Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sondersendung!
#7
"Unser Volk hat in seiner gesamten Geschichte in Mischformen der Regierung gelebt.
Begonnen hat die erste Republik mit der Gründung Alba Longas als Sitz eines Städtebundes vor 2763 Jahren.
Aus dem Städtebund wurde ein Reich, dass vom Senat regiert wurde.
Aus Provinzen wurden im Osten des Reiches kleinere Landschaften, aus diesen wiederrum die Föderatenkönigreiche.
Je nachdem, wie stark die Zentralregierung in Alba Longa war, desto schwächer oder stärker waren die Könige.
Zeitweise hatten die parthenischen Könige den gesamten Küstenstrich bis hinauf nach Comagena inne. Dann waren es die syrenischen Monarchen, die ihren Einflussbereich bis auf Inseln ausdehnten.
Hatten die Senatoren in Alba Longa genügend Stärke, so waren die Könige im Osten entsprechend abhängiger.
In der Antike wanderten die Grenzen auch zwischen den grossen Reichen: Zeitweise waren grosse Teile Targas im Besitz der parthenischen Könige...auch wenn von manch einem die Geschichtsschreibung im Nachhinein verfälscht wird...."

...trinkt erneut einen Schluck Wasser...
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sondersendung! - von Agdé Diurnalia - 18.07.2010, 12:43
[Kein Betreff] - von Berenike I. von Edonia - 18.07.2010, 16:13
[Kein Betreff] - von Berenike I. von Edonia - 18.07.2010, 16:16
[Kein Betreff] - von Amenirdis Deja - 18.07.2010, 16:19
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 18.07.2010, 17:19
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 18.07.2010, 17:24
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 18.07.2010, 17:46
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 18.07.2010, 17:54
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 18.07.2010, 18:04
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 18.07.2010, 18:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste