Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marcus Didius Falco bei der Arbeit.
#1
In Pseudopolis, der Hauptstadt des Königreiches Syrene, also nicht der Residenzstadt Antiocheía (weshalb die Königin hier seltener auftaucht), arbeit Marcus Didius Falco an der Fixierung der Neuhochladinischen Sprache - im Auftrag des Kaisers.
Zitieren
#2



amár: lieben

amo: Ich liebe

amas: Du liebst

amat: Er/Sie liebt (das Neutrum existiert im Neuhochladinischen nicht mehr)

amamos: Wir lieben

amates: Ihr liebt (das "Sie" als persönliche Anrede im Singular wird durch "Ihr" ersetzt, dass somit im Singular und Plural benutzt wird.

aman: Sie lieben

______________________________________________________________________________________________________________

amare habo: Ich werde lieben

amare habés: Du wirst lieben

amare habe: Er/Sie wird lieben

amare habemos: Wir lieben

amare habetes: Ihr liebt

amare habén: Sie werden lieben


Zitieren
#3


amàba: Ich liebte

amabas: Du liebtest

amába: Er/Sie liebte

amabamos: Wir liebten

amabátes: Ihr liebtet

amabán: Sie liebten

______________________________________________________________________

amai: Ich habe geliebt

amastì: Du hast geliebt

amaút: Er/Sie hat geliebt

ammámos: Wir haben geliebt

amastès: Ihr habt geliebt

amarônd: Sie haben geliebt
Zitieren
#4
[brief=Pentapolis]
Im Namen des Volkes,












berufe ich Euch Marcus Didius Falco, auf Vorschlag des Kaisers, zum Kulturminister der Föderativen Republik Pentapolis. Eine Berufung ist ein Vorschlag den Ihr selbstverständlich ablehnen könnt, doch ich glaube so könnte der "Verbund der Kulturschaffenden", wie der Kaiser ihn mir nannte auch seine Interessen in der Föderativen Republik Pentapolis besser durchsetzen.

Mit den freundlichsten und hoffnungsvollsten Grüßen

[Bild: photo-877-af9a9ce8.png]
Präsident der Föderativen Republik Pentapolis[/brief]
Zitieren
#5
M.D.F. ist angenehm überrascht. Der Kaiser hat ihn vorgeschlagen? Und die junge Republik nimmt den Vorschlag an? Er bereitet ein Antwortschreiben vor. Das allerdings erst morgen geschrieben werden wird. Die Ladinische Sprache kann auch in Apollonia kodifiziert werden. Man denke: Die Hochsprache des Reiches wird in der Hauptstadt eines der Föderaten kodifiziert! Triumpf des Vielvölkerstaates und der gänzlich unrassistischen Ideologie des Reiches, "Multikulti" auf Ladinisch. Das gefällt ihm!
Zitieren
#6
Macht sich auf die Socken und wir heute Abend in Apollonia ankommen. Big Grin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste