Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines, unverbindliches Treffen
#1
Namens Seiner kaiserlichen Hoheit Prinz Tyrion Lannister von Devon-Cumberland, lässt Su Serva um ein Gespräch mit dem Präfekten der Finanzen bitten.
Zitieren
#2
Der Präfekt, der gerade einen Brief nach Victorien diktiert, nimmt sich, dankbar um eine kleine Abwechslung, gerne etwas Zeit für seinen Hohen Besuch und lässt bitten. Big Grin

Zitieren
#3
betritt das Büro und deutet eine leichte Verbeugung an

Präfekt ich danke euch dass ihr so kurzfristig Zeit gefunden habt mich zu empfangen.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#4
Gerne, warum nicht. Smile

begibt sich zum nächsten Stuhl und nimmt etwas umständlich Platz

Die Anrede "kaiserliche Hoheit" gefällt ihm von Mal zu Mal besser, auch wenn es angesichts der Tatsache dass er zwei ältere Geschwister hat kaum mehr als eine Formalität ist.

Andererseits hatte sein Vater selbst dafür gesorgt, dass die Erbfolge wenn es um den Thron ging nicht in Stein gemeißelt war....
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#5

Zitat:[i]betritt das Büro und deutet eine leichte Verbeugung an

Präfekt ich danke euch dass ihr so kurzfristig Zeit gefunden habt mich zu empfangen.
[/i]



Der Präfekt erhebt sich und verneigt sich ebenfalls



"Kaiserliche Hoheit, es ist mir eine Freude Euch zu empfangen. Eine kleine Erfrischung? Aber, nehmt doch bitte erst einmal Platz..."

Zitieren
#6
Tyrion Lannister,'index.php?page=Thread&postID=9719#post9719' schrieb:Gerne, warum nicht. Smile

begibt sich zum nächsten Stuhl und nimmt etwas umständlich Platz

Die Anrede "kaiserliche Hoheit" gefällt ihm von Mal zu Mal besser, auch wenn es angesichts der Tatsache dass er zwei ältere Geschwister hat kaum mehr als eine Formalität ist.

Andererseits hatte sein Vater selbst dafür gesorgt, dass die Erbfolge wenn es um den Thron ging nicht in Stein gemeißelt war.
Dem Präfekten ist es etwas peinlich, dass man ihm nicht mitgeteilt hat, dass devonesische Gast "zum Kleinen Volk" gehört. Also nimmt er ein paar Leckereien und bietet sie an. Ein paar gefüllte Weinblätter, ein Pokal Wein - damit der hohe Gast nicht noch einmal aufstehen muss. Wie peinlich wäre das! Er präsentiert das Tablett ganz standesgemäß: Mit einer tiefen Verbeugung, die bewirkt, dass sein eigenes edeles Haupt sich unterhalb dessen des Gastes befindet.



"Bitteschön, kaiserliche Hoheit!"



Nach ladinischem Protokoll ist jedes Mitglied des eigenen Kaiserhauses als "kaiserliche Hoheit" anzusprechen, es sei denn, es handele sich um die Kaiserin oder den Kaiser selbst. Hier wäre die Anrede "Majestät" angebracht. Eine andere Anrede gegenüber dem Angehörigen eines ausländischen Herrscherhauses käme also einer unverzeihlichen Unhöflichkeit gleich! Mit der Ausnahme der Anrede "königliche Hoheit" - versteht sich. Big Grin

Zitieren
#7
nimmt den Pokal mit dem Wein vom Tablett

Danke

Im vereinigten Kaiserreich Devon-Cumberland, ist nur das aktuelle Oberhaupt einer Familie tatsächlich Träger des Titels der von dieser Familie gehalten wird. Die Söhne und Töchter von Vertretern des hohen Adels werden aus Höflichkeit zwar in der Regel mit "My Lord" oder "My Lady" angesprochen haben aber strenggenommen kein Anrecht darauf. Mit der Anrede "kaiserliche Hoheit" für Nachkommen und nahe Verwandte des amtierenden Herrschers (der tatsächlich verbindlich mit "Majestät" anzureden wäre) verhält es sich ähnlich. Es wäre kein Bruch des Protokolls auf diese Anrede zu verzichten, würde aber faktisch in aller Regel als Missachtung aufgefasst.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#8
Nimmt einen kleinen Schluck. "Reatiner Ländchen", ein leichter Landwein.

"Was kann ich denn für Euch tun?"

Meint er dann mit einem Lächeln.

Zitieren
#9
probiert ebenfalls einen Schluck Wein

Da ich nicht weiß was man euch über mich berichtet hat hole ich wohl besser etwas weiter aus.

Mein Vater Tywin aus dem Hause Lannister, erster seines Namens, Kaiser von Devon, König von Cumberland, König von Ramberg, Großherzog von Devon, Herr von Casterly und Schild von Lannisport...

rattert diese Titel mit einem leicht ironischen Unterton herunter

...hat mich hierhergesandt um mich mit dem Imperium Ladinorum vertraut zu machen und Ansatzpunkte für mögliche zukünftige Beziehungen zwischen unseren Ländern zu finden. Ich muss gestehen dass ich nicht mit weitreichenden Vollmachten ausgestattet wurde, allerdings steht es mir frei Vorschläge zu unterbreiten.

Vor dem Hintergrund meines... Auftrages, schien es mir angebracht auch die Möglichkeiten zukünftiger Handelsbeziehungen zwischen unseren Ländern auszuloten. Ich bin hier in der Hoffnung einen Überblick über die Exportgüter und den Importbedarf des Imperium Ladinorum zu erhalten.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#10
Die "vielen Titel" irritieren einen Ladiner natürlich überhaupt nicht, entsprechend "reagiert" der Präfekt: Nämlich gar nicht. Big Grin



"Da wäre ein Empfang bei Hofe vielleicht hilfreich. Demnächst wird der Neubau des Pantheons, des Tempels aller Götter, eingeweiht. Da wird sich in Ephèbe-Stadt alles von Rang und Namen einfinden. Sicher auch die Königin von Syrene, des grössten Produzenten von Seide und Byssus, aber eben auch Weizen. Die Angehörigen des Hochadels, die ja Grossgrundbesitzer sind, die Vertreter der Bünde, die die Cooperativen und Produktionsgenossenschaften repräsentieren. Bei dem dann folgenden Empfang könntet Ihr Kontakte knüpfen."

Zitieren
#11
Ein solcher Empfang scheint tatsächlich eine gute Gelegenheit die Bekanntschaft der Vertreter des hohen Adels im Imperium zu machen.

Gibt es neben der Königin von Syrene noch andere Personen denen ich dabei besondere Aufmerksamkeit widmen sollte ?
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#12
"Ja, die Mitglieder des Kaiserhauses werden anwesend sein. Ebenso die Klientelfürsten: Der König von Dacia, die Königin von Palmyra, der President der Republik der Fünf Städte, die Königin der Denteleter, eine Einladung wird noch an die Gattin des victorianischen Gesandten ergehen, die Leiterin unserer grössten Handelsgesellschaft, Helena Justina Falcata, wird bestimmt auch dabei sein, dazu hohe Vertreter der Streitkräfte."

Zitieren
#13
"...nicht zu vergessen: Die Präfekten und und einige Prokuratoren, die Vertreter der senatorischen Familien. Die Tochter von Lucius Cornelius Sulla ist eine ausgesprochene Schönheit..." Wink

Zitieren
#14
lächelt kurz

Danke für die Auskunft.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#15
"...wobei: Ihr Bruder, der Kronprinz von Syrene, ist auch ein Hübscher. Na ja, bei DEN Eltern..."

Grinst der Präfekt breit. Big Grin

Zitieren
#16
Oh das hat nicht unbedingt etwas zu sagen.

Ich selbst habe zwei Geschwister die sich recht drastisch von mir unterscheiden obwohl wir uns das selbe Elternpaar teilen Wink.

Könntet ihr mir mitteilen wann dieser Empfang stattfindet und mir eine Wegbeschreibung geben. Ich fürchte ich bin mit dem Aufbau der Hauptstadt nicht allzu gut vertraut.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#17
Der Präfekt schmunzelt und zückt einen Stadtplan aus der Schublade



[Bild: photo-399-fcf5af7e.png]



"Das Pantheon liegt im zweiten Stadtbezirk, recht zentral. Die Einweihung findet am 29.09 statt. Aber Ihr müsst Euch da keine Gedanken machen, als Gast werdet Ihr selbstverständlich ohnehin zu den Feierlichkeiten abgeholt, so kaiserliche Hoheit dies wünschen." Big Grin

Zitieren
#18
wirft interessiert einen Blick auf den Stadtplan

Das wäre vermutlich keine schlechte Idee.

Zumindest ist damit ausgeschlossen dass ich mich auf dem Weg zum Pantheon in der Stadt verlaufe Big Grin.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren
#19
"Oh, Ihr werdet Euch nicht verlaufen, kaiserliche Hoheit. Ihr seid hoffentlich mit Eurer Reiseleitung zufrieden?"

Zitieren
#20
Ich habe keinen Grund zur Klage. Su Serva hat sich bisher als äußerst angenehme Gesellschaft erwiesen.

Auch wenn er damit rechnet dass alles was er in ihrer Gegenwart sagt oder tut in einem Archiv des ladinsichen Geheimdienstes landen könnte.
Gesandter des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste