Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung der Südlichen Allianz
#1
im Zelt der Parthenier sammelt sich die Delegation,Berater,Feldherren,Adelige
"Freunde,Allianzpartner,ich habe das Gefühl wir werden übers Messer balbiert.Eine unheilige Allianz aus Bagauden,Edoniern,Septimanen,Syrenern schmeisst alte Namen über Bord und fraternisiert mit dem Reich von Ephebe und seinen dortigen drei Reichskönigen(innen).Offenbar steht fest,die RPL Gebiete zu DREI Gebieten zusammenzufassen - die Gallier machen es Gott Mammon zuliebe,das alte Edonien und Syrene wollen ein Levanticum kreiieren und halten auch finanziell zusammen.UNS droht man mit Entzug der Aufbauförderung,wenn wir nicht kuschen,wir sollen auf den Titel verzichten als Dejaniden,uns Untertan stellen.
Die Adeligen der alten RPL sind weg auf Ephebe haben sie ein neues Heim gefunden - hier ist kaum was schönes nach dem was uns Mutter Natur antat - doch wir sind geblieben und sollen ferngesteuert werden ?Die Seleukiden - von UNS befreit schlagen sich undankbar auf die Seite der Imperialen.

Ich frage Euch deshalb - sollen wir in diesen Verhandlungen auch unseren Namen,Krone und Autonomie verlieren ?
Ja ich weis Parthenien ist Parthenien nicht Lucanien,das eroberte Bactrien oder Thivara.Doch die Res Publica war auch nicht ein homogenes VOLK sondern Länder und Volkschaften die sich als EINS sahen.
WIR haben als Allianz diesen bekloppten Monotheisten Manuel bezwungen,mithilfe der Bagauden und des ephebischen Reiches.Dennoch - wir haben Anerkennung und Hilfe verdient.
Zitieren
#2
"Worte,Worte,Worte...Sesostris,wer ist jetzt diese Amenirdis von der dieser Gnom Brennus murmelte ?Wollte sich dieser Wichtigwurm nur mal äussern ?
Zitieren
#3
Domestos Psoriasis - seines Zeichens ehemaliger Wirt in Ephesos und Justinianopolis, ehemals bekennender Manuelist, sich dann den neuen Zeiten geschmeidig anpassend, mit Beginn des Bürgerkrieges samt seiner Familie nach Ephèbe geflohen und dort zum überzeugten Kaisertreuen (diesmal pagan!) mutierend, von seiner Gattin Kleptomania angenervrt und sich freiwillig zur Legion gemeldet habend, hört sich die Beratungen an. Er kennt ja beide Seiten...

"Darf ich etwas sagen? Ich bin aus Ephèbe-Stadt...Einwanderer, Ihr versteht...so, wie es hier aussieht, wird niemand aus der neuen Heimat hierher zurückkehren. Im Gegenteil: Ich bin überzeugt, es werden noch mehr auswandern. Jetzt, wo man nur noch eine Fahrkarte braucht...Was nutzt eine Krone, wenn das Land menschenleer ist? Wieviele Menschen leben auf dem Gebiet der Südallianz? 4 Millionen? Und waren es nicht einstmals 14 Millionen - ohne Thivara, ohne Lucania, ohne halb Syrene und ohne halb Baktrien? Auf dem heutigen Gebiet unter Eurer Kontrolle lebten einmal etwa 25 Millionen Menschen...bedenkt dies...sonst fährt der Zug der Zeit wortwörtlich an Euch vorbei...die anderen Gebiete werden ihr Schäflein sicher ins Trockene bringen..."
Zitieren
#4
Amun Ra Deja,'index.php?page=Thread&postID=6127#post6127' schrieb:"Worte,Worte,Worte...Sesostris,wer ist jetzt diese Amenirdis von der dieser Gnom Brennus murmelte ?Wollte sich dieser Wichtigwurm nur mal äussern ?
"Sie ist eine Verwandte von Euer königlichen Hoheit....Ihr müsstet Euch Ihrer noch entsinnen?"
Zitieren
#5
"Die Amenirdis aus Theben ? Die galt doch als tod."
denkt kurz nach: Als eine der vielen Kinder des Snofru hätte sie Thronanspruch wenn Sesostris verstirbt,Mist.Ich brauche eine gute Giftmischerin - eine fremde auf dem Skarabäenthron - niemals.
"Wie dem auch sei diese illegitime Tochter wird nicht auf den parthenischen Thron kommen."
Zitieren
#6
meldet sich ungeduldig zu Wort
Als Mitstreiter der Rebellen freies Ladinien,stolzer Thivarenser und nun hoffendlich wieder Zivilist und Gewürzbauer muss ich das Wort ergreifen königliche Hoheiten.

Es ist kaum zu ertragen,wie ihr Parthenier nur auf Euch schaut - wir Thivarenser,Lucanier,Baktrier,Seleukiden sind dankbar für eure Hilfe zur Befreiung unserer Gebietschaften vor dem Tyrannen.Doch die Parthenier hätten nie so schnell und so viele Gebiete befreit ohne uns - bedenkt das.


wählt die nächsten Worte genau

Wir verbleiben gern bei Parthenien aber nicht um jeden Preis - unsere regionalen Identitäten darf man uns nicht nehmen,das versuchte dieser Manuel auch - und WIR nahmen das als Grund uns gegen ihn zu stellen.


fügt sachlich hinzu

Das Imperium Ladinorum bietet uns nun Schutz nach Aussen,Hilfe zum Wiederaufbau und Freundschaft an - das sollten wir aus Egoismus nicht verscherzen.
Alle anderen,die Bagauden,Edonier,Syrener,Septimanen,Komagener etc. sind bereit einen Neuanfang unter Zusammenschluss und neuem Namen zu führen - warum Parthenien nicht ?
Einen Thronanspruch verwirken wir dadurch nicht - das können wir vertraglich festlegen.Ein Landes Name sollte nicht eine Volkschaft, sondern alle abbilden, schon die RPL sprach von Einheit in Vielfalt .
bemerkt abschliessend
Es soll nicht drohend oder hochmütig klingen,aber wir anderen fordern,nein wünschen,das die Dejaniden alle im Blick behalten und bei den Verhandlungen moderater und kompromissbereiter werden.
Wenn ihr diesen Weg geht werden wir im neuen Verbund bleiben - wenn ihr,das Recht hättet ihr,einen Soloweg beschreitet - dann behalten wir uns vor uns eigenständig zu erklären und ihr euch auf das Kernland Parthenien zurück zieht.
setzt sich unter Schulterklopfern der anwesenden Lucanier und Bactrier,bei denen so mancher denkt,diesen Mut zur offenen Rede nicht aufzubringen
Zitieren
#7
Domestos Psoriasis,'index.php?page=Thread&postID=6138#post6138' schrieb:.Was nutzt eine Krone, wenn das Land menschenleer ist? Wieviele Menschen leben auf dem Gebiet der Südallianz? 4 Millionen? Und waren es nicht einstmals 14 Millionen - ohne Thivara, ohne Lucania, ohne halb Syrene und ohne halb Baktrien? Auf dem heutigen Gebiet unter Eurer Kontrolle lebten einmal etwa 25 Millionen Menschen...bedenkt dies...sonst fährt der Zug der Zeit wortwörtlich an Euch vorbei...die anderen Gebiete werden ihr Schäflein sicher ins Trockene bringen..."
geht in sich und antwortet nachdenklich

"Da könntet ihr richtig liegen .."

Septimus Thivarius,'index.php?page=Thread&postID=6142#post6142' schrieb:meldet sich ungeduldig zu Wort
Als Mitstreiter der Rebellen freies Ladinien,stolzer Thivarenser und nun hoffendlich wieder Zivilist und Gewürzbauer muss ich das Wort ergreifen königliche Hoheiten.

Es ist kaum zu ertragen,wie ihr Parthenier nur auf Euch schaut - wir Thivarenser,Lucanier,Baktrier,Seleukiden sind dankbar für eure Hilfe zur Befreiung unserer Gebietschaften vor dem Tyrannen.Doch die Parthenier hätten nie so schnell und so viele Gebiete befreit ohne uns - bedenkt das.

blickt zu Amun Ra,der ausieht als würde er gleich den Thivarenser anspringen und erwürgen wollen,unmerklich schüttelt Sesostris den Kopf

"Septimus,da muss ich euch leider zustimmen - allein wären wir Parthenier länger und blutiger in diesem Bruderkrieg verblieben."
Zitieren
#8
Septimus Thivarius,'index.php?page=Thread&postID=6142#post6142' schrieb:Wir verbleiben gern bei Parthenien aber nicht um jeden Preis - unsere regionalen Identitäten darf man uns nicht nehmen,das versuchte dieser Manuel auch - und WIR nahmen das als Grund uns gegen ihn zu stellen.

"Das hören wir gern,wir werden dies bedenken."

Septimus Thivarius,'index.php?page=Thread&postID=6142#post6142' schrieb:Das Imperium Ladinorum bietet uns nun Schutz nach Aussen,Hilfe zum Wiederaufbau und Freundschaft an - das sollten wir aus Egoismus nicht verscherzen.
Alle anderen,die Bagauden,Edonier,Syrener,Septimanen,Komagener etc. sind bereit einen Neuanfang unter Zusammenschluss und neuem Namen zu führen - warum Parthenien nicht ?
Einen Thronanspruch verwirken wir dadurch nicht - das können wir vertraglich festlegen.Ein Landes Name sollte nicht eine Volkschaft, sondern alle abbilden, schon die RPL sprach von Einheit in Vielfalt .

Hm,das hatte ich noch garnicht bedacht - dieser Einwand ist sehr überlegenswert.Verzeiht mir die Nabelschau aber wenn ich von Parthenien und einem Königreich spreche,dann haben wir auch alle anderen gleichberechtigt im Blick.Schon unter Föderaten König Maximus waren wir sehr offenherzig und liberal zu religiösen oder anderen Gruppen - so lange das parthenische Recht nicht missachtet wurde.
Wie ihr alle wisst,wurde Thivara und Lucanien auch von der Consulin Sat Ra Deja *verwaltet* und auch Sie hat niemanden unterdrückt,stolz euch gegen alle und jeden verteidigt - natürlich am Handel mit dem direkten Nachbarn interessiert.Seine Herkunft und seine Wurzeln darf man nie verleugnen.."

Septimus Thivarius,'index.php?page=Thread&postID=6142#post6142' schrieb:bemerkt abschliessend
Es soll nicht drohend oder hochmütig klingen,aber wir anderen fordern,nein wünschen,das die Dejaniden alle im Blick behalten und bei den Verhandlungen moderater und kompromissbereiter werden.
Wenn ihr diesen Weg geht werden wir im neuen Verbund bleiben - wenn ihr,das Recht hättet ihr,einen Soloweg beschreitet - dann behalten wir uns vor uns eigenständig zu erklären und ihr euch auf das Kernland Parthenien zurück zieht.

"Wenn das die Meinung der Allianzmehrheit ist hebt die Hand."
Zitieren
#9
schaut immer noch als ob er gleich den Bauern erwürgen wollte aber signalisiert seinem Neffen sich nichts anmerken zu lassen.Unmerklich und wiederwillig nickt Amun Ra zustimmend.Das Risiko ist ihm zu gross..
Zitieren
#10
"Gut dann werden wir das so machen oder gibt es noch etwas zu besprechen bevor wir zu den anderen zurück kehren ?"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste