Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lageplan
#61
Handlung:
Der Lord lacht laut auf

Nein, das meine ich überhaupt nicht sexuell - ausnahmsweise mal! Diese Leute sind so unflexibel und steif, dass man meinen könnte, sie hätten einen Besenstiel in ihr Rektum versenkt, um eine stets "korrekte" Körperhaltung zu bekommen Big Grin
[Bild: reis.png]
Zitieren
#62
"Ein Stock für die gerade Körperhaltung? Haben sie dort kein Rückgrad?"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#63
Du hast es erfasst, mein Guter Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
#64
"Seltsame Leute."

Handlung:
Ein Achselzucken.

"Da vos vino, pur favur."

Handlung:
Er spricht eine wirklich hübsche Kellnerin an. "Reiche uns bitte Wein" ist die Übersetzung.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#65
Naja, muss es auch geben, nicht wahr? Die halten wir auch noch aus.

Handlung:
Er schaut der sehr attraktiven Kellnerin hinterher

Kanntest du sie? Ist "Davo Svino" ihr Name? Tut mir leid, mein ladinisch muss erst noch wachsen.
[Bild: reis.png]
Zitieren
#66
"Wir haben schon vieles ausgehalten. Nun auch die."

Handlung:
Dann doziert er

"Da" bedeutet "Reiche" im Sinne von "Bringe". "Vos" meint "uns" und "vino" ist der Wein. Nein, ich kenne sie nicht persönlich. Ah ja: "pur favur" bedeutet bitte. Nicht zu verwechseln mit "Phámè". Das würde man am Telephon sagen, im Sinne von "Ja bitte?"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#67
Handlung:
Reis notiert sich ein paar Sachen

Danke sehr - also hast du letzten Endes Wein bestellt? Eine hervorragende Idee! Den Satz schreibe ich mir mal auf, der wird bestimmt wichtig sein.

Handlung:
notiert: "Da wos wino pur fafuhr", um es phonetisch halbwegs korrekt wiederzugeben. Vom gesprochenen Wort kann er die Schreibweise zwar erahnen, aber die würde er sich schon noch selbst beibringen.
Daneben notiert er "ungleich Fahmäh, das wäre 'hä?' in höflich"

Jetzt wird das hier sogar zu einer Sprachreise Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
#68
Hab ich, ja. Und soltest Du nicht in Begleitung sein, so lautete es "Da me". Also "Reiche mir." Das "pur favur" bleibt dann. Du lernst sehr schnell. Ladinisch fliegt Dir offenbar zu. Das "Da" etwas stärker betonen. DÁ! Du machst das sehr gut."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#69
Da me? Wenn man das schneller ausspricht, ist es das pottyländische Wort für "feine Frau" - Dame Big Grin Interessant, was für Parallelen es gibt.
Was sind die ladinischen Worte für Bier und Whisky?
[Bild: reis.png]
Zitieren
#70
"Bier? Cervisia..."

Handlung:
Er spricht das Wort "Kerwißia" aus.

"...und Whiskey nennen wir Uisgebìtha."

Handlung:
Er spricht das Wort mit dem charakteristischen "Tie-Ätsch" aus.

"Das Wort haben wir aus Tír übernommen, allerdings denke ich, dass wir es etwas anders aussprechen."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#71
Kerwißia? Und ich dachte, man spräche es mit einem "Ts" aus Smile

Ja, in Tír spricht man das Uisge Beatha doch ein bisschen anders aus - aber nicht viel. Das kann ich mir schnell merken Big Grin
[Bild: reis.png]
Zitieren
#72
"Ihr lernt schnell, ich muss schon sagen."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#73
Naja, das gerade vereint drei der fünf Sachen, die ich sehr gerne mag: Kultur, Sprache und Alkohol. Wenn jetzt noch Frauen und Musik da irgendwie untergebracht werden, habt ihr meine volle Aufmerksamkeit... Wink
[Bild: reis.png]
Zitieren
#74
"Sollte in dieser Stadt kein Problem sein..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#75
"Da, schau..."

Handlung:
Sie kommen an einer Statue der Minerva/Athena/Menura vorbei (der Name der Göttin auf ladinisch, eturäisch und im Dialekt der ephèbischen Inseln), welche offenbar frisch bemalt wurde. Junge Priesterinnen schmücken das Standbild. Und dazu singen sie - wie es sich gehört! In diesem Land läuft nichts ohne Musik.

[Bild: i2243bfmdtv.png]

"Glücklicherweise wurde das Keuschheitsgebot für Priesterinnen schon vor 800 Jahren abgeschaft." Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#76
Priesterinnen sagt ihr? Interessant, interessant.... Wink

Handlung:
Er beobachtet das Geschmücke und Gesinge sehr interessiert - hält sich aber zurück, aus Respekt vor seinen Gastgebern
[Bild: reis.png]
Zitieren
#77
"Unsere Priesterinnen und Priester haben übrigens nichts zu tun mit Priestern anderer Religionen. Hier bei uns sind sie alle sinnenfroh. Ich weiß: Religion ist nicht Dein Ding. Dennoch: Unsere Götter leben im Einklang mit der Naturwissenschaft."

Handlung:
Mit einem sanften Lächeln.
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#78
Handlung:
Es zeichnen sich Falten auf der Stirn ab

Ich glaube, du musst mir eure Religion ein bisschen näher erläutern. Sie unterscheidet sich offensichtlich von den meisten Religionen in Antica, auch wenn sie so ähnlich heißt.
Dass ich sie selbst nicht praktiziere, heißt ja nicht, dass ich mich dafür nicht interessiere. Es hilft dabei, Menschen und ihr Handeln zu verstehen.
[Bild: reis.png]
Zitieren
#79
"Na, eigentlich müsstest Du dazu meinen Bruder Gratianus fragen. Der ist der Pontifex Maximus. Unser Oberster Priester.

Aber ich versuche es einmal: Wir kennen Götter und Göttinnen. Daher gibt es Priester und Priesterinnen. Und wenn diese Priesterinnen und Priester es wollen, leben sie auch ihre Geschlechtlichkeit. So tun es ja auch die Götter.
Dann: Unsere Religion ist undogmatisch. Da gibt es die Göttin Isis, als die Weltenmutter schlechthin. Da gibt es aber aber auch zahlreiche andere Götter und Göttinnen, deren Mythologien einander widersprechen müssten. Tun sie aber nicht! Alle Götter und Göttinnen sind Teilaspekte der selben Wahrheit: Das nichts zufällig geschieht. Auch Atheisten wissen keine Antwort auf den Ursprung der Dinge. Wir auch nicht. Aber wir beten alle Teilaspekte des Lebens an. Und weil es da so viele gibt, gibt es auch viele Götter. Wer die Götter ehrt, der wird auch belohnt. Durch Erfolg. Durch Überleben."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#80
Danke dir. Verstehe ich das richtig, dass eure Götter mehr oder weniger die Natur repräsentieren?
[Bild: reis.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste