Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch aus Victorien
#1
Für die Gäste aus Victorien wurde alles vorbereitet. Die Erhabene Augusta hat Anweisung erteilt, alles so zu ordnen, dass im Sitzen gespeist werden kann, so sei dies in Victorien üblich. Ausserdem wünsche sie eine sparsame Dekoration und nur einfaches Tafelgeschirr, um den Gästen ein nicht zu unvertrautes Ambiente zu bieten.





[Bild: photo-402-38fb2a37.jpg]
Zitieren
#2
*sieht sich bewundernd die prachtvoll dekorierte Tafel an. Sehr appetitlich, auch wenn offenbar am Besteck gespart wurde denn er erblickt auf dem sonst reichhaltig gedeckten Tisch pro Platz nur ein Satz Messer und Gabel. In Victorien würde man bei vergleichbaren Dinnern mindestens drei verschiedene Sorten von Messern, Gabeln und Löffeln vorfinden. Für Aussenstehende manchmal verwirrend, aber man arbeitet sich einfach von aussen nach innen vor. Das Problem besteht hier offenbar nicht. Andere Länder, andere Tischsitten.
Hogarth blickt sich um.


Vielen Dank für diesen ungewohnt herzlichen Empfang. Ist auch Quästor Fiscus anwesend? Ich wollte mich noch persönlich für seine Unterstützung bedanken.
[Bild: Ambassador-Signatur.png]
Zitieren
#3
Die Frage wird damit beantwortet, dass ausgerichtet wird, der Quästor werde im Laufedes Dinners dazu stossen. Dann tritt der Nomenclator vor





"Ihre herzogliche Gnaden MyLady Heather Harriet McSniff, Duchess of Meanshire und Seine herzliche Gnaden MyLord Hogarth Carson McSniff, Duke of Meanshire, geben sich die Ehre."
Zitieren
#4
Dann folgt ein kurzer Moment der völligen Stille, bevor der Majordomus erneut intoniert



"Ihre Majestät die Erhabene Kaiserin und Lucomonin von Ephèbe Claudia Flavia Rufina!"



[Bild: photo-554-fa3e46c6.png]
Woraufhin die Kaiserin erscheint.
Zitieren
#5
*Zu Ihrem Gatten gewandt...*
Das ist aber eine ganze zauberhafte Dame. Und ihr Kleid - nein, man nennt es wohl Gewandt.
Ungewohnt, aber höchst geschmackvoll...
Zitieren
#6
*Wispert seiner Gatting zurück*

Ja, mein Edelstein, da haben Sie recht.
Sehr geschmackvoll.

*Ist dabei nicht ganz bei der Sache, da sich seine Gedanken um das möglicherweise noch unbewachte "Reisegepäck" drehen*
[Bild: Ambassador-Signatur.png]
Zitieren
#7
Die Kaiserin tritt mit einer leichten Verneigung vor


"MyLord McSniff und seine reizende Gattin. Ihr findet mich entzückt. Nehmt doch bitte Platz"

Flüstert einer Dienerin zu: "Erinnere mich daran, die Herzogin unbedingt nach der Adresse ihrer Hutmacherin zu fragen."
Claudia Flavia Rufina Imperatrix Augusta
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#8
Lucius Fiscus erscheint - ohne grosse Ankündigung - er hasst so etwas und warnt den Nomenclaror mit einem scharfen Seitenblick. Er begrüsst die Kaiserin ladinisch-vertraut. Küsschen links; Küsschen rechts, wendet sich dann an die Herzogin



"Guten Abend, Lucius Fiscus mein Name. Ihr müsst Ducessa McSniff sein? ich muss sagen, Berichte über Euren Liebreiz sind wahrlich untertrieben...."



spricht er ladinisch gedrechselt und den ladinischen Titel der Duchess verwendend, um dabei der Herzogin einen formvollendeten Handkuss zu verpassen: Seine Lippen berühren UNTER KEINEN UMSTÄNDEN die Hand der Herzogin und er verbeugt sich zum Handkuss sehr tief, da die Hand der Dame quasi "hochzureissen" vollkommen undenkbar wäre!!! Big Grin , um sich dann dem Duke zu widmen.



"MyLord McSniff, darf ich annehmen?" und dies mit einem gebotenen Lächeln. Wink

Zitieren
#9
*Erweidert die Verbeugung *

Ihr seht mich entzückt über Eure Gastfreundschaft.
Einen solchen Empfang haben wir weiss Gott nicht erwartet.

Und Ihr müsst der berühmte Lucius Fiscus sein.
Ich habe unseren Sir MacInnes nur in den höchsten Tönen von Euch sprechen hören.
Zitieren
#10
*Begrüsst ebenfalls mit einer Verbeugung ihre Majestät die Kaiserin und auch Lucius Fiscus*

Euer Majestät, ich kann meine Freunde, die Kaiserin des Ladinischen Imperiums endlich persönlich kennen zu lernen, gar nicht genug zum Ausdruck bringen.
Und Quästor Fiscus. Bitte nehmt meine aufrichtige Dankbarkeit für Eure Mühen an.

Und eine Frage - für die Sicherheit des "Gepäcks" ist wie besprochen gesorgt?
[Bild: Ambassador-Signatur.png]
Zitieren
#11
Verbeugt sich lächelnd



"Einen solchen Empfang? Oooooh, Ehre wem Ehre gebührt...."



flüstert dann zu MyLady: "Ihr müsst mir unbedingt die Adresse Eurer Hutmacherin nennen...." Wink
Claudia Flavia Rufina Imperatrix Augusta
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#12
"Ich danke Euch, da habe ich endlich etwas zu tun...." als könne man ausgerechnet ihn als Faulpelz bezeichnen Big Grin



"Eine halbe Legion, die Hälfte der XI Vitellica Invicta samt dazu gehörender Auxilia hält Wache."

Zitieren
#13
Ausgezeichnet - gut, sehr gut. Wollen wir die vereinbarte Bezahlung vor oder nach dem Essen vornehmen?
[Bild: Ambassador-Signatur.png]
Zitieren
#14
Lächelt verschmitzt



"Sagen wir: Morgen....?"

Zitieren
#15
*Wendet sich lächelnd an die Kaiserin*

Da müsst Ihr uns eines Tages bei uns im schön Meanshire besuchen.
Ich mache Euch da gerne mit einer begnadeten Schneiderin aus Bangor bekannt.
Zitieren
#16
"Erwidert beinahe kindlich



"Oh gerne! Hoffentlich sind die schrecklichen Umstände in Eurem Heimatland bald Schnee von Gestern."
Claudia Flavia Rufina Imperatrix Augusta
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#17
Dafür können wir nur beten, meine Liebe.
Zitieren
#18
Lucius Fiscus,'index.php?page=Thread&postID=8637#post8637' schrieb:Lächelt verschmitzt

"Sagen wir: Morgen....?"

Dann ist es beschlossen.

*Schüttelt dem Quästor überschwinglich die Hand.*

Ich freue mich schon sehr auf Euer schönes Land.

*Denkt bei sich "hier müsste man ein Vermögen mit Sonnencreme verdienen können - oder zumindest mit Sonnenschirmen..."*
[Bild: Ambassador-Signatur.png]
Zitieren
#19
Steht irgendwie neben sich selbst und beobachtet sich beim Händeschütteln: Mit leichter Verwunderung, immerhin ist dieser Brauch hierzulande durchaus unüblich. Dann fällt ihm ein, dass es sich lediglich um eine Art des Handschlags handeln dürft.



"Ich würde natürlich gerne mit Euch darüber sprechen, ob wir Euch "verführen" könnten, hier vielleicht in unser Transportwesen zu investieren..." das Wort "verführen spricht er verschmitzt aus..."...denn wir haben da diverse Probleme. Das reich ist gross und die Strecken wollen bewältigt werden. Eine moderen Industrie ist bei uns aber in diesem Sinne nicht vorhanden, eine Industrialisierung kostet zuviel an Zeit und liesse sich ausserdem auch nicht durchsetzen...und es wäre mir schon recht, man könnte die Mulis, Esel und Pferde aus dem Strassnverkehr der Städte verbannen. In der Hauptstadt zum Beispiel gibt es wegen des Unrats der Tiere praktisch nur Sänftenverkehr...aber verzeiht, ich bin unhöflich. Euch derart zu belästigen, wo Eure Gemahlin und Ihr gerade erst angekommen seid..."

Ob seines kleinen Fehlers des "Bedrängens" wird er doch tatsächlicht ein wenig rot..

Zitieren
#20
*Lässt plötzlich die Hand los, als ihm bewusst wird, dass dieser Brauch hier unüblich ist. Aber auch nicht zu auffällig. Einer der Fettnäpfchen, vor dem MacInnes ihn gewarnt hatten.*

Gerne, gerne - über Geschäfte kann man nicht genug sprechen. Aber vorher gibt es doch noch Dringenderes zu besprechen.
[Bild: Ambassador-Signatur.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste