Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bummel durch die Saepta
#61
Ich fürchte ich habe Niemanden gesehen.

Allerdings bedeutet der Fund eines Toten in einer Lagerhalle ja auch nicht zwingend dass er erst vor kurzem verstorben sein muss.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#62
"Da habt Ihr natürlich recht..."
Der Gerichtsmediziner der Vigiles für diesen Stadtbezirk wird hinzu gezogen

"Die Leiche liegt hier mehrere Tage. Rigor mortis ist bereits nicht mehr feststellbar, der Körper hat die Temperatur seiner Umgebung angenommen und ausserdem haben sich bereits Fliegen angesiedelt. Aus den Larven schliesse ich, er liegt hier etwa vier Tage. Ausserdem scheint er adelig zu sein, die Schuhe sind mit roten Halbmonden aus Elfenbein geschmückt, die Toga mit einem breiten Purpurstreifen verziert.Ich schätze ihn auf etwa ein Alter von vierzig Jahren. Wenn alle Beweismittel gesichert sind, dann bringt unseren Freund in die Gerichtsmedizin."

Der Kommandeur der Vigiles hört aufmerksam zu, nickt und wendet sich dann wieder an Su und ihre Begleiter

"Danke für Eure Mithilfe."
Zitieren
#63
fragt sich ob der Tote einfach nur das Pech hatte zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein oder ob er gezielt umgebracht wurde... möglicherweise gehörte er ja zur falschen Adelsfamilie
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#64
"Su Serva, kaiserliche Beauftragte..."

Hält blitzschnell ein gesiegeltes kaiserliches Schreiben empor - und lässt es genauso schnell wieder verschwinden, in der Hoffnung, der Trick möge ziehen...

"...weiss man schon etwas über die Herkunft des Toten? Immerhin könnte sich Seine Majestät für den Tod eines Angehörigen des senatorischen Adels interessieren..."

...fragt sie im leicht schnoddrigen Ton kaiserlicher Beamter - der bei einem Adligen garantiert nicht funktionieren würde, aber vielleicht bei einem einfachen Vigilen...
Zitieren
#65
Die Wache steht auf ladinische Weise stramm: Die rechte Hand, zur Faust geballt, schlägt kurz an die Stelle über dem Herzen. Der blosse Anblick des kaiserlichen Siegels auf purpugefasstem Pergament wirkt wahre Wunder.

"Wir fanden einen Siegelring, der eine Harfe zeigt...ehrenwerte..."

Dann fällt sein Blick auf die Schuhe Su Servas, die eben nicht mit roten, elfenbeinernen Halbmonden verziert sind - was einen leicht skeptischen Gesichtsausdruck produziert.

"...Dame."
Zitieren
#66
Su weiss, dass sie nunmehr nicht auf autoritär machen kann und stösst ein lautes Pfeifen aus.

"Ein Argeade!"

Dann wendet sie sich an Tyrion

"Ein Angehöriger einer ehemaligen kaiserlichen Dynastie, die 2742 Thronverzicht leistete und dadurch die zweite Republik notwendig gemacht hat."

Die Worte "Thronverzicht" und "zweite Republik" fallen mit deutlich verächtlichem Unterton.
Zitieren
#67
"2742 bedeutet in der Zeitrechnung der Aussenwelt 1989. Die zweite Republik dauerte also von 1989-2009. Viel zu lange, wenn Ihr micht fragt!"
Zitieren
#68
Das klingt als wäre seine Familie nicht unbedingt die beliebteste im Imperium.

Das könnte die Liste der Verdächtigen allerdings drastisch verlängern...
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#69
Su zieht Luft durch ihre Zähne

"Das ist gar nicht so leicht zu erklären...die Argeaden sind auch mit der männlichen Linie des Kaiserhauses verandt. Anfangs wurde Gaius Edoninus Argea, der Kaiser werden sollte und dies ablehnte, sehr geachtet. Dann funktionierte die zweite Republik nicht - und niemand machte dies den Argeaden zum Vorwurf. Als dann im neuen Kaiserreich eben dieser Argeade der Pontifex Maximus wurde, der oberste Priester, schien der Kreis geschlossen. Wenn dieser Argeade dann aber erneut hinwirft, sogar das Land verlässt...wenn einer seiner engsten Vertrauten, Quintus Aurelius Spina, dass Amt des Pontifex nicht ausfüllt...also ehrlich: Die ganze Sache ist leider sehr diffiziel..."
Zitieren
#70
zuckt leicht mit den Schultern

Also fand sich diese Familie in Folge ihrer Entscheidungen auf der falschen Seite der Geschichtsschreibung wieder, hat an Einfluss verloren und ist im öffentlichen Ansehen gesunken.

Das klingt weniger nach einem lohnenden Ziel in internen Machtkämpfen und wenn, wir ihr sagt, die Argeaden nicht direkt für das was schiefgelaufen ist verantwortlich gemacht wurden...

denkt daran dass gefallene Häuser mitunter Ambitionen entwickeln die andere dazu veranlassen können die entscheidenden Figuren präventiv zu beseitigen aber war der Tote so eine Schlüsselfigur innerhalb seines Hauses ?

...Tja wie auch immer. Um diese Sache wirklich bewerten zu können weiß ich zu wenig über die Adelshäuser des Imperiums, ihr Ansehen in der Öffentlichkeit und ihre Verflechtungen untereinander.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#71
"Wenn Ihr es wünscht, kaiserliche Hoheit, so werde ich Euch in die näheren Zusammenhänge einführen? Denn die Adelshäuser sind miteinander und untereinander unentwirrbar verstrickt. Da sind zum Beispiel die Palaiologen, die von 2603, also von 1850, bis 2760, also 2007, den Ostteil des Reiches regierten, eine Familie, die mit den Flaviern durch die Mutter des Kaisers ebenfalls mit dem Kaiserhaus verbunden ist. Die Flavier sind also mit beiden Kaiserhäusern beider Teilreiche verwandt - und deren Erben, denn sie regieren nunmehr alle Gebiete, die jene Familien einst regierten. Die Gründung einer Republik im Westen, ihr Siegeszug unter zwei regierenden Consuln in Folge, Aulus Flavius Dentatus und Marcus Flavius Celtillus, die mit jeweils wechselnden Kollegen an der Spitze des Staates die Republik zu internationaler Anerkennung führten und die Republik dann, infolge der Unfähigkeit einiger Adelshäuser der Adelsrepublik den Staat als Gemeinwesen und nicht als Privatsache der Hohen Häuser zu betrachten, in eine neues, gesamtladinisches Kaiserreich überführten...und wie die jetzige Monarchie die vernünftige Schlussfolgerung aus den gemachten Erfahrungen ist."
Zitieren
#72
hört interessiert zu

Also sind die Flavier derzeit die einzigen die die nötigen Verwandtschaftsbeziehungen haben um das Imperium in seiner ganzen Ausdehnung zusammenzuhalten ?
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#73
"Das habt Ihr exzellent beschrieben. Jedes andere der Hohen Häuser würde einen erneuten Bürgerkrieg provozieren, griffe es zur Krone. Dieser Umstand ist den Patriziern völlig klar. Dies - und der Umstand, dass die Flavier, sowohl in der zweiten Republik als auch jetzt im dritten Kaiserreich, immer einen hohen Rückhalt im Volk hatten und haben. Der Flavier auf dem Kaiserthron beherrscht die politische Klaviatur ziemlich gut.Das Volk mag ihn, weil er den Adel nicht zu mächtig werden lässt. Oder anders: Sollte jemand das Kaiserhaus angreifen, es gäbe eine Revolution - eine, die der Adel nur verlieren könnte."
Zitieren
#74
fragt sich ob er, würde er die Gelegenheit erhalten mit jemandem zu sprechen der kein Flavier-Loyalist ist, wohl das selbe Lied hören würde

Also ist die Krone fest in der Hand der Flavier. Ich vermute dass die Kaiserkrone selbst außer Reichweite ist, wird die übrigen Häuser trotzdem nicht davon abhalten innerhalb des Imperiums um Einfluss zu wetteifern.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#75
"Hmmmm...Ihr könnt Euch ganz leicht selbst ein Bild machen. Bittet doch um einen Termin bei einem der Präfekten. Beispielsweise beim Präfekten der Finanzen, ganz unverbindlich, um erste Sondierungen für Wirtschaftskontakte zu tätigen. Das würde Euch bei Hofe einführen, Ihr würdet automatisch die Vertreter der Hohen Häuser kennen lernen. Die Attalaíden, die Syrene regieren, die Cornelii, die wichtige Funktionen inne haben, die Apicii, alter Snatorenadel, die Decebalecii, die Dacia beherrschen, die Argeaden, Palaiologen und natürlich die Flavier selbst. oder die McSniffs, die zwar aus Victorien stammen, aber hier ansässig sind."
Zitieren
#76
lässt sich das Ganze kurz durch den Kopf gehen

Sein Vater hatte ihn als "Gesandten" in dieses Land geschickt um ihn vom devonesischen Kaiserhof fernzuhalten, er hatte ihm aber nie ausdrücklich verboten sich hier eine andere Spielwiese zu suchen Big Grin


Beim Abschluss von Handelsabkommen und dergleichen muss das vereinigte Kaiserreich sich mit dem Seereich abstimmen aber unverbindliche Sondierungsgespräche sind vielleicht gar keine schlechte Idee.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#77
"Ich lasse in Eurem Namen um ein Gespräch bitten. Wir können uns gleich auf den Weg machen, Seine Exzellenz hat ganz sicher Zeit für Euer Hoheit."



Da die Automobile noch nicht in Dienst gestellt sind, nimmt man ein Sänftentaxi zur Präfektur.
Zitieren
#78
Das Imperium Ladinorum scheint ein Staat der kurzen Wege zu sein Big Grin.

geht auf die Sänfte zu und nimmt mit einem leichten Grinsen zur Kenntnis dass die beiden Gardisten wohl nebenher laufen müssen
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#79
Su grinst breit und nimmt in der Sänfte Platz



"Zumindest was die Dienstwege betrifft. Wenn Ihr jedoch mal auf den Landstrassen des Reiches unterwegs seid. Aber das wird ja bald besser, jetzt, wo wir Automobile geliefert bekommen."
Zitieren
#80
zieht sich in die Sänfte und nimmt Su gegenüber Platz

Hat das IL die Infrastruktur um Automobilverkehr zu unterstützen ?
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste