Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Bote
#1
Ein Bote bringt die Aufstellung der benötigten Nahrungsmengen für die MadRonalds Fillialen im Seereich vorbei. Da Die "epehebischen Wochen" nur über etwa zwei Monate begrenzt sein sollen und nur 3 Fillialen im Seereich versorgt werden müssen, dürften die Mengen recht leicht zu liefern sein.
Benötigt werden die Zutaten bzw. bereits fertige Speisen für:
* Lucanerwürstchen
* Columello mit Fladenbrot und Fleischstücken zum dippen
* Olivenpaste
* Posca


*so* Hab jetzt mal drauf verzichtet mir genaue Mengenangaben aus den Fingern zu saugen*so*
Zitieren
#2
*SO* Ihr Aquatropolitaner wisst schon, dass ihr es hier mit ausgemachten Verrückten zu tun habt, die sowas tatsächlich berechnen? Big Grin *SO*





Zitat:
[Bild: photo-54-5a8814a8.png]

QAESTURA IMPERIALIS

Ephèbe-Stadt,den 29.08.2764, zur Intempsta.

Die Quaestura Imperialis beehrt sich die errechneten Mengen für die drei Tabernae im Seereich Aquatropolis mit zu teilen:

Lucanerwürstchen: 2000 [size=10][size=14]£ [/size](6560 kg)[/size]

Columello: 1000 £ (3280 kg)

Fladenbrot: 3000 £ (984 kg)

Diverse Fleischsorten: 300 £ (1968 kg)

Olivenpaste: 1500 £ (4920 kg)

Dippsaucen: 406500 Heminae (1500 l)

Posca: 100 Amphorae (26 hl)

Möge es Euch wohl ergehen,

Salve utque Vale

[Bild: photo-103-0063f3b0.png]

Zitieren
#3
Eine Antwort geht ein.

' schrieb:Verehreter Lucius Fiscus,

ich danke ihnen für die genaue Aufstellung. Sofern die Preise sich im Rahmen der in Ephebe typischen Preise bewegen, steht einem Abschluss des Handels nichts im Wege. Bitte teilen sie uns die gewünschte Zahlungsart mit sowie die Voraussichtliche Lieferzeit für die Waren.

wässrige Grüße im Namen von Duality Inc.,
Veronica Sinclair

*so*Habt ihr ne intakte WiSim? *so*
Zitieren
#4
*SO* Haben wir. Einfach auf die "Bank von Ephèbe" klicken. Kontoeröffnung: Kein Problem. Wir werden dann Geld draufspielen, damit auch soweit alles klappt.*SO*
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#5
*so* Danke. Wow ihr habt sogar als Rechtsform Inc. Big Grin*so*
Zitieren
#6
Man lässt ausrichten, man würde Bargeld-Zahlungen bevorzugen. Gleichzeitig hat der Bote eine Liste mitgebracht, die die Preise für die MadRonalds-Filiale bereits umgerechnet zeigt.



Zitat:Speisen

Mystery Meat Burger

0,024 Ð = 0,30 MM

Fishburger
0,04 Ð = 0,49 MM

Algenburger (vegetarisch)
0,04 Ð = 0,50 MM

Hamburger
0,05 = 0,59 MM (damit wäre dieser Bürger etwas preiswerter als im Seereich, nämlich um 0,06 MM)

Cheeseburger
0,05 Ð = 0,59 MM

Chickenburger
0,05 Ð = 0,59 MM


Doppel Burger (einer der oben aufgeführten Burger mit zwei Lagen Fleisch bzw. Algenbratling getrennt durch ein zusätzliches Brötchen in der Mitte)
0,008 Ð = 0,10 MM

Hühner-Schenkel (gebraten)
0,04Ð = 0,50 MM


Pommes-Frites
klein
0,05 Ð = 0,59 MM

mittel
0,07 Ð = 0,88 MM (damit 0,03 MM teurer als im Seereich)

groß
0,08 Ð = 0,98MM (0,02 MM weniger)


Tintenfischringe (8 St.)
0,09 Ð = 1,17 MM (0,03 weniger MM)

Garnelen (gebacken) (8 St.)
0,09 Ð = 1,17 MM

Chicken Wings (8 St.)
0,11 Ð = 1,37 MM (0,03 MM weniger)


Gartensalat (Baslamico-, Joghurt- oder Kräuterdressing)
0,006 Ð = 0,78 MM (0,02 MM weniger)


Saucen (Ketchup, Mayonnaise, Senf, Algensauce, Chilli, Süß-Sauer, Remoulade, Cocktailsauce)
0,08 Ð = 0,10 MM


Getränke

0,30 l----0,5 l

Mineralwasser
0,024 Ð = 0,30 MM ----0,05 Ð = 0,60 MM

Cola
0,03 Ð = 0,39 MM---- 0,06 Ð = 0,78 MM (0,01 bzw 0,02 MM weniger)

Limonade (Orange, Citrus, Kirsch)
0,03 Ð = 0,39 MM---- 0,06 Ð = 0,78 MM


Plörre (Klassik, Kinder-Plörre, Royal Cumbish Shit)
0,05 Ð = 0,59 MM ---- 0,08 Ð = 1,18 MM (0,09 bzw 0,18 MM mehr)



Spar-Menüs

Kids Menü (Hamburger, Cheeseburger oder Chickenburger, kleine Pommes + Sauce, 0,25l Kinder Plörre, Doanld MadRonald Sticker Set)
0,19 Ð = 1,17 MM (0,03 MM weniger)



Maritime Menü (Fishburger, Tintenfishringe oder Garnelen + Sauce, 0,25l Getränk)
0,19 Ð = 2,34 MM (o,34 MM mehr)



Maritime Maxi Menü (Doppel-Fishburger, Tintenfishringe oder Garnelen + Sauce, 0,5l Getränk)
0,25 Ð = 3,12 MM (0,17 MM mehr)



MadRonalds Madness Menü (Doppel-Cheeseburger, Chicken Wings + Sauce, große Pommes + Sauce, Gartensalat, 0,5l Getränk)
0,43 Ð = 5,33 MM (0,03 MM mehr)


Merchandise

Donald MadRonald T-Shirt
0,5 Ð = 6,25 MM (0,24 MM mehr)

Doanld MadRonald Trinkglas
0,09 Ð = 1,08 MM (0,08 MM mehr)

Donald MadRonald Tasse
0,08 Ð = 0,98 MM (0,02 MM weniger)

Donald MadRonald Sticker Set (5 Sticker)
0,01 Ð = 0,10 MM

Zitieren
#7
Ein handgeschriebenes Brevier liegt bei:





Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Quaestura hat die Preise der MadRonalds_Kette bereits in Denaren umgerechnet. Gleichzeitig haben wir einige Preise etwas korrigiert, da wir glauben, dass Eure ladinische Kundschaft für einige Waren etwas mehr, für andere hingegen wohl eher weniger zahlen würde.

Ich weise aber höflichst darauf hin, dass es sich hierbei lediglich um Vorschläge handelt, an die die Ihr selbstverständlich nicht gebunden seit!

Mit den freundlichsten Grüßen und den besten Wünschen für ein erfolgreiches Gelingen in unserem Reiche
[Bild: photo-103-0063f3b0.png]

Zitieren
#8
liest das Schreiben und geht die Preisvorschläge durch

*denk* Rindfleisch bekommt man hier in Ephebe eh billiger als im Seereich, Plörre müssen wir allerdings importieren. Ich denke die Anpassungen sind durchaus annehmbar. *denk*
Zitat: Verehreter Lucius Fiscus,

ich danke ihnen für die gemachten Preisvorschläge. Die Anpasssung an hiesige Preisniveaus wird uns die Etablierung unseres Geschäfts mit Sicherheit erleichtern.
Die Bezahlung der Lieferungen für die ephebischen Wochen im Seereich werde so bald wie möglich veranlassen.

wässrige Grüße,
Veronica Sinclair
*so* Wie soll die Bezahlung geregelt werden? Übers Bankensystem? Oder soll ich nur einen entsprechenden Post machen*so*
Zitieren
#9
Zitat:
[Bild: photo-54-5a8814a8.png]



QAESTURA IMPERIALIS



Ephèbe-Stadt,den 04.11.2764, zur fünften Stunde



Salve!

Es freut mich zu hören, dass die Quaestura Imperialis Eurem Unternehmen behilflich sein konnte.

Die Bezahlung möget Ihr bitte über die Nationalbank zugunsten der Hansa Ladina, #86, vornehmen.

Die Quaestura Imperialis steht Euch auch in Zukunft jederzeit zur Verfügung und hofft auf gutes Gelingen

Salve utque Vale!


[Bild: photo-103-0063f3b0.png]

Zitieren
#10
erhält das Schreiben und beginnt, alles nötige zu veranlassen

*so* Sorry hatte in letzter Zeit irgendwie keinen Antrieb für die MNs. Ich steh auch gerade ein bisschen auf dem Schlauch, würde schon eine Rechnung gestellt? Also wegen der zu überweisenden Summe.*so*
Zitieren
#11
*SO* Kein Problem, ich rechne das heute Abend aus. Wink *SO*

Zitieren
#12
Zitat:
[Bild: photo-54-5a8814a8.png]


QAESTURA IMPERIALIS


Ephèbe-Stadt,den 06.12.2764, zur neunten Stunde

Salve!
Anbei eine genaue Auflistung der von der Hansa Ladina gelieferten Waren und deren Warenwert sowohl in lad. Denaren als MM ausgedrückt:


Lucanerwürstchen: 2000 [size=10][size=14]£ [/size](6560 kg) Betrag: [size=10][size=14]590,40[/size][/size][/size]Ð[size=10] = 7380,00 MM [/size]

Columello: 1000 £ (3280 kg) Betrag: [size=14]295,20Ð[size=10] = 3690,00 MM[/size][/size]

Fladenbrot: 3000 £ (984 kg) Betrag: [size=14]49,20Ð[size=10] = 615,00 MM[/size][/size]

Diverse Fleischsorten: 300 £ (1968 kg) Betrag: [size=14]177,12Ð[size=10] = 2214,00 MM[/size][/size]

Olivenpaste: 1500 £ (4920 kg) Betrag: [size=14]1777,104Ð[size=10] = 22213,80 MM[/size][/size]

Dippsaucen: 406500 Heminae (1500 l) Betrag: 541,80Ð[size=10] = 6772,50 MM
[/size]
Posca: 100 Amphorae (26 hl) Betrag: 974,74Ð[size=10] = 12184,24 MM[/size]


Betrag gesamt: 4405,564[size=10][size=14]Ð oder 55069,55 MM[/size][/size]


Die Bezahlung möget Ihr bitte über die Nationalbank zugunsten der Hansa Ladina, #86, vornehmen.


Die Quaestura Imperialis möchte nochmals daraufhin weisen, dass sie Euren Unternehmungen auch weiterhin zur Verfügung stehen möchte und dankt für die gute Zusammenarbeit.

Salve utque Vale!

[Bild: photo-103-0063f3b0.png]

[Bild: photo-199-fbdbf26b.png]

Zitieren
#13
Zitat:Wässrige Grüße!

Ich bedanke mich im Namen von Duality Inc. für die hervorragende Zusammenarbeit und hoffe auf weitere einträgliche Geschäfte in der Zukunft. Ich bin sicher sie werden zum beiderseitigem Vorteil sein.

gezeichnet,
Veronica Sinclair

*so* sind drei Nach-Kommastellen bei Denar eigentlich üblich?*so*
Zitieren
#14
*SO*Nein. sind sie nicht. Das ist als "running gag" gedacht, der Mann trägt den inoffiziellen Titel "Reichsgeizgals". Das er bei Ausländern "nur" drei Stellen nach dem Komma berechnet ist schon aussergewöhnlich höflich von dem Typen Big Grin *SO*

Zitieren
#15
Zitat:Wässrige Grüße!

In der Hoffnung die guten Geschäftsbeziehungen zwischen unserem Unternehmen und der ephebischen Regierung weiter ausbauen zu können, wende ich mich an euch, verehrter Quästor Fiscus. Duality Inc. verfügt seit einiger Zeit über einen Zweig zur Waffenproduktion , auch haben wir enge Kontakte zur neu gegründeten Firma DEF)CON International. Wir sind uns sicher, dass unsere Angebote für das Reich von Ephebe interessant sein könnten. Ich möchte sie daher bitten, ein Treffen mit den entsprechenden Vertretern ihrer Regierung einzuleiten.

gezeichnet,
Veronica Sinclair
Zitieren
#16
Zitat:[Bild: quoteS.png] Zitat



Wässrige Grüße!

In der Hoffnung die guten Geschäftsbeziehungen zwischen unserem Unternehmen und der ephebischen Regierung weiter ausbauen zu können, wende ich mich an euch, verehrter Quästor Fiscus. Duality Inc. verfügt seit einiger Zeit über einen Zweig zur Waffenproduktion , auch haben wir enge Kontakte zur neu gegründeten Firma DEF)CON International. Wir sind uns sicher, dass unsere Angebote für das Reich von Ephebe interessant sein könnten. Ich möchte sie daher bitten, ein Treffen mit den entsprechenden Vertretern ihrer Regierung einzuleiten.
gezeichnet,
Veronica Sinclair
[Bild: photo-260-4de6e751.png]
Hat das Schreiben erhalten und ihm sofort den Stempel "Sicherheit" verpasst.

Zitieren
#17
Da die "Ministerien" des Reiches nun eigene Briefbögen haben, verwendet Lucius das für sein Haus angefertigte.






Zitat:
[Bild: photo-253-64a08599.png]
Offiçiaô dle Quaestór imperiál
OFFICIUM DE QUAESTOR IMPERIALIS
γραφείο της μέγας κουροπαλάτης



Ephèbe-Stadt, den achten Tag im Januar des Jahres 2765, zur Prima Fax

Wehrte damiséla Sinclair, möge es Euch wohl ergehen!

Mit grosser Freude lese ich Euer Schreiben und darf Euch versichern, dass Ihr jederzeit in meinem Büro willkommen seid.

Über dieses Schreiben bewahrt bitte Stillschweigen, so wie auch ich es bezüglich eures Schreiben bewahren werde. Seine Exzellenz der Premierminister wird von mir persönlich informiert werden, ebenso die beiden für dieses Thema zuständigen präfekten.

Somit verbleibe ich, stets der Eure
Salve utque Vale!


[Bild: photo-103-0063f3b0.png]

[Bild: photo-199-fbdbf26b.png]

Zitieren
#18
*denk* Ausgezeichnet *denk*

Mach sich daran alles vorzubereiten.
Zitieren
#19
Der Reichsgeizhals erwartet den Gast. Alles ist gerichtet - natürlich! Lucius liest sich die neuesten Zahlen durch "Erfreuliches Wachstum!"

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste