Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuordnung
#1
Der Kaiser sieht sich gezwungen das gesamte Reich neu zu organisieren. Also überlegt er mit seinen Beratern...



[Bild: photo-651-fb921cfa.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
Im Zuge der Neuordnung entscheidet sich der Kaiser, Königin Audata offiziell zu empfangen.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#3
"Der Imperator Augustus Caesar, Optimus Princeps, Pater Patriae, Censor und Pontifex Maximus, gibt sie die Ehre, Audata, Königin der Denteleter zu empfangen!"
Zitieren
#4
Während sich der Imperator für den Besuch sammelt, wird ihm eine Karte gebracht, die die Neuordnung Ladinia Anticas nach seinem Willen abbildet.


[Bild: photo-652-cd001def.png]


Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#5
Noch eine Karte wird gebracht.

"Fein, fein! Pericles hat umgesetzt, was ich wollte. Die Königreiche Edonia und Vitellia wurden aufgelöst..."

[Bild: photo-653-a32b6d51.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#6
"Vitellia in zwei Provinzen geteilt. Vitellia Secunda um die syrenischen Landschaften Bactrien und Trinacria erweitert, Syrene selbst mit der Landschaft Lucanien und den äusseren Inseln der Region Septimanien entschädigt.

Die Provinz Vitellia Prima erhält die Landschaft Ponticanat jenseits der Meerenge. Strategisch und wirtschaftlich sinnvoll,wenn jeder ein Gegenüber auf einer der anderen grossen Inseln hat.

Victris Citerior und Vitellia Prima sind kaiserliche Provinzen, Victris Ulterior und Vitellia Secunda sind senatorische Provinzen."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#7
Der Kaiser wartet auf die Vertreter der adeligen Häuser...
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#8
Lucius trifft als Vertreter der Gens Cornelia ein.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#9
Der Nomenclator mustert den Herren. Rote Halbmonde an den Schuhen, purpurfarbene Streifen an der Toga. Respektvoll verneigt er sich und spricht einen Bediensteten aus der Entourage des Adeligen an.

Als er die notwendigen Informationen hat, denn natürlich spricht er den Clarissimus erst gar nicht persönlich an, verkündet er:



"Der edele Clarissimus Lucius Cornelius Sulla bittet den Imperator um eine Audienz."
Zitieren
#10
"Der Clarissimus möge eintreten, er ist sehr willkommen.Richtet alles her!"



Und die Dienerschaft funktioniert routiniert und sehr gekonnt. Tische werden in Windeseile mit Leckereien gefüllt. Natürlich auch mit Wein der besten Lagen.

Mit einladenden Gesten wir der Clarissimus aufgefordert, sich dem Herrscher zu nähern.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#11
Sulla verneigt sich äußerst tief vor seinem Kaiser.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#12
Der Kaiser steigt vom Podium, auf dem ein goldener Thron steht, hinter dem wiederum ein goldener Adler die Schwingen weit ausbreitet, herab und hebt mit der Rechten das Kinn des Clarissimus, schaut ihm dabei in die Augen.

"Ein Vertreter eines alten Geschlechtes. Ich freue mich. Nehmt Platz und lasst uns schmausen und gute Dinge bereden."

Es folgt eine einladende, sehr freundliche Geste, auf die Sitz- und Liegemöbel weisend.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#13
Der Nomenclator tritt erneut vor und verkündet

"Audata, Königin der Denteleter, ist zur Stelle."
Zitieren
#14
...und weil man ihm noch eine Person von Stand ankündigt, fügt er eilig hinzu:



"...nebst ihrer Patronin, der Clarissima Lucilla Venefica Argeadina..."

die Argeaden sind das einzige Adelsgeschlecht, welches den Nachnamen erst an dritter Stelle nennt.
Zitieren
#15
Lächelnd tritt die Aristokrtin vor, die andere Dame an der Hand nehmend und sie somit regelrecht "bei Hofe einführend". Leise zischelt sie den Nomenclator an

"Venefica Lucilla, nicht umgekehrt, bitte!"

Um dann das freundlichste, strahlendste Lächeln aufzusetzen, dass überhaupt nur denkbar ist



"Erhabener! ich freue mich, dass Du Dir die Zeit nimmst, mein Begehr zu erörern."

Die Tatsache, dass sie den Kaiser duzt zeigt an: Hier besteht ein besonderes Verhältnis. Der Kaiser ist immerhin ihr Cousin. Wink
Kräuterkundige, φάρμακονισσα und Angehörige des Collegium Medicum
[Bild: i3927b1cmnx.png]
Zitieren
#16
Audata registriert das "Du" der Venefica gegenüber dem Kaiser und verneigt sich tief.



"Oh Erhabener Princeps Augustus."
Zitieren
#17
Lächelt

"Cousine! Basilissa Audata! Welche Ehre!

Darf ich vorstellen: Lucius Cornelius Sulla, alter Adel und von gutem, nein! Bestem Namen!"

Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#18
nimmt Platz.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren
#19
Sieht in die Runde

"Da wir nun so schön beisammen sind, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen: Die Asámblia habe ich aufgelöst, ebenso die Apella. Die Asámblia hat nie getagt und die Apella nur selten beraten. Dennoch möchte ich ein beratendes Gremium erhalten ud daz fällt mir der alte Name "Senat" wieder ein. Nicht als Arena für neues Parteiengezänk, wie in der alten Res Publica, sondern als ratgebendes Organ. Dies - und um einen Anreiz zu bieten, am Geschick des Gemeinwohles Teil zu haben. Daher möchte ich zunächst 10 Senatoren ernennen, die ausnahmslos aus den Reihen der Clarissimi entstammen und von denen jeder ein Mindestbarvermögen von 500.000 Denaren besitzen soll.

Wendet sich dann an die beiden ladinischen Clarissimi

Cousine Lucilla, würdest Du einem Senat beitreten wollen? Clarissimus Sulla, würdet Ihr Senator werden wollen?

Ich gedenke einige der neu eingerichteten Provinzen in die Hände des Senates zu geben, denke auch, dass sich der Senat, wenn einmal ein Senatorenamt niedergelegt oder durch die Götter beendet wurde, aus den Reihen der Clarissimi selbst ergänzen soll. Nun?"

zu diesen Worten lächelt der Herrscher liebenswürdig.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#20
Majestät, ich danke euch für diese Ehre und werde Euch mit allen meinen Kräften im Senat dienen.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul  von Vitellia Secunda

[Bild: i6642bs0gto.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste