Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch des Grafen
#41
Handlung:
Das sanfte Lächeln bleibt auf seinem Gesicht.

"Wollen wir zuerst zur Bibliothek gehen? Dort lagern alle Dokumente, die die Bürokratie der Grafschaft betreffen. Ein wenig langweilig vielleicht, aber auch, wie diese zustande kamen. Darüber hinaus auch uralte Schriften, die zu deuten heutzutage schwer fällt. Und alle Zahlen bezüglich der Wirtschaftsdaten Bigastrums  sind dort für Euch offen einsehbar, mein Graf. Was wir hier ausführen, was wir hier einführen. Auf die letzte Metalla verzeichnet."

Handlung:
Eine Bürokratie, die nun wirklich die letzte Münze verzeichnet. Ein nicht immer leichtes Rechenexempel, aber eines, dem die Reichsbürokratie gewissenhaft nachkommt. Seit Jahrhunderten.
Zitieren
#42
Handlung:
Nickt.

"Klingt nach einem sehr guten Anfang."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#43
Handlung:
Eine angedeutete Verneigung, dann geht er dem Grafen voran. Bald erreichen sie die Bibliothek, die auf einer kleinen, rechteckigen künstlichen Insel in einem Teich liegt. Aus Brandschutzgründen. Über eine kleine Holzbrücke erreichen sie den Eingang.

"Da wären wir, vái dóm."

Handlung:
Offenbar wird hier gerade gearbeitet.

[Bild: i12842bzu1as.jpg]
Zitieren
#44
Handlung:
Ein wahrlich faszinierender Anblick für Anthony, er verbleibt sprachlos für den Moment.
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#45
Handlung:
Der Beamte kann die Sprachlosigkeit seines Grafen nicht einordnen. Also plaudert er drauflos:

"Ihr könnt hier einsehen, wem die Latifundien in Eurer Grafschaft gehören. Und seit wann."
Zitieren
#46
Handlung:
Er nimmt sich eine Rolle und studiert diese:

"Da haben wir ja schon die Besitzurkunde für die Latifundie Lilium. Turanis, den zweiten Priamus des Jahres 1229 an Gaius Demetrius Argea verkauft für die Summe von 200.000 Denarii. Verkäufer: Claudius Venetius Niger. Die Latifundie ist also seit 1.546 Jahren im Besitz der Gens Argea. Ganz schön lange, sogar für unsere Verhältnisse."

*SO*Es handelt sich also um 04.09.476. Ein wichtiges Datum. Smile *SO*
Zitieren
#47
*so* R.I.P. Western Roman Empire  Sad *so*

"Eine wahrlich effiziente Bürokratie."  Shy
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#48
"Ich bin Euch zutiefst dankbar, mein Graf. Effizienz ist immerhin der Sinn unserer Bürokratie. Ihr erkennt dies und Ihr verachtet die Bürokratie nicht, Ihr schätzt ihren Wert."

Handlung:
Der kleine Buchhalter ist gerade mächtig stolz.
Zitieren
#49
"Eine effiziente öffentliche Verwaltung ist immer etwas Gutes. Ich wüsste nicht, wie jemand der auch nur kurz darüber nachdenkt darauf kommen kann, das als etwas schlechtes zu bezeichnen."

Big Grin
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#50
"Vielleicht mag einer die Bürokratie nicht, weil sie in anderen Ländern zur Überregulierung neigt? Ich hörte da schon schier unglaubliche Geschichten. Hatten wir bei uns auch schon. In Syrene hat mal jemand ein Haus gekauft - mit Gartenhäuschen. Die Stadt - ich erinnere mich allerdings an deren Namen nicht mehr - wollte den Abriss des Gartenhäuschens, weil der Vorbesitzer wohl keine Baugenehmigung dafür hatte. Das ging dann bis zur Königin. Die Basilissa, weise wie sie ist, entschied, die Stadt sei im Recht. Wolle die Stadt aber den Abriss, solle die Stadt diesen Abriss gefälligst selbst bezahlen. Im Übrigen würde sie dann den Neubau des Gartenhäuschens genehmigen, diesen Neubau müsse die Stadt dann aber ebenfalls selbst bezahlen. Darauf hat die Stadt den Antrag zurückgezogen."

Handlung:
Ein breites Grinsen huscht über sein Gesicht. Big Grin
Zitieren
#51
"Ich bin sicher, dass ein solches Eingreifen meinerseits nicht notwendig sein wird."  Wink
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#52
Darf ich Euer Durchlaucht einen Rat geben? Vielleicht wollt Ihr es möglicherweise solcherart verfahren, wie Eure erhabene Patronin? Die Basilissa hält regelmäßig Gericht in ihrer Residenzstadt."
Zitieren
#53
"Nun, glaubt Ihr, dass das die Zustimmung unserer Einwohner findet? Ich werde mich in diesem Fall selbstredend mit den Gesetzen der Grafschaft und des Imperiums vertraut machen."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#54
"Oh. Die Bevölkerung der Grafschaft erwartet Euer Durchlaucht Urteil sogar. Und an Gesetzestexten werden Ihr, Durchlaucht, nicht viel Kenntnisse haben müssen. So alt unser Reich auch ist wir leben in einem Staat der Präzedenzfälle. Welches Urteil Ihr auch fällt, es wird Einzug in die Sammlung der Gesetze unseres Reiches haben. Solltet Ihr Euch nicht sicher sein und Beratung erwarten, so sind wir, die Beamten des Reiches und der Grafschaft Euch jederzeit zu Diensten. Sollte dies überhaupt notwendig sein, was ich nicht glaube."
Zitieren
#55
"Das erinnert mich wahrlich an Arcadia, dort ist die Frage was Gerecht ist ein wichtiger Fakor in der Urteilsfindung, nicht das Gesetz allein. Dennoch sind die verschriftlichen Gesetze wohl doch vielleicht etwas mehr praesent."

Der Graf laechelt, er verbirgt seine Verunsicherung nicht, er steht eindeutig zu ihr.

"Aber ich denke, es wird eine reine Frage der Gewohnheit sein. Ich werde mein Bestes tun, um sicherzustellen, dass ich den Erwartungen der Bevoelkerung gerecht werde."  Big Grin
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#56
"Dessen bin ich ganz Gewiss."
Zitieren
#57
"Wollen wir die Tour dann forsetzen? Ich bin schon sehr gespannt, was mich noch erwartet."  Smile
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#58
"Hmmm. Da wir gerade in der Bibliothek sind: Interessieren sich Durchlaucht für Zahlen? Einnahmen und Ausgaben der Grafschaft? Anbindung an die öffentlichen Verkehrsnetze des Imperiums? Die energetische Situation der Grafschaft?"
Zitieren
#59
"Das waeren durchaus wichtige Daten, das Briefing kann beginnen."   Big Grin
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#60
"Gut, Und gerne. Zunächst: Die Grafschaft nimmt wesentlich mehr ein, als sie ausgibt. Denn seit Jahren investiert die Grafschaft nicht mehr allzu viel. Lediglich für die Instandhaltung. Die Schatzkammer ist also voll."

*SO* Genauere Zahlen werde ich erst noch ausarbeiten. Big Grin  *SO*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste