwöhnten Köche nicht zu Köstlichkeiten verbraten...Flamingozungen zum Beispiel....hmmmm...doch es eilt, Hoher Herr. Die Spiele beginnen gleich..."

Zitieren
#10
Geziefer? Ich nenne es eine Delikatesse. Dazu ein paar Otternasen als Beilage - ein Gedicht...!

Er schaut auf die Wasseruhr

Beim großen San Leone! Ich habe mich völlig verschwatzt ob der ganzen Dinge hier - entschuldigt mein plötzliches Abtreten, aber... ich muss dort hin! Was brächte das für einen schlechten Eindruck ein, wenn ich als neuer Botschafter die Spiele verpasste!

Auf bald, Signore Reichsgeizhals! Ich danke für die Erläuterungen...

kaum ist man hier, gibt es soviel zu tun - er kam ja kaum noch nach!
Im Auftrage der Erlauchtesten Republik des San Leone von Palatina sul Aqua
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste