Imperium Ladinorum
Schreibarbeit - Druckversion

+- Imperium Ladinorum (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum)
+-- Forum: Imperium Occidentalis/ Αυτοκρατορία τῆς Δύσις (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=59)
+--- Forum: Dioecesis Aigai/διοίκησις Αἰγαί (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Schreibarbeit (/showthread.php?tid=436)



Schreibarbeit - Livia Lucilla Argeadina - 06.06.2012

Venefica sitzt an ihrem Schreibtisch und arbeitet.



Zitat:
[Bild: photo-433-5e125e71.png]

COLONIA GLANUM
Glanum, den 05.06.2765, zur zwölften Stunde.

Exzellenz! Clarissimus, wie immer unsere Titel lauten mögen (denn welche Titel führen wir, die wir die Kolonien leiten und nicht Lucomonen sind?), möget Ihr Euch wohl befinden.

Wie Ihr sicher wisst, produziert die Colonia Glanum Kräuter- und Naturheilmittel. So auch eine Salbe zur Wundheilung, deren wichtigster Inhaltsstoff die Blüten der Calendula Officinalis ist- so weit, so gut!

Nun haben wir hier über Jahre hinweg, aus Gründen der Haltbarkeit, Vaseline, ein ausländisches und recht teures Produkt aus Petra Oleum, als Salbengrundlage verwendet und könnten dieses Produkt nunmehr aus dem Reichsland Outre Mèr-Landinia kostengünstig einführen, doch zeigt sich, dass durch diesen angeblich fortschrittlichen Grundstoff die Heilung, der die Salbe doch dienen soll, eher behindert wird. Der Grund hierfür ist ein einfacher: Vaseline zieht praktisch nicht in die Haut ein, die Calendula kann also nur oberflächlich wirken.

Aus diesem einfachen und jedermann ersichtlichen Grunde haben wir die Produktion wieder auf tradionelle Grundlagen zurückgeführt. Statt Vaseline verwenden wir nun wieder geläutertes Schweine- oder Gänseschmalz. Die hieraus gewonnene Salbe ist zwar nicht ganz so lange haltbar, dafür aber wesentlich wirksamer.

Und hier tut sich für uns ein Problem auf: Woher solch grosse Mengen an Schmalz beziehen?

Solltet Ihr in Eurer Kolonie über grössere Mengen an diesem Rohstoff verfügen? Denn wir bräuchten auch grosse Mengen für andere Crémes und Salben, auch seit Ihr unser nächsgelegener Nachbar, der wohl Viehzucht in ausreichendem Maße betreibt? Ich hoffe dies inständig!

Ich bitte Euch also, mein lieber Claudius Sestercius, mich alsbald in Glanum zu besuchen, unsere Städte sind ja durch den Liniendienst der S.A.E. auf das vortrefflichste miteinander verbunden.

So verbleibe ich

Salve utque Vale!


[Bild: photo-435-92c1d1a2.png]

[Bild: photo-436-705947ec.png]



- Livia Lucilla Argeadina - 10.06.2012

[Bild: photo-441-1f5dec50.png] Ausserdem wird es demnächst einen Apotheken-Bringdienst geben.