Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansprache des Erhabenen Kaisers!
#1
Im Fernsehfunk wird eine Ansprache Seiner Majestät angekündigt. Bis es soweit ist erscheint der Globus der Welt als Sendebild

[Bild: photo-658-c033686d.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
Mit ernster Miene erscheint der Kaiser und hebt an:



"Cives! Equites! Clarissimi!

Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Gegebenheiten grundlegend verändert.

Der Pontifex Maximus hat sein Amt niedergelegt, ebenso der Premierminister und sogar die Königin Edoniens!

Ich kenne die Beweggründe im Einzelnen nicht und sie müssen mich auch nicht interessieren.

Was mich interessieren muss ist die Wohlfahrt des Reiches."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#3
"Mein Reich ist futsch ?"
Zitieren
#4
"Ich habe mich nun entschlossen, zutiefst enttäuscht, die Strukturen des Reiches, den grundlegenen Änderungen gehorchend, entsprechend zu ändern.

Das Amt des Pontifex Maximus nehme ich mit sofortiger Wirkung wieder in meine Hände.

Kraft der mir von den Göttern also verliehenen Macht erkläre ich die Verfassung des Imperiums vom 11.05.2765 als erloschen!

Die Reichsländer Nemi, Outre Mèr-Landinia, Ephèbe und Eturäa gelten ab sofort als erloschen!

Das Reich wird in 4 Präfekturen eingeteilt, die nur zum Teil die alten Namen behalten werden:

Eturäa, Ephèbe, Ladinia Antica, diese bleiben erhalten. Landinia wird den Namen Minoia, nach seiner neuen Hauptstadt, benannt werden."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#5
"Ebenso ist die Apella erloschen ist auch die Asámblia erloschen.

Mit sofortiger Wirkung wird das gesamte Reich in kaiserliche Provinzen eingeteilt, die von kaiserlichen Legaten regiert werden.

Ebenso wird als beratendes Gremium der Senat restituiert. Einige Provinzen, die als friedlich gelten und in denen deshalb keine oder nur geringe militärische Kräfte stationiert sind, werden von diesem Senat, beziehungsweise den von diesem Senat gewählten Proconsuln regiert werden."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#6
"Daneben werden die Foederatii wieder eingeführt.

Das bisherige Königreich Syrene bleibt erhalten, wird aber die nördlichen Regionen an die neue, Vitellia Secunda genannte, senatorische Provinz abtreten. Als Ersatz erhält es dafür die aus der Region Septimanien ausgegliederten äusseren Inseln sowie einen Teil des ehemaligen Königreiches Edoniens. Eben dieses Königreich Edonien ist erloschen ebenso wie das Königreich Vitellia. Der nördliche Teil des ehemaligen Königreiches Vitellia wird die kaiserliche Provinz Vitellia Prima und erhält den süd-östlichen Teil des ehemaligen Edonias.

Der Rest des ehemaligen Edonias wird in die kaiserliche Provinz Victris Citerior und die senatorische Provinz Victris Ulterior gegliedert.

Alle Lucomonien gelten ab sofort als erloschen, es sei denn, sie unterstünden den Mitgliedern des kaiserlichen Hauses."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#7
Die Basilissa hört sich völlig fassungslos die Rede des Kaisers an.

"Berenike abgedankt? Der Premier zurückgetreten? Das Pontifikat erloschen?

Mein Königreich zergliedert?"

Doch dann besinnt sie sich: "Mein Reich bleibt erhalten. Für die Gebiete im Norden erhält Syrene Ersatz. Die Diözese Levanticum nicht mehr existent? Auch gut, die anderen Dözesen trifft es ja auch.

So wie es aussieht, muss Marcus wohl die Sänftennotbremse ziehen."
[Bild: i2251biwj5v.png]

Ἀρσινόη Θεά Φιλοπάτωρ
Zitieren
#8
Und weil sie die Flavier, insbesondere die älteren Angehörigen des Kaiserhauses, schon lange kennt, weiss sie: Hier gibt es wenig bis gar keinen Verhandlungsspielraum. Die Flavier werden diese Linie nun gnadenlos durchziehen. Sie sind schon gutmütig, nur...wenn das Fass voll ist..."
[Bild: i2251biwj5v.png]

Ἀρσινόη Θεά Φιλοπάτωρ
Zitieren
#9
Mag sich das Reich auch in einer Umbruchphase befinden, die Bürokratie funktioniert reibungslos. So darf es niemanden verwundern, wenn das Imperium im Caledonia-Moesia-Konflikt Stellung bezieht und der UVO über victorianische Kanäle eine unmissverständliche Warnung zukommen lässt.







Zitat:
[Bild: photo-251-2f3c997c.png]







Offiçiaô dle Praeféct extraordinár






OFFICIUM DE PRAEFECTUS DE RE EXTERNAE






γραφείο της μέγας δομέστικος



Ephébe-Stadt, den o8.12.2765, zur Intempesta.



Verehrte Exzellenzen, Ladys and Lords!



Wie Ihr vielleicht erfahren habt befindet sich das Imperium Ladinorum in einem Prozess, gleich dem Commonwealth of Victoria, der Transformation.

So wurde die Verfassung vom 11.05.2764 ersatzlos gestrichen, wurden die Reichsländer in die Obhut Seiner Majestät, des Erhabenen Augustus, übernommen. Soviel zu unseren inneren Veränderungen.



Nun hören wir, dass sich die Bundesrepublik Illyria im Caledonia-Moesia-Konflikt andient, als "Sicherheitstruppe" in unserem Nachbarland zu fungieren.



Seine Majestät der Imperator lässt mitteilen, man vertraue im vorliegenden Falle dem Commonwealth und künftigen Kingdom of Victoria. Sollte die Organisation, die sich UVNO nennt, bemüßigt fühlen der sogenannten Bundesrepublik im derzeitigen Konflikt an unseren Grenzen ein Mandat zu erteilen, so möchten wir mitteilen, wir würden uns dann genötigt sehen sofort und ohne jegliche weitere Vorwarnung militärisch einzugreifen!



Ein Staat mit mehr als 500 atomaren Sprengköpfen, mit einem bis über die Maßen bewaffneten Militär ist uns als Nachbar nie und nimmer willkommen, ebensowenig als Garantiemacht für einen Frieden!



Wir bitten höflichst darum, im Interesse des Friedens, dies der UVNO mitzuteilen.



Mit vorzüglicher Hochachtung

Salve utque Vale!












[Bild: photo-90-a188dffb.png]







[Bild: photo-213-70befa4e.png]
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste