Imperium Ladinorum
In Gergovia (der Seehafen der Hauptstadt) - Druckversion

+- Imperium Ladinorum (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum)
+-- Forum: Imperium Occidentalis/ Αυτοκρατορία τῆς Δύσις (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=59)
+--- Forum: Autonomia Ephèbe/Αὐτονομία Εφήβε (https://imperium.ladinorum.mikronation.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: In Gergovia (der Seehafen der Hauptstadt) (/showthread.php?tid=404)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


- Petunia Decretia - 14.04.2012

lauscht angeregt notierend der Aquatropolitanerin und denkt: Das wird eine mörderspannende Geschichte fürs Radio werden mit dem Titel "Aufrüstung der erbeuteten Schiffe - plant Kaiser einen Krieg ?"


- Marcus Flavius Celtillus - 14.04.2012

Erica Simmons,'index.php?page=Thread&postID=5862#post5862' schrieb:Nun das kommt darauf an wofür sie diese einsetzen wollen. Im Allgemeinen können sie mehr Granaten für Schiffsartillerie an Bord eines Schiffes mitführen als Flugkörper, ganz davon abgesehen dass das Nachladen eines VLS auf See keine ganz leichte Aufgabe ist. Wenn es darum geht Landungstruppen im küstennahen Bereich Hindernisse aus dem Weg zu räumen halte ich großkalibrige Geschütze für geeigneter um mal eben einen stark verteidigten Strandabschnitt umzupflügen Big Grin.

Interessenterweise würde der heutige Stand der Technik es sogar hergeben dass großkalibrige Schiffsgeschütze, gekoppelt an gute Feuerleitsysteme und geeignete Aufklärungsmittel und ausgestattet mit der richtigen Spezialmunition, mit ein paar Einschränkungen auch in Seegefechten wieder eine brauchbare Alternative zu Seezielflugkörpern darstellen können. Da man allerdings die Konstruktion solcher Geschütze in den letzten Jahrzehnten im Angesicht immer besser werdender Seezielflugkörper aufgegeben hatte, wird diese Möglichkeit praktisch nicht genutzt und den wenigsten Militärs dürfte sie überhaupt bewusst sein.

Generell sind im Militärbereich einige Dinge nicht so veraltet wie man meinen sollte. Rammangriffe zum Beispiel waren vor etwas mehr als einem halben Jahrundert noch durchaus eine Option wenn es darum ging ein U-Boot das man gerade zum Auftauchen gezwungen hatte schnell zu versenken. Bug und Kiel vieler damaliger Kriegsschiffe waren auch darauf ausgelegt ein solches Manöver zu überstehen nur wurden mit der Weiterentwicklung der U-Boote die Situationen in denen solche Angriffstaktiken sinnvoll waren immer seltener. Die von der Aquamarine verwendeten Lenkwaffenkreuzer der RRR-Klasse verfügen übrigens auch noch über eine Rumpfkonstruktion die einen Rammangriff gegen ein deutlich kleineres und schwächer gepanzertes Ziel prinzipiell erlauben würde.

Im Grunde kann man so einige eigentlich veraltete Waffensystemen immer noch gut einsetzen sofern man sich bewusst ist was sie leisten können und was nicht und nicht versucht sie zwingend in Rollen zu schieben die sie vielleicht ursprünglich einmal gut ausfüllen konnten aber heute nicht mehr. Letztlich ist es eine Frage des passenden Einsatzkonzepts.


hält kurz inne

Bitte entschuldigt. Ich wollte hier eigentlich nicht darin verfallen über Waffentechnik zu dozieren.

"Lasst Euch nur nicht aufhalten! Ganz im Gegenteil! Denn es hiesse im Umkehrschluss, dass unsere für nutzlos gehaltenen "Spielzeuge einen wertvollen Bestandteil gemeinsamer Streitkräfte innerhalb des Bündnisses wären. Käme dann nur auf gemeinsame Planungen an. DIES ALLES NATÜRLICH ZUR BEFÖRDERUNG DES WELTFRIEDENS
...betont der Kaiser, der ahnt, dass sich "Presse" in der Nähe befindet. Big Grin


- Marcus Flavius Celtillus - 14.04.2012

"...und natürlich sind dies Waffensysteme, in deren Gebrauch unsere Truppen absolut geübt sind, bei jedem Seegang."


- Erica Simmons - 15.04.2012

sieht den Kaiser fragend an

Verwendet eure Flotte denn keine Geschützstabilisatoren um die Eigenbewegung des Schiffes auszugleichen ?


- Marcus Flavius Celtillus - 15.04.2012

"Doch, die verwenden wir schon. Dennoch bedarf es bei hohem Seegang etliches an Übung. Weshalb wir wir auch ständig trainieren, dass war eigentlich gemeint..." Wink

Unterdess legt die die "Apollonia" ab. Unter gewaltigem Schall!Tongue


- Erica Simmons - 17.04.2012

wird durch den Klang des Schiffshorns überrascht

An diesem Schiff ist wohl alles eine Nummer größer Big Grin.


- Marcus Flavius Celtillus - 18.04.2012

Zuckt selbst zusammen

"Jaaa, mein Cousin scheint gewisse Koplexe zu haben. Immerhin war dieses Schiff mal das des Manuel Palaiologos. Sic trasit gloria mundi, dass denke ich gerade...." Big Grin


- Erica Simmons - 18.04.2012

Ahja der Bürgerkrieg.

Ich hoffe die Verluste waren nicht allzu hoch Sad


- Marcus Flavius Celtillus - 19.04.2012

Holt nun gaaanz tief Luft.

"Nun, unsere direkten Verluste waren relativ gering. Das Reich als Ganzes hat jedoch seit der Auswanderung aus dem alten Mutterland hohe Bevölkerungsverluste erlitten - die Ladinia Antica natürlich - in Eturäa, Outre Mèr-Landinia und Ephèbe nahm die Bevölkerung stark zu, dafür sank sie im ehemaligen Mutterland. Im gesamten heutigen Reichsgebiet lebten einmal 80.000.000 Menschen. Nun sind es nur noch 58.000.000! 22.000.000 Menschen durch Auswanderung in nicht-ladinische Staaten, Bürgerkrieg, Naturkatastrophen und Verkauf in die Sklaverei verloren...."

Leiert der Herrscher die Zahlen tonlos und mit versteinerter Miene herunter.


- Erica Simmons - 21.04.2012

Es tut mir leid das zu hören.

Besteht die Aussicht die in die Sklaverei verkauften Bürger ihres Reiches zu befreien ?


- Marcus Flavius Celtillus - 21.04.2012

"Ich denke schon. Notfalls mit militärischen Mitteln...."
*SO* Hier könnten wir einen Konflikt in einem nicht besiedelten Gebiet der OIK simmen? Ohne Gebietsansprüche und Erweiterung - jedenfallls was uns betrifft. Wir sind saturiert. Big Grin *SO*


- Erica Simmons - 24.04.2012

Konntet ihr ihren genauen Verbleib bereits ermitteln ?


- Marcus Flavius Celtillus - 26.04.2012

"Uns wurde berichtet, es handele sich um ein Gebiet östlich von Ladinia Antica, dass nicht einmal staatlich organisiert ist. Etliche Kriegsherren, die sich bekämpfen."


- Erica Simmons - 27.04.2012

wirkt etwas besorgt

Das klingt irgendwie vertraut...

*so*Hat Enigma schon mal mit dir wegen eines gewissen eventuellen mikronationalen Großereignisses gesprochen ?*so*


- Marcus Flavius Celtillus - 28.04.2012

*SO* Nur oberflächlich*SO*
"Ihr wirkt, als wäre Euch die Region bekannt? Besorgt gar?"
fragt der Kaiser, nun seinerseits leicht besorgt wirkend...


- Marcus Flavius Celtillus - 29.04.2012

Unterdessen wird dem Kaiser ein Schreiben zur Unterzeichnung vorgelegt

Zitat:
[Bild: photo-300-a5a81e71.png]
Offiçiaô imperiál
OFFICIUM IMPERIALIS
γραφείο της βασιλεύς

Gergovia, Seehafen von Ephèbe-Stadt, den 29.04.2765, zur fünften Stunde, an Bord der SMS "Apollonia".

Jeanne Duchamp, Volkstribunin des Seereiches Aquatropolis, möget Ihr Euch wohl befinden!

Da sich die Beziehungen unserer Reiche, ebenso auch die zwischen dem Seereich und Kush einerseits und Vereinigten Königreich Kush und unserem Imperium andererseits erfreulich gestalten, habe ich mich entschlossen, dass Seereich aufzusuchen und in direkten Kontakt zu Eurer Exzellenz zu treten.
Die SMS "Apollonia" dürfte in etwa fünf Tagen den Hafen von Aquatica erreichen und wird von einem Kriegsschiff der "Pupulatrix"-Klasse begleitet.

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen
Salve utque Vale!
[Bild: photo-55-4bb1c6a9.gif]
[Bild: photo-323-ce4d57a1.png]



- Erica Simmons - 29.04.2012

Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=5944#post5944' schrieb:*SO* Nur oberflächlich*SO*
"Ihr wirkt, als wäre Euch die Region bekannt? Besorgt gar?"
fragt der Kaiser, nun seinerseits leicht besorgt wirkend...

Nicht diese Region im speziellen, ich bin einem Gebiet mit ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen, allerdings hatte ich dabei noch Glück... ich hoffe ihr seht es mir nach wenn ich das Thema nicht unbedingt vertiefen möchte.


- Marcus Flavius Celtillus - 30.04.2012

"Oh, ich will Euch keinesfalls bedrängen...geniessen wir daher doch einfach diese Reise, ja?"
meint der Kaiser mit einladender Geste, in Richtung der Kabinen deutend...eigentlich eher Suiten... Big Grin


- Erica Simmons - 30.04.2012

Da klingt nach einer guten Idee Big Grin.

geht langsam in Richtung der Kabinen wobei sie sich weiterhin an Deck umsieht


- Claudia Flavia Rufina - 03.05.2012

Das Kaiserpaar spaziert auf die grosse Freitreppe zu, die zu den Suiten führt.

"Wie sehen uns dann zum Abendessen in der Schiffsmesse?"

[Bild: photo-400-72b7deb9.jpg]