Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Calendarium
#1
Eine Frage: Ist es möglich, den Forenkalender an das ladinische Jahr anzupassen?
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
Theoretisch ja praktisch hab ich keine Ahnung was du meinst.
Zitieren
#3
Nun ja, unser Jahr beginnt am 5. Juni. Ausserdem haben wir noch eigene   Monatsnamen  . Und selbst die   Wochentage   haben eigenständig-ladinische Namen. Denn der Calender verwendet für die Wochentage epèbische, also etruskische Namen, die übersetzt wurden. Ob die Etrusker tatsächlich diese Namen verwendeten, wissen wir nicht, dies ist aber eigentlich auch unerheblich Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#4
Die namen ändern ginge wohl noch aber ich werde defintiv nicht anfangen den Ablauf des Kalenders zu erneuern dann kann auch gleich anfangen ne eigene Software zu machen.

Das ist nämlich extrem aufwendig.
Zitieren
#5
Die Namen zu ändern ergäbe nur Sinn, wenn die Monate...nein, dass ist zu kompliziert, ich verstehe. Denn selbst wenn wir die Bezeichnung Januar behielten, so begänne er doch erst am 03.01. des Jahres...problematisch...Ich muss das Problem anders angehen.

Und erst die Einteilung der Stunden!
So wird der Tag folgendermaßen eingeteilt: 

Hora Prima (erste Stunde): 6.00 - 7.00 

Hora Secunda (zweite Stunde): 7.00 - 8.00 

Hora Tertia (dritte Stunde): 8.00 - 9.00 

Hora Quarta (vierte Stunde): 9.00 10.00 

Hora Quinta (fünfte Stunde): 10.00 -11.00 

Hora Sexta (sechste Stunde): 11.00 -12.00 

Hora Septima (siebte Stunde): 12.00 -13.00 

Hora Octa (achte Stunde): 13.00 -14.00 

Hora Nona (neunte Stunde): 14.00 - 15.00 

Hora Decima (zehnte Stunde): 15.00 - 16.00 

Hora Undecima (elfte Stunde): 16.00 - 17.00 

Hora Duadecima (zwölfte Stunde): 17.00 - 18.00 

Wurde ein Brief also zur elften Stunde geschrieben, so muss dies zwischen 16.00 und 17.00 geschehen sein. 
Wobei bitte nicht vergessen werden sollte, dass, wenn es in Mitteleuropa 23:00 ist, die Ortszeit im Ostreich nach Justinianopolis-Standard erst 21:00 ist, im Westreich gar erst 20:00 nach Alba Longa-Standard ist. Wie verrückt muss man sein, um so kompliziert zu denken? Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#6
Naja man muss nur du sein oder?

Möchtest du nicht noch ne Sonnenuhr oder sowas ?

Am Liebsten würde ich dich grade erdrosseln also dich erwürgen.

Warum muss das alles so verrückt sein jede beschissene MN/VN hat ein Bis zwei Zeitzonen die eine ist die RL die entweder auch VL ist oder dann für Besucher. Der rest wird immer insim umgerechnet.

Warum kannst du das nicht auch so machen ein Thema eröffnen und da dann Reinschreiben was das echte Darum in Ladinen Zeitrechnung ist.
Zitieren
#7
So habe ich das bisher immer gemacht. Und da ich verrückt bin und die anderen eben nicht (nicht so sehr!) werde ich dies auch weiterhin solcherart handhaben.
Und, na ja...diese MN ist eben nicht "jede beschissen MN". Diese MN ist und wird es immer bleiben: Etwas ganz besonderes. Und Du siehst dies ebenfalls so, da bin ich mir sicher.
Und erklärt habe ich die Zeitrechnung mehrfach. Nur liest dies kaum jemand.Ich werde die Daten in den bereits bestehenden Kalender einfügen. Den Beginn des ladinischen Neujahres habe ich bereits eingepflegt. Big Grin
Und Erwürgen? Lieber Erschiessen, ich leide nicht gerne. Guilliotinieren käme auch noch in Frage. Und die Todesstrafe lehne ich leidenschaftlich ab!!! Cool
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#8
(06.02.2019, 23:51)Marcus Flavius Celtillus schrieb: So habe ich das bisher immer gemacht. Und da ich verrückt bin und die anderen eben nicht (nicht so sehr!) werde ich dies auch weiterhin solcherart handhaben.
Und erklärt habe ich die Zeitrechnung mehrfach. Nur liest dies kaum jemand.Ich werde die Daten in den bereits bestehenden Kalender einfügen. Den Beginn des ladinischen Neujahres habe ich bereits eingepflegt. Big Grin

Ich tue mir schwer mit diesem Kalender, daher war ich sehr froh, als du regelmäßig darauf hingewiesen hast, welcher Tag heute ist, dann konnte ich einfach nachsehen und habe mich bemüht das immer so zu verwenden.  Smile
Zitieren
#9
Ich werde mich der "Mühe" unterziehen, die Wochentage in den Kalender zu schreiben. So kann jeder, der es möchte den Kalender nutzen. Wink

Übrigens: An meinem Geburtstag möchte ich euch allen sagen, dass wir hier ein tolles Team sind. Dankeschön!

Der Monat Februar ist eingepflegt. Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste