Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalenderreform
#1
Die Kaiserinmutter arbeitet an einer Kalenderreform. Am liebsten würde sie ja die älteste Zeitrechnung des Volkes und der Tempel wieder einführen, das am 5. Juni 8498 v. Chr begann, weil dies das mythologische Datum des Einschlages eines Kometen auf die Erde gewesen sein soll. Demnach würde man das Jahr 10512 schreiben und nicht, nach der Gründung der Hauptstadt, dass Jahr 2767. Der von der untergegangenen Republik eingeführte Kalender, der im Januar beginnt und im Dezember endet, bildet nicht nur nicht die Jahreszeiten der Südhalbkugel ab, die Monatsnamen sind zwar für Ladiner verständlich, aber eben Export. Im Osten des Reiches, aus dem Ariadne stammt, rechnet man immer noch mit dem alten Kalender und benutzt die alten Monatsnamen.

[brief=Privat, 750]








Calendarium Imperii


Juli: Thunius, aus dem ephèbischen Provinzdialekt "Thun" für "Eins"

August: Esalus, von ephèbisch "Esal" für "Zwei"

September: Celius, nach dem ephèbischenn Monatsnamen für März, wie alle unsere Monate also spiegelbildlich.

Oktober: Xoferius (analog natürlich)

November: Turanus

Dezember: Amphilus

Januar: Traneus

Februar: Aclus

März: Nurfius, von ephèbisch "Nurf" für "Neun"

April: Sarius, von ephèbisch "Sar" für "Zehn"

Mai: Velitanus

Juni: Ermius [/brief]
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#2
Pericles Agrippa, der "Architectus Imperii", tüftelt gemeinsam mit der Kaiserinmutter an einem neuen Kalender. Der alte, der erst von untergegangenen Republik eingeführt worden war, ist zwar der selbe, der auch im Norden benutzt wird, jedoch ist er auf der Südhalbkugel völlig unpraktisch: Sommer ist Winter, Winter ist Sommer.

"Kaiserliche Hoheit, ich möchte vorschlagen, dass neue Jahr bereit im alten Monat Juni und nicht erst im Juli beginnen zu lassen. Das entspräche der Tradition und auch den Gegebenheiten des Landbaues."
Zitieren
#3
"Ich höre, was Du vorzuschlagen hast."

Dadurch, dass sie als die definitiv Ranghöhere Pericles Agrippa duzt, gibt sie diesem das Recht, sie ebenfalls zu dutzen.
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#4
"Dann will ich mal..."

[brief=Privat, 50]









Calendarium Imperii


05.06 - 05.07: 01. - 31. Aeneas

06.07 - 02.08: 01. - 28. Idaion

03.08. - 02.09: 01. - 31. Celius

03.09. - 02.10: 01. - 30. Priamus

03.10. - 02.11: 01. - 31. Turanus

03.11. - 02.12: 01. - 30. Amphilus

03.12. - 02.01: 01. - 31. Trajaneus

03.01. - 02.02: 01. - 31. Ancylus

03.02. - 04.03: 01. - 30. Enea

05.03. - 04.04: 01. - 31. Decalus

05.04. - 04.05: 01. - 30. Velitanus

05.05. - 04.06: 01. - 31. Avileus


[/brief]
Zitieren
#5
"Fein! Das ist mir schon wieder vertraut. Wir haben also heute den 13. Trajaneus 10512."
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste