Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jahresrückblick
#1
Am Rande der Feierlichkeiten zur Einweihung des Pantheons und des Beginns der Saturnalien spricht der Kaiser im Reichsrundfunk.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
"Bürgerinnen und Bürger! Ladiner, Eturäer, Syrener Dacer, Denteleter, Palmyrener, Pentapolitaner, Angehörige der Stämme der Bagauden, der Stämme der Gallier im Lycabethos, ich spreche zu Euch in einer wichtigen Phase unserer Geschichte.

Das vergangene Jahr 2765 endete mit der Aussicht auf ein Bündnis mit dem Seereich Aquatropolis und Kush. Das nun bald zuende gehende Jahr 2766 begann damit, daß sich dieser Bund noch während seiner Gründungsphase in Luft auflöste. Die gründe hierfür werde ich nicht näher erläutern, sie sind uns allen sattsam bekannt!

Statt eines Bundes zwischen dem Seereich, Kush und uns haben wir ein Bündnis mit dem Aleminish Empire geschlossen, dem wohl bald auch die Res Publica Victoria angehören wird. Ein sehr erfolgreicher Bund, der Wirtschaftswachstum und kulturellen Austausch ebenso fördrt, wie er der Verteidigungsbereitschaft seiner Mitgliedsstaaten dient.



Wir haben erleben dürfen, wie das Unrechtsregime des Hauses Adipose in Victorien in sich zusammenbrach, wie eine Regierung, die sich an geltendes Recht nicht hielt, in einem kurzen, aber leider auch blutigen Bürgerkrieg sich verflüchtigte. Wortwörtlich!

Die Anggehörigen des Hauses Adipose zogen sich zu ihren Freunden in Kush zurück - ebenso wie einige unserer Adelsfamilien und deren Kamarilla!



Was folgte nun aus all dem? Kush suchte sich einen Bündnispartner und gründete die Asistencia, die nun um Lättön und Illyria "bereichert" wurde. Illyria, welches nach eigenen Angaben die Insel Jade besetzt hat. Illyrien, daß nach eigenen Angaben atomar bewaffnet ist.

Es ist schon ein Treppenwitz der Geschichte, wenn Staaten, die im vergangenen Jahre dem Aleminish Empire einen Atomwaffen-Test zum Vorwurf machten, nunmehr selbst mit einer Atommacht verbündet sind!"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#3
" Man mag nun einwerfen, Illyrien habe sich laut der MN-Nachrichten doch zu Abrüstung und Einstellung seines A-Waffen-Programmes verpflichtet und auch Kush würde daher abrüsten. Hier besteht aber leider ein Abgrund zwischen dem, was die Regierungen in Al Dhaka und Illyria-City behaupten und dem, was dann tatsächliche Tagespolitik ist. Die Bundesrepublik Illyria stellt ihr A-Waffen-Programm nicht ein, Kush rüstet nicht ab, sondern im Gegenteil sogar auf!

Kush bedroht unsere Küstenstädte und wir werden uns dagegen wappnen müssen!



Doch sehen wir auch auf das, was wir und unsere Freunde im Auslande erreicht haben: Wirtschaftswachstum, vorsichtige Modernisierung - immerhin gibt es, dank der Hilfe aus Victorien - nunmehr erstmals Automobile in unserem Reich. Wo andere Hass sähen, dienen wir dem Frieden, auch und gerade dem religösen Frieden, so das die Christen des Reiches in diesm Jahr ihr Weihnachtsfest wieder in ihrer größten Kirche, der Hagia Sophia, feiern können.



So bleibt mir rückblickend und vorausschauend die Hoffnung, die Völker der Welt mögen erkennen, wer sie gegeneinander aufhetzt, wer den Politikern ihrer Staaten Sand in die Augen streut, wer aber auch an echtem Aufbau interessiert ist! Den Völkern des Reiches und unserer Verbündeten und Freunde wünsche ich Frieden und Wohlstand, ein schönes Saturnalien- und ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen glücklichen Start in neue Jahr 2767/2014.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste