Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestellung
#1
Der "Finanz- und Wirtschaftsminister" schreibt an die Geschäftsleitung der MIM

[brief=Reich,750] Ephèbe-Stadt, den 25.05.2766/2013, zur sechsten Stunde in der Präfektur der Finanzen.

MyLord McInnes!
Bislang hatte ich noch nicht das Vergnügen Euer Lordschaft vorgestellt worden zu sein, doch hoffe ich, dies in nächster Zukunft bei einem Besuch in Gateford nachholen zu können, so dies Euch recht wäre.

Da wir beide nur sehr wenig Zeit erübrigen können, möchte ich gleich zum Anliegen meines Schreibens kommen:
Seine Majestät der Kaiser unseres Imperiums hat mich dahingehend informiert, dass die MIM-Werke befähigt sind, dass Reich mit Automobilen, welche mit Flüssiggas fahren würden, auszustatten.

Daher möchte ich vom berühmten Duckling zunächst 5000 Wagen bestellen, welche dergestalt gebaut sein sollten, dass sie ihrem ursprünglichen Zweck, der Landbevölkerung eine echte Transporterleichterung zu bieten, entsprechen. Kurz gesagt: Ein Wagen, mit dem die Bauern ihre Produkte sicher zum Markt fahren können, ohne das die Fracht beschädigt wird.

Gleichfalls hat mich Ihre Majestät die Augusta gebeten für die kaiserliche Hofhaltung 15 Wagen einer Neukonstruktion bei den MIM-Werken zu bestellen. Der Kaiserin schwebt ein Kleinwagen von gefälligen, abgerundetem Design vor, etwa so, wie in der beigefügten Skizze abgebildet .

Über einen Kostenvoranschlag würde ich mich sehr freuen, auch eingedenk der Tatsache, dass die Bestellungen unsererseits lediglich als Einstieg in die geplante Automobilisierung des Reiches gedacht sind.

So verbleibe ich denn mit den freundlichsten Grüßen
Salve utque Vale!

[Bild: photo-103-0063f3b0.png]
[Bild: photo-199-fbdbf26b.png] [/brief]

Zitieren
#2
So, der Brief sollte nun nach Gateford unterwegs sein.

Zitieren
#3
[brief=MIM,750]

Gateford, am 27. Mai 2013
Quästor Lucius Fiscus
Quaestura Imperialis
Ephèbe
Imperium Ladinorum



MacInnes Motors
Douglas MacInnes
Minestreet 92-98
Gateford
Victorien


Geschätzter Quästor Lucius Fiscus,

ich bestelle Euch Grüße aus Victorien und hoffe, dass es Euch und Eurem Gatten sowie Eurer Familie gut geht.
Eure Bestellung habe ich erhalten und Euch diesem Schreiben einen ersten Vertragsentwurf beigefügt.
Ich weiss, derlei Paragraphenwerk ist nicht unbeding was Ihr gewohnt seid, doch in Victorien ist dieses nun einmal ein notwendiges Übel.
Etwaige Änderungen oder anderweitige Wünsche bezüglich der Farbe kann ich gerne noch aufnehmen.
Es wäre mir auch ein Vergnügen, Euch zur Vertragsunterzeichnung persönliche aufzusuchen.

Yours faithfully,

[Bild: DouglasMacInnes.png]
[/brief]

Der beigefügte Vertrag:

[Bild: photo-827-8eb3f1db.jpg]

Und das "Kleingedruckte":

[Bild: photo-825-25f74076.jpg]
Zitieren
#4
"Da ist jemand gut informiert" denkt Lucius und antwortet


[brief=Reich,750]

Ephèbe-Stadt, den 27.05.2013/2766, zur Vespera in der Präfektur.

Mein lieber Freund Clarissimus MacInnes!
Meinem Gatten und mir, wie überhaupt der gesamten Familie geht es gut, ich danke für Eure Nachfrage, hoffe auch, ähnliches wisst auch Ihr zu berichten?
Pacta servanda sunt, dass verstehe ich nur zu gut und bin auch gar nicht böse darum, Verträge auf victorianische Art zu schliessen, handelt es sich doch um höhere Beträge.
Gerne würde ich Eure Heimat einmal zu besuchen, um im Zuge dieser Reise auch das Vertragswerk zu siegeln.

Ich hoffe, unser Wunsch nach einer Sonderkonstruktion für den kaiserlichen Hof ist nicht zu vermessen? Denn die Kaiserin plant den Kauf erster Fahrzeuge dieser Art auch zu dem Zwecke, hier im Reiche ein zweites Automobil anbieten zu können, um etwas exklusiveren Wünsche entsprechen zu können. Denn die Automobile dienen als Angebot auch und gerade an die Bevölkerung, was uns notwendig erscheint, um die Kaufkraft etwas abzuschöpfen. Dazu muss man wissen, dass die Wirtschaftsdaten des Imperiums gut sind, aber zu befürchten ist, dass immense Mengen Geldes in privater Hand verbleiben und so dem Kreislauf entzogen würden, somit also Deflation drohen würde.
Im Hinblick darauf haben wir den Ankauf von Automobilen beschlossen, um gleich zwei Zwecken zu dienen: Das Reich zu modernisieren und das Bargeld im Wirtschaftskreislauf zirkulieren zu lassen.

Aber was rede ich? Derlei Zusammenhänge sind Euch natürlich selbst bekannt. Dennoch freue ich mich auf Fachgespräche und verbleibe, stets der Eure
Salve utque Vale!
[Bild: photo-103-0063f3b0.png]

[Bild: photo-199-fbdbf26b.png][/brief]

Zitieren
#5
Die Antwort aus Victorien lässt nicht lange auf sich warten:

[brief=MIM,750]

Gateford, am 27. Mai 2013
Quästor Lucius Fiscus
Quaestura Imperialis
Ephèbe
Imperium Ladinorum



MacInnes Motors
Douglas MacInnes
Minestreet 92-98
Gateford
Victorien


Verehrter Lucius Fiscus,

ich habe Eure Anfrage bezüglich des von Euch gewünschten Sondermodelles nicht vergessen.
Jedoch würde das von Euch gewünschte Design keinem üblichen Modell entsprechen und es wäre somit eine vollkommen von Hand zu fertigende Sonderanfertigung.
Wenn seine Majestät dies wünschen, so kann ich eine Fertigung gerne in Auftrag geben, jedoch wäre ein genauer Preis noch nicht ermittelbar und auch die üblichen Lieferfristen wären unmöglich einzuhalten.
Für 15 Automobile wären eine Bauzeit von ca. 6 Monaten realistisch sowie ein Stückpreis von ca. 28.000,- Sterling bei Verwendung des Duckling-Motors.
Der Preis erklärt sich dadurch, dass jedes Fahrzeug ein Einzelstück wäre, das in reiner Handarbeit gefertigt werden würde.

So wie ich Euren Brief jedoch verstanden habe, habt Ihr hingegen eine Grundversorgung Ladiniens mit eben jenen PKW's im Auge.
Das ist eine Interessante Perspektive für MacInnes Motors, die jedoch einiges an Planung und Aufbau einer Produktionsinfrastruktur erforderlich macht.

Diesen Weg würde die MIM gerne in enger Abstimmung mit Euch gehen und Euch gerne zur Besichtigung eines unserer Werke einladen, bei dem wir die Einzelheiten einer solchen Kooperation besprechen können.

Auch da ich annahm, dass seine Majestät gerne die ersten 15 Wagen einer neuen Baureihe erwerben wolle, die speziell für den Ladinischen Markt entwickelt wurde, habe ich bewusst noch keinen Kaufvertrag ausfertigen lassen bzw. keine Auftragsbestätigung für die Bestellung von Einzelstücken an Euch verschickt.
Sollte ich mich in diesem Fall geirrt haben und seine Majestät 15 Wagen eines exklusiv für ihn hergestellten Wagentyps erwerben wollen, so entschuldige ich mich für diesen Irrtum.
Lasst es mich wissen, ob dem so ist und ich werde umgehend die Herstellung von 15 Automobilen nach den Vorstellung Eures Kaisers veranlassen.

Ich freue mich, bald von Euch zu hören und hoffe Euch auch bald wiederzusehen.

Yours truly,

[Bild: DouglasMacInnes.png]
Geschäftsführer von MacInnes Motors
[/brief]
Zitieren
#6
Lucius antwortet

[brief=Reich,750] Ephèbe-Stadt, den 28.05.2766/2013, zur ersten Stunde in der Präfektur der Finanzen.

Hochmögender Freund!
Ihr habt unser Anliegen genau richtig verstanden: Es geht um die Versorgung unseres reiches mit Automobilen. Vereiht bitte, dass weder die erhabene Kaiserin noch ich bedacht haben, dass die gewünschten 15 Modelle ja zwangsläufig Sonderanfertigungen sein und darum schwieriger anzufertigen sein würden.

Ich habe mich nun entschlossen, mich am heutigen Tage nach Gateford auf den Weg zu machen, um Missverständnisse gleich von vornherein zu vermeiden. Ich hoffe, ich erscheine nicht ungelegen, will auch gar nicht zur Last fallen und residiere daher in der ladinischen Gesandschaft.

Bis dahin verbleibe ich, stets der Eure
Salve utque Vale!

[Bild: photo-103-0063f3b0.png]

[Bild: photo-199-fbdbf26b.png][/brief]

Zitieren
#7
[brief=MIM,750]

Gateford, am 23. August 2013
Quästor Lucius Fiscus
Quaestura Imperialis
Ephèbe
Imperium Ladinorum



MacInnes Motors
Douglas MacInnes
Minestreet 92-98
Gateford
Victorien


Sehr geehrter Quästor Lucius Fiscus,

ich habe die Ehre, Euch mitteilen zu dürfen, dass die ersten 1000 der von Euch bestellten 5000 Fahrzeuge der Marke Duckling verschifft und auf dem Weg zu Euch sind.
Wie vertraglich vereinbart werden die Fahrzeuge zum Hafen von Ephèbe geliefert.
Der Frachter VTS Tegid Foel wird in den nächsten Tagen dort einlaufen, wo Ihr die ersten 1000 Exemplare der Fahrzeuge "Duckling" entgegennehmen könnt.
Vier weitere Lieferungen dieser Art werden in nächster Zeit folgen.


Wir danken für die freundliche Kooperation und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,

[Bild: DouglasMacInnes.png]
Geschäftsführer von MacInnes Motors
[/brief]
Zitieren
#8
[/img]Über das gesamte Reich verteilt gibt es, wie hier auf einer Beispielkarte ersichtlich, Strassenstationen, sogenannte Mansios. Diese Mansios sind nie weiter als 50 km von einander entfernt. *SO* Auf der CartA dürfte sich diese Entfernung auf ca. 25 km verkürzen.*SO*
Die letzten Monate wurden genutzt um, so sie nicht bereits vorhanden waren, besagte Stationen mit Flüssiggastanks auszurüsten. Auf der Insel Vitellia ist das Netz bereits durchgängig fertiggestellt, die anderen Regionen folgen schon sehr bald.



[Bild: photo-421-1ceadb0f.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste