Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An Bord der SMS "Apollonia"
#1
Die Schiffsmesse der SMS "Apollonia". Hier dinieren die Gäste während der Reise.

[Bild: photo-402-38fb2a37.jpg]
Claudia Flavia Rufina Imperatrix Augusta
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#2
Des Abends hat sich die kaiserliche Familie zu Nachtmahl eingefunden. Man wartet auf den Gast... Wink
Claudia Flavia Rufina Imperatrix Augusta
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#3
trifft in der Schiffsmesse ein und hat aus gegebenen Anlass ihre eher lockere Zivilkleidung gegen ein schlichtes aber elegantes Kleid getauscht
Zitieren
#4
Die Augusta mustert Erica voller Wohlwollen

"Ein schönes Kleid, dass Ihr tragt. Es wird Eurer Anmut gerecht. Von schlichtem Schnitt und gerade aus diesem Grund sehr elegant. Wie ein klassischer Tempel. Nehmt doch Platz"

Es folgt eine einladende Geste - gefolgt wiederum von Musik in der alten Sprache Big Grin Big Grin Big Grin

*SO*Deutsche Aussprache des lateinischen.....G R A U H A U U U U S A M!!! Big Grin *SO*
Claudia Flavia Rufina Imperatrix Augusta
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#5
*SO* Das hier kommt demreal-gesprochenem schon näher. Auch wenn man beispielsweise in Gallia anders sprach und natürlich die Aussprache sich über die Jahrhunderte ändern musste.*SO*
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#6
wirkt angesichts dieses Kompliments etwas verlegen versucht aber das zu überspielen

Vielen Dank Smile

setzt sich
Zitieren
#7
Lächelt das Lächeln einer erfahrenen Frau

"Na na, nicht so schüchtern. Eine hübsche, junge Frau wie Ihr wird doch sicher des Öfteren Komplimente ernten..."

...um dann den Gast höchstpersönlich zu bedienen, indem sie sich einen Teller heranzieht

"Darf ich? Etwas Fleisch?"

Ladinischer Tradition gehorchend ist das komplette Menü bereits in kleine Happen zerteilt, denn der Ladiner "säbelt" bei Tische nicht, dass Messer dient lediglich zum Aufschieben der Speise auf die Gabel. Obendrein hält der Ladiner die Gabel auch noch "falschherum", also mit der Kehlung nach unten.
Claudia Flavia Rufina Imperatrix Augusta
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#8
Unbekümmert langt der Kaiser, nun nur noch "Marcus" zu. Dabei hält er die Gabel wie oben beschrieben "falschherum", nimmt ein Stück Fleisch und expediert etwas Gemüse (Erbsen!) zielsicher auf die Wölbung der Gabel, sodass die Erbsen nicht herunterfallen können.
*SO* Kleiner Exkurs in unsere Tischsitten, den ich mir nicht verkneifen konnte. Wink *SO*
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#9
Claudia Flavia Rufina,'index.php?page=Thread&postID=6004#post6004' schrieb:Lächelt das Lächeln einer erfahrenen Frau

"Na na, nicht so schüchtern. Eine hübsche, junge Frau wie Ihr wird doch sicher des Öfteren Komplimente ernten..."

...um dann den Gast höchstpersönlich zu bedienen, indem sie sich einen Teller heranzieht

"Darf ich? Etwas Fleisch?"

Ladinischer Tradition gehorchend ist das komplette Menü bereits in kleine Happen zerteilt, denn der Ladiner "säbelt" bei Tische nicht, die Gabel dient lediglich zum Aufschieben der Speise auf die Gabel. Obendrein hält der Ladiner die Gabel auch noch "falschherum", also mit der Kehlung nach unten.

Ja danke.

Ehrlich gesagt kommt es nur selten vor dass ich soetwas wie das hier trage...

versucht den ladinischen Gepflogenheiten zu entsprechen und bekommt die Handhabung der Gabel einigermaßen hin auch wenn es etwas Konzentration erfordert
Zitieren
#10
Die Augusta wendet sich mit leiser Stimme und einem ebenso leisen Lächeln an den Gast

"Ihr seid mit unseren Gewohnheiten recht vertraut, wie ich sehe. Als hättet Ihr es nie anders gelernt.Ich weiss, dass manche Gäste aus dem Ausland mit dieser Gepflogenheit zu kämpfen haben, genauso, wie es manch einem schwer fällt mit Stäbchen zu essen..."
Claudia Flavia Rufina Imperatrix Augusta
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#11
Man schmaust, lauscht der Musik, während die "Apollonia" bereits die Strasse von Ireta durchquert hat und sich nun auf der Höhe der Insel Alpia befindet.

[Bild: photo-407-1b14ba66.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#12
Claudia Flavia Rufina,'index.php?page=Thread&postID=6010#post6010' schrieb:Die Augusta wendet sich mit leiser Stimme und einem ebenso leisen Lächeln an den Gast

"Ihr seid mit unseren Gewohnheiten recht vertraut, wie ich sehe. Als hättet Ihr es nie anders gelernt.Ich weiss, dass manche Gäste aus dem Ausland mit dieser Gepflogenheit zu kämpfen haben, genauso, wie es manch einem schwer fällt mit Stäbchen zu essen..."

Es ist durchaus etwas ungewohnt Wink.
Zitieren
#13
Marcus schmunzelt leicht

"Esst nur, wie Ihr es wünscht..." Big Grin

Inzwischen befindet sich die "Apollonia" in Höhe der Stadt Meane und ändert ihren Kurs in Richtung der Äusseren Inseln, in Richtung der Insel Pumpulonia...

[Bild: photo-406-ef9aeedf.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#14
Möglicherweise werde ich bei einigen Stücken darauf zurückkommen müssen Big Grin.
Zitieren
#15
"Dann nehm einen Löffel!"
Scherzt der Kaiser
"Das entspräche unseren Gewohnheiten durchaus..."
An der Südwestküste der Region La Lucanién in Edonien vorbei...
[Bild: photo-409-a710ac38.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#16
*SO*Ich "forciere" mal das "Thempo" Wink *SO*
Nun geht es schon in Richtung aquatropolitanischer Gewässer...
[Bild: photo-415-7054f7d0.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#17
Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=6040#post6040' schrieb:"Dann nehm einen Löffel!"
Scherzt der Kaiser
"Das entspräche unseren Gewohnheiten durchaus..."

Danke für den Hinweis Smile.

Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=6131#post6131' schrieb:*SO*Ich "forciere" mal das "Thempo" Wink *SO*

*so*Nichts dagegen. Ein kleines Kontinuitätsproblem haben wir dadurch dass Simmons in der Sim im Seereich eigentlich schon seit Monaten aus Ephebe zurück ist (war ja SimOn nur ein Zweiwochenurlaub) also nicht wundern wenn ich in Aqua dann bei der Ankunft nicht als Passagier mitsimme Wink.*so*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste