Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brief aus Pentapolis
#1
Als die pentapolianische Regierung von den Abrüstungsplänen des Imperiums hört, setzt der Vizepräsident sofort ein schreiben auf:

[brief=Pergament]
DIE FÖDERATIVE REPUBLIK PENTAPOLIS
[Bild: photo-901-4cc2e465.png]

DER VIZEPRÄSIDENT


An Aulus Flavius Dentatus Caesar, Präfekt des imperialen Militärs,

im Namen des pentapolianischen Volkes und im Auftrag des demokratischen Rates und der Regierung der Republik richte ich Euch den Dank der Republik Pentapolis aus, mit Abrüstungsmaßnahmen beginnen zu wollen. Dabei wird der modernisierende Teil der Abrüstungsmaßnahmen als verständliche Nebenerscheinung gesehen, doch eine solch drastische Reduzierung der Personalstärke des Militärs zeigt der Republik ganz klar die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Außerdem hat sie anti-ladinischen Strömungen in der Republik zugesetzt.

Ich freue mich über Euer Vorhaben und hoffe, das es zum Erfolg gebracht wird,

Hochachtungsvoll,

[Bild: photo-949-f9496d58.png]
Vizepräsident der Republik


[/brief]
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren
#2
[brief=Reich, 750]





Aulus Flaviua Dentatus, Praefectus Palatinensis de Re Militaria/γραφείο της μέγας στρατηγός δεσπότης

an

Seine Exzellenz Emil Pivonka, Vizepräsident der Föderativen Republik Pentapolis

Ephèbe-Stadt, den 04.03.2768, zur sechsten Stunde.

Werter Clarissimus Pivonka!

Mit grosser Freude nehme ich Eure Zustimmung zur, voerst einseitigen, Abrüstung in unserem Teil der Welt zur Kenntnis. Ebenso erfreulich ist natürlich auch, dass diejenigen Elemente, die dem Imperium gegenüber eher Abneigung empfinden, nun offenbar durch diese Maßnahmen sich nun beruhigen mögen.

Solltet Ihr ein Gespräch wünschen, denn Euer Rat ist durchaus erwünscht, so besucht mich doch einfach einmal in der Hauptstadt, denn Seine Majestät, mein Bruder, denkt darüber nach, wie wir den Interessen der Föderaten mehr Gehör verschaffen können. Seine Majestät bevorzugt offenbar eine zweite Kammer des Parlamentes, ich hingegen würde eine andere Variante vorziehen.

Auf bald und

Salve utque Vale!

[Bild: photo-777-cbaf3dd6.png]
[Bild: photo-202-0bf91ebb.png]




[/brief]
Zitieren
#3
[brief=Pergament]
DIE FÖDERATIVE REPUBLIK PENTAPOLIS
[Bild: photo-901-4cc2e465.png]

DER VIZEPRÄSIDENT


An Aulus Flavius Dentatus Caesar, Präfekt des imperialen Militärs,

Eure Einladung kommt mir sehr entgegen und ich werde in Begleitung des Obersten Richters der Republik aufbrechen.

Hochachtungsvoll,

[Bild: photo-949-f9496d58.png]
Vizepräsident der Republik


[/brief]
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren
#4
Alles ist bereitet. Die Gäste mögen nur ankommen. Big Grin
Zitieren
#5
Emil trift zusammen mit Julian beim Präfekten ein, der Weg war nicht gerade lang.

Eine leichte Verbeugung von beiden, mit der Bemerkung: "Euer Hoheit." Eröffnete das Gespräch.
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren
#6
Der Präfekt befindet sich mitten in der Arbeit. Auf seinem Schreibtisch türmen sich Heereslisten und Landkarten. Aulus sieht auf und grüsst die Gäste.

"OH! Guten Tag! Nehmt doch bitte Platz...und verzeiht die Unordnung. Abrüstung und Modernisierung machen eben auch Arbeit. Ich freue mich, dass Ihr so schnell anreisen konntet. Ich möchte Euer Exzellenzen Meinungen zur geplanten Mehrbeteiligung der Föderaten am politischen Geschehen des Reiches hören. Mein Bruder verspricht sich sehr viel davon. Und ich natürlich auch. Eine Belebung der Innenpolitik kann nicht schaden." Big Grin
Zitieren
#7
"Vielen Dank. Ihr habt erwähnt, dass Ihr eine etwas andere Idee habt als Euer Bruder?", fragt Julian und setzt sich zusammen mit Emil hin, anschließend rückt er etwas näher an Emil heran.
Chief Justice der Volksrepublik Pentapolis
Zitieren
#8
"Ja, in der Tat. Mein Bruder schlägt eine Zweite Kammer vor. Jedoch: Der Senat strotzt nicht gerade vor Aktivitäten! Daher denke ich mir, die Föderaten sollten Sitz und Stimme im Senat erhalten. Gleichberechtigt als Senatoren. Vielleicht pro Föderat drei Senatoren? Ihr wisst ja, werte Herren, die Senatoren haben jegliches Recht zu Gesetzesinitiativen. Und kontrovers diskutierte Gesetzevorschläge zwingen dann alle Senatoren zur Teilnahme an Meinungsbildung und Abstimmung."
Zitieren
#9
Unser Präsident hat es mal passend zusammengefasst:

Pros 2. Kammer:

Die Föderaten agieren unabhängig von den Senatoren und andersherum.

Die Föderaten erhalten eine eigene Kammer wodurch ihr besonderer Status hervorgehoben wird und eine bessere Repräsentation ihrer Interessen ermöglicht wird.

Die Föderaten können so ihre eigenständige Ordnung für ihre Kammern aufbauen.

Contras 2. Kammer:

Es gibt einen größeren Verwaltungsaufwand und die Verfassung müsste angepasst werden.

Die Beschlussfassung dauert länger, besonders wenn sich beide Kammern uneinig sind.

Man müsste noch festlegen wer welche Rechte hat oder ob beide Kammern gleichberechtigt sind.

Pros nur Senat:

Der Senat ist und verbleibt die einzige Kammer.

Der Verwaltungsaufwand und die Organisation entfallen bzw. fallen nicht so sehr aus.

Die Senatoren und Föderaten treffen in einer Kammer zusammen.

Contras nur Senat:

Die Interessen der Föderaten werden zwar durch ihre Teilnahme repräsentiert, aber sie sind einfach nur in einer "primus inter pares" Situation.

Die Föderaten haben nicht die Möglichkeit eine klare eigenständige Position zu beziehen, als hätten sie eine eigene Kammer.

Wenn der Senatorentitel nicht an ein Amt verknüpft ist, sondern an eine Person, die dann nicht mehr dieses Amt bekleidet, wird der Senat an Mitglieder gewinnen, besonders aus Pentapolis.

"Ich schließe mich da meinem Präsidenten an, die Föderate sollten durch die zweite Kammer die Möglichkeit haben eine starke und klare Position zu beziehen unabhängig von den Senatoren, die eher als Vertreter des ganzen Imperiums fungieren."
Chief Justice der Volksrepublik Pentapolis
Zitieren
#10
Nachdem er die Argumente sorgfältig erwogen hat, antwortet er durchaus nachdenklich:

"Nun, ich möchte vorschlagen, dass die Senatoren, die von den Föderaten gestellt werden, an die Ernennung durch ihre jeweiligen Regierungen gebunden sind. Die Zahl der Abgeordneten der Föderaten bliebe immer gleich, müsste aber durch etwaige neue Regierungen jeweils neu bestimmt werden. Beispiel: Die Republik entsendet 3 Senatoren. Sollte es zu einer Regierungsumbildung innerhalb der Republik kommen, so müsste die neue Regierung bestimmen, ob die bisherigen Delegierten entweder im Amt bestätigt oder entlassen und durch neue ersetzt werden. Jeweils eine Entscheidung der Regierungen der Föderaten."
Zitieren
#11
"Genau das ist gemeint mit der Bindung des Senatorentitel an das Amt.", antwortet Julian lächelnd. ^^
Chief Justice der Volksrepublik Pentapolis
Zitieren
#12
"Eben! Und das impliziert, dass diese Senatoren im Falle des Verlustes ihrer Ämter im Entsendestaat, den Sitz im imperialen Senat verlören." Wink
Zitieren
#13
"Dennoch ist eine zweite Kammer besser, wie schon in der Argumentation erwähnt wird, es dient der besseren Vertretung des speziellen Status der Föderaten, der Vertretung der auch durchaus anderen Interessen als den des Reiches und wäre eine Bestätigung für ihre große Eigenständigkeit gegenüber dem Reich."
Chief Justice der Volksrepublik Pentapolis
Zitieren
#14
"Hmmmm....ich denke, wir sollten den Senat hierüber beraten lassen. Mit Rederecht für die Vertreter aller Föderaten?"
Zitieren
#15
"Sehr gerne."
[Bild: photo-981-977d7fde.png]

Vorsitzender des Zentrakomitees der ASUL, Miglied der VSAA

Vizepräsident der Volksrepublik Pentapolis

Gildenmeister der Collegium Vitrunum

[Bild: i3930bluyjp.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste