Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch aus Victorien
#1
Dem Praefectus de Re Finantiatarum wird Besuch aus Victorien gemeldet. Der Fremdling, dessen Flieger neulich im Ephèbe-See abgestürzt ist.
Er lässt bitten, alles ist vorbereitet.

Zitieren
#2
Während er sich einen Apfel schält und auf den Besuch wartet, versinkt Lucius in einen seltsamen Tagtraum. Senator Sulla kommt auch drin vor.... Big Grin

Zitieren
#3
Douglas MacInnes lässt sich anmelden.
Von Kindheit an ist ihm diese Art der Höflichkeit anerzogen worden.
Schliesslich könnte es ansonsten passieren, daß man den Gastgeber in einer prekären Situation überrascht und der folgende Gesichtsverlust bevorstehende Verhandlungen erschwert.
Eine solche Situation muss unter allen Umständen vermieden werden.
Daher is t es für ihn auch kein Problem, nach der Anmeldung einige Zeit zu warten.
Die bereitgestellten Stühle sind zudem sehr bequem und laden wirklich zum Träumen ein...
Zitieren
#4
Dem Finanzheini wird die Ankunft des Gastes gemeldet und gleichzeitig der Brand des kushitischen Viertels. Er murmelt ein leicht gelangweiltes "Schon?" - wobei nicht ganz klar ist, was nun eigentlich gemeint ist.


"Ich lasse bitten. Und auch die Pfauenbratenstückchen in Pflaumensauce."

Zitieren
#5
Douglas tritt ein und verneigt sich höflich.

Sire, es ist mir eine Freude von Euch empfangen zu werden.
Lasst mich mich Euch vorstellen:

Sir Douglas MacInnes in meiner Eigenschaft als Vertreter des Hauses McSiff.
Mein Lord wünscht sich auf unbestimmte Zeit in Ladinien nierderzulassen und zu diesem Zweck Grundbesitz zu erwerben.
Zudem möchte ich die Bedingungen für den Transfer einer größeren Geldsumme besprechen.
Zitieren
#6
Deutet auf die Pfauenbratenstückchen in Pflaumensauce
"Mögt Ihr? Nehmt doch bitte Platz.
Bedingungen? Ein Einwanderer, der Geld mitbringt ist gerne gesehen."

Zitieren
#7
Vielen Dank für das überaus verlockende Abngebot - aber meine Linie verbietet es mir.
Es sind schon ein paar Kilo zuviel und mein Arzt hat mich zur Mäßigung ermahnt.

A propos Gesundheit.
Genau dies ist der Grund, warum mein Lord, Duke McSniff sich hier niederlassen möchte.
Klimaveränderungen der Genesung willen, sie verstehen.

Victorien ist doch etwas feucht und vor allem die Nächte in unserem geliebten Meanshire sehr schattig.
Auch ansonsten ist das allgemeine Klima doch etwas zu frostig für das Wohlbefindem meines Lords.

Da mein Lord bereits mehrfach die Regierunfgsgeschäfte zum Nachteil unserer Nation ruhen lassen musste, wurde ihm von seinen Ärzten wärmeres Klima verordnet.
Eine Parzelle nördlich des Ephèbe-Sees scheint mir geeignet.

Für die Notwendigkeiten des täglichen Lebens sollen zudem eine größere Geldsumme in landesübliche Währung umgetauscht werden.
Gibt es da beim Umtausch von Sterling in Denare Umtauschbeschränkungen?
Zitieren
#8
Antwortet lakonisch
"Ihr glaubt gar WIE warm es hier werden kann....ääääähmmm...eine grössere Summe? Der Sterling ist doch echtes Geld? Ich meine Silber? Kein Problem. 10 Sterling sind 8 Denare...keine Begrenzung."

Zitieren
#9
Wie angenehm - aus steuerlichen Gründen wird mein Lord die für den täglichen Bedarf notwendige Summe in Gold mitbringen.
Wenn ich den aktuellen Weltmarktpreis des Goldes zugrunde lege, würden das schätzungsweise 416 666 666,66 Lira entsprechen.

Denkt Ihr, das damit ein für einen Duke angemessener Lebensstil möglich ist?
Wir wollen bei der Einfuhr nicht kleinlich sein, es kann auch das ein oder andere Kilo mehr sein.

Was der zukünftige Wohnort meines Lords betrifft - wäre denn da eine geeignete Parzelle zum Erwerb frei?
Zitieren
#10
"Die Summe dürfte angemessen sein. Baut Arbeitersiedlungen und Ihr seid von jeglichen Abgaben befreit. Zaget nicht, Ihr werdet sehen, so teuer ist das nicht. In Reate wäre es sehr passend. Dort wohnt auch die kaiserliche Familie, sehr angenehmes Klima. Da wird sich was finden."

Zitieren
#11
MacInnes blickt erfreut auf.

Allein durch so etwas selbstverständliches wie ein Gesindehaus wird mein Lord von Abgaben befreit?
Das nenn ich doch mal wirtschaftlichen Fortschritt, das wird meinen Lord erfreuen.

Und wenn sich auch die kaiserliche Familie dort wohlfühlt, so soll der Erwerb des Grundbesitzes in die Wege geleitet werden.
Mein Lord freut sich sicherlich schon auf die neue Nachbarschaft.

Vielen Dank für Eure Kooperation, Duke McSniff wird sich bei Euch sicherlich noch erkenntlich zeigen.

Verneigt sich höflich.
Zitieren
#12
"Ein schönes Fest, dass wäre doch wieder etwas. Wagenrennen etwa...Ihr seid willkommen.Wir sprechen offensichtlich die gleiche Sprache."

Zitieren
#13
Wagenrennen!

Sein Gesicht erhellt sich!

In Victorien war ich selbst Jahrzehntelang Geschäftführer von MacInnes Motors!

Mit Autos kenne ich mich aus!
Zitieren
#14
"Aut.....Ihr meint Quadrigen ohne Pferde? Öööööhm....die haben wir hier eher nicht..."

Zitieren
#15
Keine Automobile?
Wie bedauerlich...

Warum gibt es den wunderschönen Motorsport nicht in Eurem Land?
Mich wundert, daß ich überhaupt keine Automobile hier angetroffen habe.

Autos können Menschen sehr schnell von einem Ort zum anderen bringen und mit verlaub - mit weniger Seekrankheit als bei den Sänften.
Zitieren
#16
"Unser Land ist...nun sagen wir mal: Bewusst rückständig. Oder anders gesagt: Würden alle menschen leben, wie es die Menschen in den Industriestaaten tun, wir bräuchten unseren Planete etwa 7x. Da dies nicht möglich ist gehen wir einen anderen Weg. Nicht zwangsläufig unmodern. Könnte man zum Beispiel Sonnenkollektoren so dünn wie Folien fertigen, für Lufttransporte bräuchte man wohl sehr viel weniger an fossilen Brennstoffen. Diese dünnen Folien auf Luftschiffhüllen angebracht...da würde sich jede Energiekrise bei uns tot laufen...Ihr versteht sicherlich. Wir sind sonderbar - auf unsere Weise."
Fügt er mit einem Lächeln an.

Zitieren
#17
Öko!

Naja aber zumindest den Sport... nun ja das ist nur meine persönliche Meinung.
Gut, nachdem alle Fragen beantwortet sind, können wir dann jetzt die Formalitäten erledigen.

Wo kann ich die Anträge zur geplanten Übersiedlung und zum Erwerb des Landes erhalten?
Zitieren
#18
Nimmt etwas von den Pfauenbratenstückchen in Pflaumensauce - und verschluckt sich fast an einer Pflaume! Was einen eigens für solche Fälle abgestellten Diener veranlasst dem Präfekten auf den Rücken zu klopfen. Mit grossen Augen erwidert ein um Atem ringender Fiscus:
"Form...alitäten? Genehm....migungen? Huuuust!!!
"Schon erledigt. Mein Wort genügt...."
Fasst sich und schöpft Atem um dann zu lächeln, der Gast soll ja nichts falsch verstehen. Big Grin

Zitieren
#19
Wie, was?
Wie soll mein Lord denn belegen, daß er die Genemigung zu Erwerb und Bebauung der fraglichen Pazelle hat?
Ich meine, ich glaube schon Euren Worten, aber ein dritter könnte dies ja in Zweifel ziehen.
Bei uns würde man sagen "da könnte ja jeder kommen".
Zitieren
#20
"DAS sollte sich mal einer wagen!!!"empört er sich fast...
lässt sich auf einen Wink ein Wachstäfelchen bringen und kritzelt.


Zitat: My dear Lord! Euer Diener hat alles Nötige veranlasst, auf dass Ihr Euch hier niederlassen könnt. Salve utque Vale! L.F.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste