Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch der Kaiserin von Dreibürgen
#1
Im Palast sind Vorbereitungen für den Besuch der Kaiserin von Dreibürgen getroffen worden.
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#2
In einem Nebenraum findet Unterricht statt. Die Kaiserinmutter findet "nur repräsentieren" einfach langweilig, also tut sie etwas...Kinderstimmen und die Stimme der Lehrerin Ariadne...


"Kinder: Sprecht mir nach!

rhetér: (reden)

rheto, rhetás, rhetat, rhetamos, rhemates, rheman.

rhetare habo, rhetare habés, rhetare habe, rhetare habemos, rhetare habetes, rhetare habén.

rhetàba, rhetabas, rhetába, rhetabamos, rhetabates, rhetabán.

rhetai, rhetasti, rhetaút, rhetammós, rhemastès, rhemarônd.

rhematu habò, rhematu habeis, rhematu habè, rhematu habèmos, rhematu habètes, rhematu habein."
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#3
*Am Palast angekommen und dem Wagen entstiegen vernimmt Carmen Kinderstimmen, die irgendwelche langweiligen Verben deklinieren müssen und schaut ihren Fahrer irritiert an.*


Sind Sie sicher, dass wir am richtigen Ort sind? ?(
Zitieren
#4
Lacht beinahe lauthals los, bezwingt sich aber noch gerade rechtzeitig.

"Die Kaiserinmutter unterrichtet, wenn sie nicht Blumen züchtet, gerne die Kinder der Adeligen. Insbesondere in Hochladinisch. 78 ist sie nun...und in Reate, dem Stammsitz der Flavier, unterrichtet sie die Kinder aller Bürger. Daher spricht jeder Bauer in Reate ein besseres Hochladinisch als mancher Adeliger. Immerhin bedeutet die Beherrschung der Hochsprache in Wort und Schrift eine echte Aufstiegschance. Ich bin übrigens selbst überzeugter Monarchist, denn ausgerechnet die Monarchie bietet mir bessere Aufstiegschancen als es die Res Publica jemals auch nur wollte..."

Er wird knallrot, weil er möglicherweise etwas zu persönlich geworden ist.

"Verzeiht mir bitte mein vorlautes Verhalten. Ich möchte Euer Majestät keineswegs inkommodieren." Wink
Zitieren
#5
Hinter der Türe hört man ein Händeklatschen und die Worte

"Sehr gut, liebe Kinder. Für heute ist Schulschluss."

Die Kinder wünschen der Lehrerin, die sie auch Lehrerin und nicht Kaiserinmutter nennen, einen schönen Tag

"Ei- nen schö-nen Tag, Frau Leh-rerin!"

Bis zur Türe des Klassenzimmers sind die Kinder noch ganz gesittet. Dahinter jedoch... eine lautes

"Juhu!" Big Grin
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#6
Eine strahlende, sichtlich an Psyche und Physis gesunde Ariadne betritt den Raum, bedenkt Servus mit einem aufrichtigen Lächeln und geht mit ausgebreiteten Armen auf die Kaiserin von Dreibürgen zu

"Carmen! Wie schön Dich wiederzusehen! Darf ich Dich noch duzen, oder lässt die hohe Stellung als Kaiserin dies nicht zu?"

Falls die "Duzerei" nicht opportun wäre, so könnte sie es verstehen, sie, die sie doch am ostladinischen Kaiserhof zu Justinianopolis als kaiserliche Prinzessin erzogen wurde. Und die entschieden hatte, nicht "standesgemäß" zu heiraten, sondern einen Landadeligen. Daß ausgerechnet aus dieser Verbindung das flavische Kaiserhaus Gesamtladiniens hervorgehen würde, war damals ja noch nicht im Entferntesten absehbar. Wink
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#7
Servus kniet vor der Kaiserinmutter nieder.



Οδηγήτρια! Ἐλεούσα! βασιλεύτόκος!

Im Gegensatz zu den Menschen im Ostreich senkt er den Blick nicht zu Boden, sondern sieht die Kaiserinmutter offen an. Wink
Zitieren
#8
"Guter Junge! Nimm Dir frei für heute."
Sie enbietet ihre rechte Hand zum Kusse. Wink
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#9
Servus küsst den Siegelring der Kaiserinmutter, erhebt sich und entschwindet. Mit den unvollendeten Worten:

"Die Hohen Damen..."
Zitieren
#10
*Carmens Blick erhellt sich als sie die Kaiserinmutter sieht.*

Ariadne.....


*Mit ebenfalls ausgebreiteten Armen geht sie auf sie zu.*


.... wie schön dich zu sehen und bitte, untersteh dich mich zu siezen. Wir sind doch hier unter Freunden!


*Dann schließt sie Ariadne in ihre Arme und drückt sie vorsichtig, aber herzlich an sich.*


Du riechst gut? Hast du ein neues Parfum? Wink Und gut schaust du auch aus, kein Tag älter als 60! Smile
Zitieren
#11
Küsschen links, Küsschenrechts, Küsschen links. Big Grin

Das sag die Richtige! Die Ehe bekommt Dir! Mein Parfüm? Es enthält eine Note von Sandelholz und Kassia-Zimt. Seit Neuestem kommen wir wieder an Kassia-Zimt, die hervorragende Qualität aus dem Norden von Kush. Lass uns Platz nehmen."

Ariadne ist offenbar bester Laune! Wink
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#12
Ja gerne. Smile


*Nimmt Platz.*


Du, ich habe auch einen richtig guten Mann erwischt. Er sieht toll aus, ist ehrlich und charmant, liebevoll um mein Wohlergehen besorgt und das tollste: Ich kann mich noch so blöd anstellen, er stellt sich immer schütztend vor mich, wenn mir einer sprichtwörtlich an den Kragen will. Und...... er erträgt sogar meine Launen, die ich ab und an auch mal habe. :thumbup: Ich glaube, ich bin endlich angekommen, wie man so schön sagt. :love:
Zitieren
#13
Lacht - übrigens erstaunlich mädchenhaft. Wink

"Klingt wirklich gut. Eine Kaiser und Dschentelmähn...so sagt man doch? Ich lass uns Kaffee kommen, ja?"

Die Frage nach dem Kaffee war natürlich rein rethorisch. In Ladinien hat sich inzwischen eine echte Kaffeehauskultur entwickelt.

"Wie nimmst Du Deinen Kaffee?"

Dieses Land kennt mitlerweile unzählige Arten der Zubereitung. Wink
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#14
Ja, Dschentelmähn ist richtig ausgesprochen. Wink

Den Kaffee bitte mit Milch und Zucker.

Wie geht es deiner Familie? Wie oft bist du schon Großmutter? Wink
Zitieren
#15
Carmen I.,'index.php?page=Thread&postID=13163#post13163' schrieb:Ja, Dschentelmähn ist richtig ausgesprochen. Wink

Den Kaffee bitte mit Milch und Zucker.

Wie geht es deiner Familie? Wie oft bist du schon Großmutter? Wink


Lächelt. Wink Es folgt ein Händeklatschen und ein Diener erscheint. Ein kurzes, geflüstertes Gespräch und der Kaffee wird vorbereitet. Währenddessen plaudert Ariadne:

"Grßmutter bin ich bereits dreimal. Drei Jungen. Eine kleine Prinzessin wäre ja auch schön gewesen. Und unser Ältester hat wohl eine Freundin. Vielleicht werde ich bald sogar Urgroßmutter. Das wäre schön! Der Bestand der Familie und der Dynastie ist gesichert. Wäre er auch so...bei der großen Familie. All die Cousins und Cousinen, Neffen und Nichten... Wink "
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#16
Jungs sind immer gut, sichern den Erhalt des Familiennamens und sind im Prinzip auch pflegeleichter als Mädchen. Wink Ich kann da zwar nicht mitreden, da ich keine Kinder habe, aber ich sehe es ja bei meinem Gatten. Wink


*Kann den Kaffeeduft schon wahrnehmen.*
Zitieren
#17
Der Kaffee wird gebracht - natürlich mit Gebäck und Zimtstängchen. Big Grin

[Bild: i1672bagl4r.jpg]

Ariadne bedient selbst, sich und Carmen, nachdem sich das Personal diskret zurückzieht.

Wieviel Stückchen Zucker nimmst Du?
Ja, Jungen sind tatsächlich etwas leichter zu leiten. Du kennst das ja: In der Pubertät werden Mädchen oft schwierig, Jungs schweigen und müffeln. Big Grin
Aber das mit dem Erhalt des Familiennamens über die männliche Linie ist bei uns schon seit der Dynastie der Cornelii aus der Mode."

Es folgt eine kurze Abhandlung über besagte Dynastie Big Grin - und Ariadne hat sichtlich Spaß am Erzählen. Big Grin
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#18
Zwei Stück Zucker bitte.


*Lauscht Ariadnes Ausführungen.*


Und was heißt das nun genau, aus der Mode gekommen? Wie setzen sich denn dann die Familienamen hier zusammen? Freie Auswahl? ?(
Zitieren
#19
"Ja, tatsächlich. Nach unserer Eheschliessung hätte Vespasian eigentlich auch den Namen Titus Palaiologos Vespasianus annehmen können - und das wäre auch eher üblich, denn da ich aus dem Kaiserhaus der Palaiologen stamme, stand ich damals im Rang über ihm. Aber da wir die Kinder halbwegs normal großziehen wollten und nicht umweht vom "Duft des östlichen Hofes", haben wir uns entschieden nach Westen, zum Stammsitz der Flavier zu ziehen und deren Namen zu tragen. Wenn zum Beispiel Julia Flavia Domitilla einmal heiratet, so wäre s sehr wahrscheinlich, dass die neue Familie den Namen der Flavier trüge. Und da in einer Monarchie keine Familie über der herrschenden Dynastie steht, sind die Kinder automatisch Angehörige der Dynastie, selbst wenn ihr Vater ein Bauer wäre."

Das Ladinien ein Ständestaat ist, setzt Ariadne dabei fröhlich plappernd voraus. Big Grin Mit einer silbernen Zuckerzange fügt sie dem Kaffee der Kaiserin die gewünschten zwei Stückchen Zucker hinzu.
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#20
Ja, macht Sinn. Smile

Hat man dir eigentlich gesagt, warum ich heute hier bin? ?(
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste