Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markttag auf dem Forum
#1
Auf einem Ochsenkarren vollgepackt mit Obst und Gemüse rollt Sextantus Rafffix auf das Forum,und schaut sich nach einem guten Standplatz um.Nach einigem Gebrülle und dem Austausch von Unhöflichkeiten hat Sextantus einige Marktweiber verscheucht und entläd seinen Karren.


"Cives von Ephebe kommt herbei und schaut euch meine frischen noch mit Morgentau bedeckten Leckereien an - gut und günstig,das ist meine Garantie."
Zitieren
#2
Aegidius kommt herbeigeschlendert. Er ist durch nichts als Beamter des Kaisers zu erkennen...schon gar nicht als Aedil, der die Märkte überwacht....


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#3
schlendert über das Forum um frische Paprika und Pilze einzukaufen.Heute möchte Fausta ihrem Gatten einen schönen Hasenbraten machen,schliesslich brachte er ihr gestern nacht nicht nur 3 x wonnige Freuden sondern auch Schmuck aus Antica mit heim.Das ist schon eine kleine Belohnung wert,denkt sich Fausta lächelnd und bleibt vor dem Stand des dicken Sextantus stehen und beäugt die Waren.


"Hey Du da hast Du Paprika,Waldpilze und Lauch ?"
Zitieren
#4
Sextantus will grade auf seine ihm eigene Art freundlich antworten : dussliges Weib sperr die Augen auf du stehst davor !Da gleitet sein Blick aus dem Ausschnitt der Domina tiefer und verhaart entsetzt im Anblick der Halbmonde die an juwelengeschmückten Sandalettchen baumeln.Grosse Götter eine Clarissimi..die Worte verstummen grade noch rechtzeitig bevor sich der Mund öffnet - so entweicht nur ein gurgelnder Zischlaut.

"Ähm,dort Domina und das alles frisch zu einem unschlagbar günstigen Schnäppchenpreis wenn ihr ein ganzes Kilo nehmt."
Zitieren
#5
Hört aufmerksam zu, während er wohlwollend die Waren am Nachbarstand prüft.

*SO* 1 Kilo sind 3 ladinische Pfund, genaugenommen 3,048 Pfund Big Grin *SO*


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#6
"So edle Dame ihr möchtet also Paprika und Pilze und ??Darf es etwas mehr sein ?
Zitieren
#7
"Nun Lauch brauche ich auch noch und natürlich Küchenkräuter - warum stehen eigendlich keine Preise an den Waren ?fixiert den Marketender
Zitieren
#8
"Oh Domina,ich bin hier sagenhaft günstig und damit mir die Konkurrenz nicht die Pfund Preise vermiest kann ich es euch so sagen.Küchenkräuter 2,24 Denare 3 ladinische Pfund also 1 kg,Paprika,Curry,Ingwer 4,49 Denare und Pilze,Lauch,Zwiebeln 0,50 Denare.Ich gewähre ihnen gern einen Nachlass Domina."
Zitieren
#9
Zückt seine Tabula und seinen Stylus und macht sich unaufällig, so als wolle er eine Einkaufsliste ergänzen, seine Notizen "Keine Preise!"


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#10
Cives,'index.php?page=Thread&postID=6785#post6785' schrieb:"Oh Domina,ich bin hier sagenhaft günstig und damit mir die Konkurrenz nicht die Pfund Preise vermiest kann ich es euch so sagen.Küchenkräuter 2,24 Denare 3 ladinische Pfund also 1 kg,Paprika,Curry,Ingwer 4,49 Denare und Pilze,Lauch,Zwiebeln 0,50 Denare.Ich gewähre ihnen gern einen Nachlass Domina."
Angesichts einer derartigen Unverschämtheit stockt dem Ädilen der Atem. "Was für Wucherpreise!" denkt er.


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#11
schnappt nach Luft und bemerkt ihr Blut gen Kopf steigen und bemerkt leise : "So einen Rabatt wollt ihr mir geben ich bin gerührt guter Mann."
Zitieren
#12
"Darf ich mich einmischen...?"

Verneigt sich zuerst vor der Clarissima

"...sind dies besondere Waren? Von weit her etwa...?"

fragt er nun den "Händler"..... Big Grin


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#13
"Ohja Dominus es sind frische Bio Waren aus Edonien und den äusseren Inseln mühsam per Schiff importiert.Möchtet ihr auch etwas erwerben ?Vieleicht einen fetten Hasen für 1 Ass ?"
Zitieren
#14
"Ei....eihein Aaahaass? Ja liegt Edonien den tausende Meilen weit entfernt und nicht nur 400 Meilen?"

Vor Schreck rutscht der Stylus quer durchs Wachs bis auf den Holzgrund der Tafel.


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#15
zieht eine Sandale aus um diese zu werfen,als Zeichen tiefster Schmähung,doch Fausta blickt auf die angebrachten Juwelen und nimmt Abstand von ihrem Vorhaben.Ein Gauner es ist..
Zitieren
#16
Wendet sich nun zuckersüß lächelnd an den "Händler"

"Sagt Euch der Begriff "Ädil" etwas? Der der Hauptstadt steht vor Euch und lässt Euch jetzt verhaften. Wegen Wucher. Vigiles!"


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#17
Die Stadtwache erscheint denn auch

"Ja Bürger? Gibt es eine Beschwerde?"
Zitieren
#18
Der Ädil hält dem Legionär seinen Sieglering unter die Nase, der, würde man ihn nun in Siegelwachs eindrücken, folgenden Abdruck zeigen würde

[Bild: photo-540-414fef7a.png]

"Alles klar soweit, Legionär? Den da..."

deutet er auf den "Händler".....

"...festnehmen! Wegen Wucher! Du weisst wo das Ädilat ist?"

dabei wartet der Ädil die Antwort gar nicht erst ab, sondern wedet sich mit verschränkten Armen dem "Händler" zu, ein leises, triumphierendes Glitzern in den Augen.


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#19
nutzt die Situation aus und läuft weg
Zitieren
#20
Zwei Vigiles hetzen dem Flüchtenden hinterher.... Wink


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste