Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aγία Σοφία
#1
[brief=Reich, 750]











Wir, der Imperator Augustus Caesar, Pontifex Maximus, Optimus Princeps, Pater Patriae, Censor, Marcus Flavius Celtillus, im fünften Jahre Unserer Herrschaft, zur Concubia, in Unserer Heiligen Hauptstadt Ephèbe-Stadt, haben folgendermaßen für Recht erkannt, befinden und befehlen:



Die im Verlaufe des unglückseligen zweiten Bürgerkrieges gegen Unseren kaiserlichen Cousin Manuel XIV aus dem Hause Unserer Mutter, der Palaiologen, welcher das Christentum, obgleich Minderheitsreligion, zur alleinigen Religio des Reiches machen wollte, enteignete Kirche der Heiligen Weisheit, die Aγία Σοφία, zu Justinianopolis soll mit dem heutigen Tage, dem ersten Advent der Christen, wieder in deren Hände gegeben sein.



Die religiöse Freiheit ist seit Langem schon wieder hergestellt, der Frieden kehrte zurück in unser Reich und so soll ein Zeichen gesetzt werden!

Es soll die Kirche vollumfänglich wieder in ihrem ursprünglichen Zustand restauriert werden, die selbe durch christliche Priester neu geweiht werden.

Des Weiteren wünschen Wir, dass an Heiligabend des Jahres 2766 ein feierlicher Gottesdienst in der Kirche der Heiligen Weisheit stattfinde, geleitet durch den Episcopus Magnus Aegidius Aétius Sygarius, der seine Treue gegenüber Uns und Unserem erlauchten Hause wiederholt bewiesen und solcherart verdient hat, in sein Amt zurück zu kehren.



Jegliche aus diesem Befehl resultierende Kosten werden aus der kaiserlichen Privatschatulle beglichen werden.




[Bild: photo-55-4bb1c6a9.gif]

[Bild: photo-323-ce4d57a1.png][/brief]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste