Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lage der Ostpräfektur
#1
*Der Konsul lässt nach dem Verwalter von Justinianopolis schicken.*

Mein guter Deukalion möchte mich doch bitte über die derzeitigen Ernteerträge und die vorhandenen Lagerkapazitäten informieren.
Wäre das Reich bei einem Ernteausfall gut gerüstet?

Wie hoch ist der Verlust durch Schädlinge etc. etc. etc.

Es soll ja auch in Zukunft keiner Hunger leiden.
Zitieren
#2
"Exzellenz liessen mich rufen?"
Zitieren
#3
Mein guter Deukalion,

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste gerade Erntezeit sein.
Entsprechend wollte ich mich über die zu erwartenden Weizenerträge informieren.
V erspricht die Ernte gut zu werden?

Und wie sieht es mit den Kornkammern aus? Wieviel Weizen können wir Lagern und wieviel wird direkt verkauft?

Ausserdem hätte ich gerne eine Aufstellung über die zu erwartenden Verluste durch Schädlinge.
Zitieren
#4
"Oh, verstehe. Einen Moment bitte."

Klatscht in die Hände und ein Diener erscheint. Eine kurze Anweisung und der Diener entschwindet.

"Die Liste, die ich vorbereitet hab, kommt in wenigen Augenblicken an."
Zitieren
#5
Ich erwarte sie voll Neugier, mein lieber Deukalion.
Zitieren
#6
Der Diener erscheint, übergibt die Liste und entschwindet, sich drei mal verneigend.
Deukalion intoniert, ganz im Stil des östlichen Hofes, beinahe singend:

[brief=Reich, 750]






Liste der wichtigsten lanwirtschaftlichen Produkte im Imperium Occidentalis für das Jahr 2768


Olivenöl: 9.500.000 Amphorae/2.470.000 hl

Weizen, Reis, Mais, Brotgetreide generell:[size=8] [size=10]129.000.000[/size][/size] £/43.680.000 t

Wein:
155.769.231Amphorae/40.500.000 hl

In staatlichen Speicherhäusern eingelagert:[size=10] 27.837.325 [/size]£/9.409.800 t

Nach Ephèbe-Stadt und die ephèbischen Inseln exportiert: 55.674.650 £/18.819.600 t

Im freien Handel befindlich bzw. zum Export bestimmt:
45.488.025 £/34.270.181,1804 t,
[/brief]
Zitieren
#7
Schon gut, schon gut, schon gut, mein lieber Deukalion.

Wie schauts denn mit dem Eigenverbrauch aus?

Die Kornkammern fassen den Bedarf eines Jahres, wenn ich mich nicht irre.

Wie häufig wird geerntet? 2 oder 3 Mal im Jahr?
Zitieren
#8
Beginnt erneut zu intonieren

"Dahas sehet Ihir rihichtig..."

Besinnt sich dann

Ähäm...Ihr seht das richtig, Exzellenz. Der Bedarf eines Jahres geht in die Kornkammern, etwa die doppelte Menge geht in Richtung Westen, wo ebenfalls auch immer etwas eingelagert wird. Wir hier im Osten ernten dreimal im Jahr. In Suenet, im östlichen Syrene ernten sie sogar 5 mal im Jahr. Die habens gut dort."
Zitieren
#9
Scheinbar wird überall deutlich mehr geerntet, als verbaucht wird.

Was ist mit dem Überschuss? Es wird kaum etwas in die anderen Provinzen geliefert werden, wenn auch diese mehr als genug selbst ernten können.
Zitieren
#10
"Das ist ein großes Problem. Wir bauchen Asabtzmärkte. Derzeit sinkt der Anbau von Weizen auf den ephèbischen Inseln, während gleichzeitig dort die Bevölkerung zunimmt, was für uns bedeutet, dass wir kompensieren können. Aber dennoch brauchen wir auf lange Sicht Aussenhandelspartner. Viele Nationen sind ja industrialisiert und müssten eigentlich Lebensmittel einführen. Schliesslich kann ja nicht jeder gleichzeitig alle möglichen Industrieprodukte herstellen und gleichzeitig die eigene Bevölkerung aus eigener Kraft ernähren. Ich denke an Länder, die klimatisch nicht so unbedingt günstig liegen, aber gleichzeitig hohe industrielle Produktionsraten haben. Diese Länder müssten doch eigentlich ein Interesse am Absatz ihrer Produkte haben?"
Zitieren
#11
*Sieht sich auf seine Fingernägel*

Wie wäre es mit Korn?
Zitieren
#12
Verschluckt sich und keucht etwas

"Ihr meint brennen?"
Dann, nach einer kurzen Pause

"Keine schlechte Idee! Korn könnte man ja vielleicht auch exportieren..."
Zitieren
#13
So können wir aus dem Überschuss noch was machen.
Lasst Konzessionen zum Kornbrand ausgeben, aber seid mit den Konzessiosgebühren nicht zu grosszügig.
Zitieren
#14
*Dem Consul erreicht eine dringende Nachricht.*

Oh, ich werde nach Ephèbe gerufen.

Mein lieber Deukalion, leitet wegen dem Korn alles in die Wege.
Und leibt dieses mal nicht so lange stehen, wenn ich vergesse, euch zu entlassen.
Ich habe dann nur wieder ein schlechtes Gewissen und das mag ich nicht.

Ich lasse es Euch wissen, wenn ich wieder zurück bin.
Zitieren
#15
Verneigt sich, getreu dem Hofprotokoll des Ostreiches, sieht somit aus wie ein Winkeleisen. Big Grin

"Ich höre und gehorche!"

Dann verlässt er das Tapet. Rückwärtsschreitend und sich dabei dreimal verneigend. Big Grin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste