Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petition über die Ämterlaufbahn.
#1
"Venefica Lucilla Argeadina, Verwalterin der Colonia Glanum. Mitglied im Bund der Regionen und als solche redeberechtigt.

Verehrte Deputierte!

Ich möchte in der Apella einen Umstand beraten wissen, nämlich den, in welchem Status sich die Menschen des Reiches befinden.

Konkret meine ich damit auch meine eigene Situation: Ich verwalte die Colonia Glanum, doch welche Stellung innerhalb des Reichsgefüges bedeutet dies?

Ich möchte eine Ämterlaufbahn vorschlagen, die jedem Bürger des Imperiums gestattet, bei erwiesenem Angagement, zu höchsten Ehren aufzusteigen

So denke ich mir dies: Wer eine Stadt Im Namen des Monarchen eines Reichslandes oder eines der Königreiche innerhalb Ephèbes ausfüllt, solle als Comes bzw als Cometessa bezeichnet werden.

Nun ist dieser Posten natürlich bereits hoch gegriffen, daher schlage ich als die unterste Linie innerhalb der Laufbahn den Ädilen bzw. die Ädelissa vor. Ihnen obläge dann die Kontrolle über die öffentlichen Bauten und die Einhaltung unseres traditionellen Marktrechts. Ein Ädil befindet sich, sofern er nicht qua Geburt einem höheren Stand angehört, im Stand eines Bürgers, weil wir in einer Monarchie leben, die auf Klientelwesen basiert, nicht mit dem Titel Cives sonder dem eines Ambactus versehen.

Hat ein Ädil seine Aufgabe gut gemacht, so kann er, wenn der jeweilige Landesfürst dies wünscht, zum Comes bzw Cometessa seiner/ihrer Stadt aufsteigen. Dies ist bereits mit der Erhebung in den Stand der Equites, der Ritter, verbunden.
Kräuterkundige, φάρμακονισσα und Angehörige des Collegium Medicum
[Bild: i3927b1cmnx.png]
Zitieren
#2
"Der Premierminister eines Königreiches gehört automatisch dem Stand der Clarissini an, ist also immer adelig.

Aber der Premierminister darf sich natürlich Helfer aussuchen und diese stünden dann im Stande der Equites/Ritter.

Gibt es hierzu Kritik und Anregungen?"
Kräuterkundige, φάρμακονισσα und Angehörige des Collegium Medicum
[Bild: i3927b1cmnx.png]
Zitieren
#3
"Marcus Didius Falco für den Bund der Kulturschaffenden.

Würden die Helfer der Premierminister ebenfalls den Titel des Ädilates tragen? Denn dann sollten die Ädilate mit Zusasatznamen versehen werden, um sie zu unterscheiden. Ein Beispiel: Ein premierminister stellt einen Sekretär ein. Dann muss er von den Ädilen, die in den Städten ihren Dienst versehen, unterschieden werden. Hier würde ich "Aedilis Palatinum (kann vonn Königreich zu Königreich variieren) de Epistolae" vorschlagen. Für Syrene wäre das dann "Aedilis Kontoskaliorum de Epistulae" sein. Und ich würde vorschlagen, dass diese gehobenen Ädilen vorher in den Städten Dienst tun mussten."
Zitieren
#4
"Bratfix für den Bund der Werktätigen.

Ich möchte dann vorschlagen, die Ländernamen in die Titulatur aufzunehmen. Beispiel:

Aedilis Syrenorum de Epistulae, Aedilis Edinicorum de Epistulae, Aedilis Vitelliorum de Epistulae. Auf Reichsebene wird dann in die Titulatur das "Palatinorum" eingefügt. Also Aedilis Palatinorum de Epistulae."
Wirt des "Chez Bratfix und Angehöriger des Collegium Cauponium
[Bild: i3920bltssk.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste